Fragen zu Spontankauf vom ersten Spinnrad

Damit alle Handarbeitsgeräte richtig funktionieren ...

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

Antworten
Hekate
Rohwolle
Rohwolle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 4845

Fragen zu Spontankauf vom ersten Spinnrad

Beitrag von Hekate » 09.04.2026, 13:23

Hallo liebe Spinnergemeinde :)
Hier ist das bereits erwähnte Schnäppchen für10€. Es ist klein und offenbar doppelläufig, besitzt ein großzügiges und durchgängiges Durchzugsloch. Probleme gab es durch wahrscheinlich falsche Spannung der Antriebsschnur- Paketschnur müsste ich erst besorgen, ich nahm einfachen Baumwollfaden, der vielleicht zu dünn war.

Meine Frage ist, könnte es tatsächlich spinnen und falls ja, welche Stärke, da ich wohl eher dickere Qualität erwarten würde rein gefühlsmäßig. ?

Ich musste ziemlich rasch treten, erzeugte viel Drall, wobei das Probegarn nicht eingezogen wurde und dann recht bald die Antriebsschnur vom Rad abging bzw. sich das Garn um den Flügel und das Metall vor der Spule wickelte.
Ich sah auf bisher nur YT Videos, spinnen ist ganz neu für mich- vor allem Videos von Chanitmanou hatten Suchtpotential und wertvolle andere Infos, wodurch mein Interesse stieg aber es fehlt mir einfach noch total an Praxis erster Versuche.
Auch optisch muss noch viel gemacht werden- alter 1970er Jahre Lack muss weg, ich dachte danach an ölen oder offenporig Lasieren, mal sehen. Ich hätte es zudem auch gerne etwas dunkler.

Eure geschätzte Expertise zu diesem Modell würde mich sehr freuen!

Gerne dürfen diese Fotos im Forum bei Bedarf verwendet werden :)

LG
Hekate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rolf_McGyver
Administrator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 77746
Re: Fragen zu Spontankauf vom ersten Spinnrad

Beitrag von Rolf_McGyver » 10.04.2026, 13:59

Hallo Hekate,
ich habe das mal in den Bastelkeller verschoben...

Der Durchmesser des Antriebs-/Flügelwirtels und der Spulenwirtel erscheint mir annähernd gleich, das erzeugt keinen bis wenig Einzug.
Es ist nicht erkennbar, ob etwa beide Wirtel an der Spule sind, dann wäre es so nicht spinnbar.
Stelle bitte mal Fotos von die Spule, den Wirtel und den Flügel ein. So, dass man die Durchmesser der Wirtel zueinander erkennen kann, oder messe die Laufdurchmesser des Antriebsfadens mit einem Messschieber aus, so vorhanden.

LG Rolf

Hekate
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Hekate » 10.04.2026, 19:00

Leider, Rechenschieber habe ich keinen. mit der Spitze eines Winkelmessers kam ich aber hinein, 3mm Unterschied ergab es, was sehr wenig ist offenbar.
Was die Flügel angeht, ist einer 8mm kürzer zur Spule u. der andere aber knapp 10mm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hekate
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Hekate » 10.04.2026, 19:03

3mm Unterschied Rillentiefe der beiden Wirtel

Hekate
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Hekate » 10.04.2026, 19:30

Bitte, ich habe das noch nie gemacht zuvor, einfach nur irgendwie versucht, nicht zu schnell zu treten. Einzug eher schwach, würde ich sagen und viel Drill :rolleyes:
Ich hab das Dekovlies kurzerhand genommen- mein Mann flüchtete schonmal :totlach:

Rolf_McGyver
Administrator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 77746

Beitrag von Rolf_McGyver » 10.04.2026, 20:01

auch auf den neuen Fotos sieht es so aus, dass die Spule zwischen dem Flügel und dem Flügelwirtel "eingeklemmt" wird.
Läuft die Spule wirklich frei und ganz leicht?
Es darf nicht zu dick gesponnen werden, sonst bremst der Faden im Einzugsloch und an den Haken.
Es gibt dann gar keinen Einzug von den maximalen ca. 15-18mm pro Umdrehung.

Wie sieht es aus, wenn der Wirtel umgedreht aufgeschraubt wird?
Bitte zeige die Spindel (Flügel mit Achse, Spule, Wirtel) mal im zerlegten Zustand.

LG Rolf

Hekate
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Hekate » 10.04.2026, 20:20

Ich würde meinen, Spule sollte leichter laufen können. Metall gehört noch gereinigt, war nur ein irrer Versuch von mir vorhin. Ja, die Spule scheint ganz leicht eingeklemmt zu sein beim Flügel aber richtig blockiert ist es nicht. ?(
Und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass irgendwer dünnstes Garn spinnen kann beim ersten Versuch überhaupt. Wenn ich anderes so sehe, war meines ja ganz o.k. bis auf den argen Drill. :O

Antworten

Zurück zu „technische Instandsetzung und Umbauten“