Altes Louet S10

Damit alle Handarbeitsgeräte richtig funktionieren ...

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 68199
Altes Louet S10

Beitrag von faserrausch » 07.02.2012, 15:00

Jetzt muß ich hier doch mal geziehlt nachfragen.
Das alte Louet S10(wie ich annehme, steht nur Louet drauf), dessen (lederne) Verbindung Knecht/Tritt kaputt war, macht mir Probleme.
Bild
Bild

Habe die Lederteile rausgepult, sie waren jeweils mit einer langen Metallkrampe im Holz befesstigt. Beim Herausziehen der Krampen ist das Schichtholz etwas gebröckelt. Das Kunststoffteil, das ich als Ersatz bestellt habe, habe ich dann mit kleinen Schrauben befesstigt (den Tritt mit zwei, den Knecht nur mit einer). Am Knecht ist das Ganze nun wieder losgegangen. Das Spinnrad soll ja Anfängern zur Verfügung stehen (im Moment Schüler von 3. Klassen), wird also stark beanstprucht.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das Ganze nochmal fest machen kann? Oder soll ich lieber gleich einen Schreiner bezirzen, mir einen neuen Knecht zu bauen?
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

epsilontik
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 50129
Re: Altes Louet S10

Beitrag von epsilontik » 07.02.2012, 16:33

Ähm, der neue Knecht löst ja Dein Problem der defekten Verbindung nicht, oder?

Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum das am Knecht nicht hält. Du hast dort (unten) ein Loch, in welches Du das Kunststoffseil einführst. Hier mindestens mal Leim/Heißkleber o.ä. mit reinpappen. Und dann schraubst du das Ganze von vorne/hinten mit einer Holzschraube durch den Kencht in das Plastikding, richtig? Falls nein, bitte Foto.

Wenn die alten Löcher schon arg bröckelig sind, könntest Du dieselben zuerst mit Hartholzdübeln und Weißleim zukleben, warten bis der Leim abbindet (wichtig!), wieder plan schleifen und dann neu bohren. Evtl. sind die vorhandenen Löcher einfach zu groß für Dein neues Seil?
epsilontiks blog

Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

spulenhalter
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 93339

Beitrag von spulenhalter » 08.02.2012, 12:01

Gute Lösung, sollte so klappen.

Warum hält das Kunststoffseil nicht? Wie sollen die Schrauben das Seil festklemmen / halten?
Gruß Mathias

---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 08.02.2012, 12:14

Ich hatte ja eine ähnliche Verbindung beim Ariadne.
Die Schrauben müssen spitz sein, da an diesen Stellen nix eingeklemmt wird, sondern die Schrauben schon in das Verbindungsmaterial "pieken" müssen. Ganz durch brauchen sie nicht unbedingt reichen, aber schon gut bis in den Kunststoff.
Falls aber die Schrauben keinen Halt mehr im Holz haben, muß man dickere nehmen, oder von der anderen Seite her einschrauben.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

spulenhalter
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 93339

Beitrag von spulenhalter » 08.02.2012, 12:35

Wenn die Schrauben in das Seil hineingehen, sollten sie auch durchgehen, sonst gibt es Hebelwirkungen im Holz, die jedes Holz spalten lassen.

Eventuell mit einem glühendem Nagel ein Loch im Seil vorbereiten und eine Schraube komplett durch das Seil auf die andere Seite ins Holz schrauben. Die Schraube muss dazu nicht extra dick sein.

Wenn das Seil lang genug ist, kann man die Schraube / Nagel auch unter dem Tritt durch das Seil stecken, dann wird das Holz nicht beschädigt
Gruß Mathias

---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger

Claudi
Moderator

Beitrag von Claudi » 08.02.2012, 12:44

spulenhalter hat geschrieben:Wenn die Schrauben in das Seil hineingehen, sollten sie auch durchgehen, sonst gibt es Hebelwirkungen im Holz, die jedes Holz spalten lassen.
Im Original war beim Ariadne gerollltes (gefaltetes?) Leder als Verbindungsmaterial, und da ging die Schraube nur hinein, nicht durch das Leder.
Aber es kann ja durchaus sein, dass man PU oder PVC besser mit durchgehender Schraube befestigt, weil das rutschiger ist, als Leder. ;)
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von faserrausch » 08.02.2012, 14:04

Hatte mit dem Bohrer ein Loch vorgebohrt. War aber nicht ganz gerade, so daß dadurch nicht genug Halt war. Werde nun noch einen Versuch starten, 1. mit Heißkleber einkleben und dann nochmal versuchen, die Schraube mehr in die Mitte zu plazieren. Hatte ja eine Weile probegesponnen, meine Tochter auch, aber wir können das eben schon. Wenn Anfänger über ist das doch ganz schöe n ruppig (habe das heute wieder gesehen, ein Bockrad ist heil und ich finde es auch gut spinnbar, aber bei den Kindern wandert es gerne durch die Gegend)
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

frilufa
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 51109

Beitrag von frilufa » 09.02.2012, 07:43

Wenn ich das richtig verstehe, hatte ich das gleiche Problem mit dem Louet. In meinem Louet war eine Kunststoffverbindung, die gebrochen war.
Ich habe mir im Baumarkt ein Elektrokabel in der Stärke des Lochs gekauft und das dann am Tritt und am Knecht mit einer kleinen Schraube befestigt. Die Schraube hält im Elektrokabel ganz gut und das Kabel ist etwas flexibel, so dass auch bei größerer Beanspruchung nichts bricht.
Liebe Grüße
Frilufa

Mein Blog:

http://frilufa.blogspot.com/

Claudi
Moderator

Beitrag von Claudi » 09.02.2012, 08:40

Elektrokabel, PVC Schlauch, PVC oder PU Schnur, Leder ... das kann man alles verwenden.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von faserrausch » 09.02.2012, 10:16

Da ich einen neuen Riemen wollte, habe ich gleich dieses Set mit der Kunststoffverbindung genommen. Mit Heißkleber klebt es leider nicht. Habe jetzt einfach nochmal mit Schrauben gearbeitet. Hoffe es hält.
Danke Euch für die vielen Tipps.
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

waltraudnymphensittich
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 67360

Beitrag von waltraudnymphensittich » 09.02.2012, 10:29

Bring das Rad doch einfach beim nächsten Treffen mit!
Gruß
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von faserrausch » 09.02.2012, 10:43

Im Moment steht es noch in der Klasse zum Spinnen. Solange es hält ist ja gut, sonst schleppe ich es an. Hab ja zum Instandsetzten noch zwei alte Ziegen in der Mache. :D
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

epsilontik
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 50129

Beitrag von epsilontik » 09.02.2012, 17:42

Heißkleber tuts nicht? ACH! Und ich hatte bisher den Eindruck, der klebt einfach immer und überall. Und er war auch ganz bestimmt noch heiß genug, als Du das Adapterstück in den Knecht reingefummelt hast?

Ich hatte auch noch die Idee, daß Du ein durchgehendes Loch durch den ganzen Knecht (und dieses Kabelstück) bohrst und vermittels einer winzigen Maschinenschraube mit Kontermutter befestigst. Sollte funktional nicht stören, höchstens optisch.

Aber vielleicht haben die anderen Damen ja noch eine zündende Idee.
epsilontiks blog

Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von faserrausch » 09.02.2012, 19:32

Die Heißklebepistole ist ja sonst auch meine Alleswaffe, aber wenn eine Oberfläche zu glatt ist, geht es nicht. Im Loch klebte es gut ( X( ) aber diese Kunststoffverbindung flutschte richtig wieder runter (hatte ich neulich schon mal, bei einer Lampe, wo der Reflektor sich verabschiedet hatte, da half doppelseitiges Klebeband)
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von faserrausch » 21.04.2012, 17:10

Dieses dapperte Kunststoff-Verbindungsteil ist wieder kaputt. An der Stelle, wo die Schraube durch ist, ist es gebrochen X(
Also, da kommt jetzt was anderes rein. Entweder wirklich ein Stück dickes Kabel, oder.....mal sehen.
Dadurch, daß das Rad ja komplett Anfängern (hauptsächlich Kindern) zur Verfügung steht, muß etwas sehr robustes her.
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

Antworten

Zurück zu „technische Instandsetzung und Umbauten“