Übersetzung ändern

Damit alle Handarbeitsgeräte richtig funktionieren ...

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

Antworten
Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 84085
Übersetzung ändern

Beitrag von Greifenritter » 07.11.2006, 18:29

Hallo,

oft sind ältere Spinnräder von jemandem gebaut worden, der sich mit Spinnrädern nicht richtig auskannte und machen probleme, da die Übersetzung zu groß oder zu klein ist. Dann muß man den Durchmesser der Wirtel oder Spulscheibe abändern.

Wenn der Durchmesser kleiner werden soll kann man die Nut der Scheibe vertiefen indem man diese ausfräst oder ausfeilt, soll er größer werden kann man die Nut teilweise auffüllen, allerdings muß sie schon eine gewisse Mindesttiefe beibehalten. ansonsten hilft nur das herstellen einer neuen Wirtel oder einer Spule mit anderer Spulscheibe.

Dazu eignen sich (wenn im passenden Durchmesser erhältlich) Holzrädchen aus dem baumarkt (am einfachsten die mit dem Gummireifen rum, dei haben schon eine Nut) oder man baut sie aus Holzscheiben. Lochbohraufsätze für die Bohrmaschine gibt es in allen möglichen Größen für recht günstiges geld, damit lassen sich Holzscheiben im gewünschten maß herstellen.

Alternativ kann man Wirteln modellieren, siehe auch hier

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Antworten

Zurück zu „technische Instandsetzung und Umbauten“