ich habe ja schon an verschiedener Stelle erzählt, dass ich ein wirklich hübsches Spinnrad gebraucht für relativ wenig Geld gekauft habe. Ich befürchte aber, dass es vlt. gar keins zum Arbeiten ist, so hübsch wie es aussieht...
Nichtsdestotrotz möchte ich es versuchen. Was ich bisher gemacht habe: Es mit Möbelpolitur poliert (das Holz). Den Stock hinten (für Wolle wickeln???) angeleimt. Den einen Haspelstock auch angeleimt (dort wo das Flügelteil abgebrochen ist). Das abgebrochene Stück habe ich abgeschmirgelt.
Vermutet wurde schon, dass es sich um ein zweifädiges Rad handelt.
Die Spulen sind nur einfädig, Bremse ist nich vorhanden was auch auf das zweifädige Rad vermuten lässt.
Es ist relativ klapperig, Willy ist da kein Vergleich. Ich denke es liegt am Rad, weil das etwas schief am Lager ist, also nicht eben drin liegt.
Die Haspel läuft wieder, bekomme ich das Spinnrad an sich auch wieder betriebsbereit?
Dann ist da noch das Spulending: Zwei der vier Spulen passen, schlagen relativ wenig an den Spinnflügel aber ein wenig schon. Die anderen zwei nur, sind also Zierde und unbrauchbar. Loch zum Wolle einführen hat das Rad (ein recht kleines).
Fotos habe ich gemacht, ich weiß jetzt nur nicht ob die reichen. Bitte sagt mir von welchen Teilen ich noch welche machen soll.
LG und vielen vielen Dank fürs Ansehen!
Christiane

P.S. Ich habe die Bilder in falscher Reihenfolge (ich Depp!!!) hochgeladen....