Seite 1 von 1

Spannplatte von Louet 10 spaltet sich ab

Verfasst: 09.02.2012, 21:09
von pfefferkorn
Von meinem Louet 10 blättert die Spanplatte ab!
IMG_2681.JPG
Könnt ihr mir bitte einen Rat geben? Wie kriege ich es wieder schön?

Liebe Grüsse vom
ratlosen
Pfefferkorn

Re: Spannplatte von Louet 10 spaltet sich ab

Verfasst: 09.02.2012, 21:47
von Zinnober
:D So sieht meins auch aus!

Also unter die losen, aber noch vorhandenen Blätterpartieen kannst Du ganz gut Holzleim spritzen und dann mit einer Holzzwinge zusammenpressen.

Wenn das dann hält, am besten die fiesen Splitterkanten beischleifen und evtl Ölen (wenn das Rad nicht lackiert ist).

So wie neu wird das nicht mehr - deshalb sind Vollholz Räder/Möbel acuh immer einfacher "wieder schön zu machen".

Sehr aufwändig wäre die komplette Demontage und neues Furnier drauf leimen.

lg, Zinnober

Re: Spannplatte von Louet 10 spaltet sich ab

Verfasst: 09.02.2012, 22:37
von spulenhalter
Das ist richtig Pech, das der Span bereits vollständig abgebrochen ist. Bei den Spanplatten muss man wirklich regelmäig schauen, ob sich etwas löst. Die Lösung von "Zinnober" verspricht gute Erfolge und sollte weitere Schäden vermeiden.

Einkleben von Holz und fast unsichtbares Einarbeiten macht viel Aufwand. Eventuell kann man diese Stelle mit Holzkitt von gleicher Farbe, wie die Umgebung auffüllen, dann wird es wenistens wieder glatt, wenn es auch sichtbar bleibt.

Ideal wäre es, wenn der abgebrochene Span noch vorhanden ist, dann einkleben und nachschleifen.

Re: Spannplatte von Louet 10 spaltet sich ab

Verfasst: 10.02.2012, 09:21
von thomas_f
[klugscheißmodus ein]Das ist keine Spanplatte, auch wenn da nun ein Span fehlt ;) , sondern Furnierplatte, auch Sperrholz genannt: kreuzweise verleimte dünne Holzschichten (Furniere). [klugscheißmodus aus]

Die Reparatur ist Geschmackssache. Technisch wurde ja schon gesagt: wo Schichten sich voneinander gelöst haben, Holzleim dazwischen, pressen, schleifen. Eine sichtbare aber noch ganz ansehnliche Reparatur der Optik wäre, im Bohrständer mit dem Astlochbohrer 1-2mm tief einbohren, einen Astlochdübel einleimen und beiarbeiten. Noch sauberer: das Schwungrad ausbauen, ganz abspachteln, schleifen, Vorstrich aufbringen, schleifen -- und sorgfältig in deiner Lieblingsfarbe deckend lackieren. Vorsicht falls das Rad gewachst ist -- Spachtelmasse und Lack müssen sich mit dem alten Anstrich vertragen (evtl. nimmst du ein deckendes Dekorwachs).

Beste Grüße -- Thomas (der für sowas wahrscheinlich viel zu faul wäre, solange das Rad doch funktioniert :eek: ...)

Re: Spannplatte von Louet 10 spaltet sich ab

Verfasst: 10.02.2012, 09:37
von epsilontik
noch mehr Klugscheißerei von Holzwürmern:
Ich gebe zu bedenken, daß bei der großen Lösung (gesamtes Deckfurnier abtragen und neu furnieren bzw. streichen) bitte unbedingt BEIDE Seiten Deines Schwungrades dran glauben sollten. Wie Thomas trefflich bemerkte, sind die Platten kreuzweise in Lagen hergestellt, damit sie einigermaßen gerade bleiben. Wenn Du also auf der einen Seite was entfernst/aufbringst, solltest du das auf der anderen auch machen.

Und vielleicht kannst Du aus der Not eine Tugend machen und die schadhafte Stelle nur splitterfrei machen und dann besonders optisch hervorheben? Brandmalerei, Serviettentechnik, Aufkleber, was auch immer. Sehen wird man es ohnehin immer.

Re: Spannplatte von Louet 10 spaltet sich ab

Verfasst: 10.02.2012, 09:52
von Zinnober
hihi - so viele Klugscheißer :))

aber Ihr habt mich auf eine gute Idee gebracht. Mein S10 muss auchdringend überarbeitet werden - das mache ich im Frühling, wenn es wärmer wird und mache es bunt! Vielelicht lasse ich es einfach meine kInder anmalen - da ist ganz sicher nix mehr zu verderben....

lg, Zinnober

Re: Spannplatte von Louet 10 spaltet sich ab

Verfasst: 10.02.2012, 10:04
von epsilontik
Zur Anregung, was ich mit meinen Kindern fabriziert habe: http://epsilontik.wordpress.com/2012/01 ... rotterdam/. Und unter optische Instandhaltung gibt es noch andere schöne Werke zu bewundern.

Re: Spannplatte von Louet 10 spaltet sich ab

Verfasst: 10.02.2012, 10:08
von pfefferkorn
Lieben Dank für eure Antworten!
Eine "Komplettrenovierung" der Furnierplatte werde ich nicht machen. Ich werde es sauber schleifen (gaaaanz zart), damit es keine weiteren scharfen Kanten für Abplatzer gibt. Und mit Holzöl (Profi`s ist dies richtig :?: ) aufhübschen.

Es stört mich von der Optik her nicht. Ich gebrauche dieses Rad und so darf es auch ruhig aussehen.
Möchte nur vermeiden, dass noch mehr in die Binsen geht!

Liebe Grüsse und nochmals DANKE
Pfefferkorn

Re: Spannplatte von Louet 10 spaltet sich ab

Verfasst: 10.02.2012, 10:37
von epsilontik
Och jo, Holzöl, Wachs, Lack, Lasur. Da darf man nehmen, was man am schönsten findet. Frage ist mal wieder nicht nur die Optik, sondern der vorhandene Untergrund. Wenn das Rad aktuell mit einem schichtbildenden Überzug (z.B. Lack) versehen ist, dann muß dieser zuerst ganz runter - soviel zum sanft schleifen... Ansonsten kriegst Du eindringende Überzüge, wie Öl und Wachs gar nicht ans Halten. Andersrum ist es so, daß bereits vorhandene Altanstriche mit Öl und Wachs einen Anstrich mit Lack vereiteln würden. Geht vielleicht im ersten Wurf, platzt dann aber ab, weil es sich nicht mit dem Untergrund verbindet.
In allen Fällen: der zu behandelnde Untergrund muß sauber, trocken, staub- und fettfrei sein...

Re: Spannplatte von Louet 10 spaltet sich ab

Verfasst: 10.02.2012, 11:08
von thomas_f
Mein Favorit Osmo-Dekor-Wachs (deckend, lasierend oder transparent) hält angeblich auf ziemlich vielen verschiedenen Untergründen. Ausnahme: manche Wasserlacke und wasserverdünnbare Vorstrichfarben (woher ich das weiß? :( ).

Beste Grüße -- Thomas

Re: Spannplatte von Louet 10 spaltet sich ab

Verfasst: 10.02.2012, 11:12
von pfefferkorn
Lieben Dank!

Pfefferkorn

Re: Spannplatte von Louet 10 spaltet sich ab

Verfasst: 11.02.2012, 14:52
von wollwolff
Hallo,

auf jeden Fall soltest Du sofort die sich bildenden Splitter sanft ausschleifen, damit sich keiner das " Fell " einreißt.

Immer mit einer HR- Feile von innen nach außen. Anmalen und spachteln kannst Du auch noch später!

LG Jürgen