Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2882403

unterstützt von Lanafactum

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2882403

unterstützt von Lanafactum

Aktuelle Zeit: 19.07.2019, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.02.2019, 15:34 
Offline
Dochtgarn
Dochtgarn

Registriert: 19.04.2011, 10:48
Beiträge: 708
Wohnort: Vlotho
Postleitzahl: 32602
Land: Deutschland
Hallo Ihr Lieben!
Einem Spinnfreund eine Freude gemacht, Entwicklungshilfe am Henkys.

Hier möchte ich über eine kleine Arbeit berichten, nämlich das Eintritt- Henky's auf Doppeltritt umzuzbauen. Ich habe mal die einzelnen Schritte im Fotobericht aufgeschrieben.

Stylisch bin ich dem Henky Design gefolgt. Ich hatte zwar keine Rubinie, aber das eigene Kirschholz kommt schon recht nahe. Den Ersttritt habe ich belassen, nur die obere Knechtbohrung wurde auf 10mm gebracht, ein hergestellter Flanschzapfen aus Stahl mit eingefeiltem Vierkant bringt die Ankoppelung für den 2. Tritt. Der 2. Tritt ist aus Kirsch- Vierkant mit Winkelgelenken an den Enden eingelassen. Die Doppelkurbelwange sitzt formschlüssig auf dem Flanschzapfen, so dass sich ein einwandfreier ruhiger Doppeltritt- Lauf ausbildet.

Es tritt sich schön leicht und ich glaube mein spinnender Rentnerfreund wird seinen Spass haben.

LG von Jürgen
Dateianhang:
henk1.jpg
Dateianhang:
henk2.jpg
Dateianhang:
henk3.jpg
Dateianhang:
henk4.jpg
Dateianhang:
henk5.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2019, 15:44 
Offline
Dochtgarn
Dochtgarn
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2011, 14:37
Beiträge: 797
Wohnort: Rand von Leipzig
Postleitzahl: 04357
Land: Deutschland
Gut gelungen!
Reinhard Henkys bietet die Nachrüstung auf Doppeltritt auch in seiner Werkstatt an. Man kann sogar per Paketpost hinschicken.
Preis völlig akzeptabel.
LG

_________________
Verknüpfen wir unsere gesponnenen Fäden und weben ein Netz um die Welt....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2019, 19:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2012, 18:42
Beiträge: 977
Wohnort: Schutterwald
Postleitzahl: 77746
Land: Deutschland
tolle Arbeit, Jürgen.

Interessant wäre, wie die Nachrüstung von Reinhard Henkys gemacht ist (identisch zum Originaldoppeltritt?). Hat die Nachrüstung jemand und kann vergleichende Fotos reinstellen?

Danke und LG
Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Impressum   Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de