lisel hat geschrieben: ↑12.04.2026, 21:29
Rolf_McGyver hat geschrieben: ↑12.04.2026, 20:57
?? diese Rad ist einfädig...
Hekate hat zwei Patienten.
LG Rolf
Ach nö und beide zeitgleich im Bastelkeller..
Ja...Priorität hätte aber dieses größere Spinnrad. Beim anderen ist die Treterei schon ziemlich viel, ich würds gern ruhiger angehen am Anfang zumindest
Ich bespann gleich nochmal und beobachte Wirtellaufruhe und Rad nochmals genau. Kann dauern, falls es öfters abgeht...
Edit:
Läuft nun schon besser, Faden blieb länger dran. Vielleicht doch nicht so dramatisch das gewisse Eiern? Machen andere Räder auch, wie ich schon sah. Es wird eher noch an der Spannung liegen und am der Schnur selbst liegen- Baumwollstrickgarn nun doppelt genommen und etwas verdrillt, was von der Stärke her besser war aber trotzdem ist dieses Garn einfach nicht fest genug, zu elastisch also. Ich schaue morgen im Baumarkt, was es gäbe.
Hätte wahrscheinlich länger so treten können, montierte aber Faden, um Einzug zu testen. Klappte auch, nur kam ich dann mit Treten durcheinander und es dreht in andere Richtung. Der eine Meter war aber schwups eingesaugt.
Am Flügel eine Schraube montiert für jetzt mal. Ich glaube, man früher Holzstäbchen ein, was erklärt, warum nicht alle Flügel Hakenschrauben haben.

Morgen muss noch etwas geleimt bzw was ergänzt werden, damit der Radrahmen nicht auseinandergeht.
Nur der Tritt..,.hmmm...da muss ich ja das Bein heben, damit ich oben bleibe, so hoch geht der. Hat man kleine Füße, muss man total die Zehen verkrampfen, um drauf zu bleiben. Hatten die einen Holzblock unter der Ferse, um das zu schaffen?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.