Jetzt ist es da, etwas umgebaut und getauft.
Hier ist Wichtel:

Wie ihr am Schäfer sehen könnt, ist Wichtel wirklich nicht sehr groß. Als er ankam, waren 2 seiner 4 Füße gebrochen und auch der "Fußantritt" war defekt. Ich habe dann einfach Wichtels Füße bis auf 4 Stummelchen amputiert. Nun muß ich das Schwungrad halt von Hand antreiben.
Dann war da noch ein Problem. Man konnte die Spule von der Stange nehmen, allerdings nur, indem man den Flügel wegnahm. Das bedeutet also, daß Flügel und Spulstange nicht verbunden waren. Über ein Einzugsloch hat Wichtel aber verfügt. Also habe ich Flügel und Stange mitneinander verbunden und nun fuktioniert Wichtel fast schon.
Leider habe ich trotz tagelanger Bemühungen kein besseres Bild geschafft.

Aber man kann meine ersten Spinnversuche mit Leinen doch erkennen. Nun muß ich aber noch etwas unternehmen, damit sich der Flügel besser dreht. Außerdem liegt er zu tief unter der Bremse. Ich werde es mal mit Leder versuchen und evtl. das Holz in dem der Flügel bzw. das Einzugsloch liegt etwas größer feilen.
Werde auf jeden Fall wieder darüber berichten.
Auch werde ich in nächster Zeit (von euch angesteckt) meine anderen Herdentiere taufen. Noch fehlen mir ein paar Namen und die entsprechenden Taufgeschenke, aber da fällt mir auch noch was ein.
Ich denke hier vor allem an Katis wunderschönen Teddybärenkopf. Der würde sich an einem Spinnrad hervorragend machen. Welches aber Teddy heißen soll weiß ich noch nicht. Mein Liebesspinnrad wird vermutlich Herzilein und mein bayrisches gibt sicherlich den Sepp.
Ach