Haltbarkeit von Fransen

Alles rund um die verschiedenen Webtechniken

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
anne
Lacegarn
Lacegarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 51063

Haltbarkeit von Fransen

Beitrag von anne » 18.10.2012, 07:32

Guten Morgen!

Ich webe noch nicht so lange, dass ich echte Langzeiteefahrungen habe und jetzt hat mir eine Freundin eine Frage gestellt, die mich verunsichert.
Wenn ich bei einem Schal die Kettfäden am Schalende sichere und dann als Fransen hängen lasse, also so, dass einfach die Wollfäden hängen - dröseln die sich im Laufe der Zeit auf?

Ich habe jetzt etwas Angst, weil ich in ein paar Wochen auf einen Markt gehe und ich möchte da nichts verkaufen, was sich auflöst.

Ich wäre froh über eure Erfahrungsberichte

Liebe Grüße,

Anne

cawica
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 88368
Re: Haltbarkeit von Fransen

Beitrag von cawica » 18.10.2012, 07:34

Hallo Anne,
aus dem Grund verdreh ich die Fäden oder mach' kleine Zöpfchen. Ich trau mich nicht nach der langen Arbeit, die Fransen einfach so zu lassen,...

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 18.10.2012, 07:39

Für's Verdrehen gibt es nette Hilfen:
Bild
oder, für Faule wie mich:
Bild batteriebetrieben :D Das Ding ist eigentlich ein Spielzeug für Haarfrisuren, aber es funktioniert.

anne
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von anne » 18.10.2012, 10:29

Ganz lieben Dank für eure schnellen Antworten - dann muss ich da dringend noch mal ran - ich werde wohl auch für technische Hilfsmittel sorgen.

Liebe Grüße,

Anne

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 18.10.2012, 10:49

Also, abgesehen davon, dass die Fransen an meinem Angora-Schal seit Jahren halten (aber da ist das Garn auch vor dem Weben angefilzt) erschliesst sich mir nicht, was das verdrehen gross ändern soll - ist ist dann ja auch wieder nur ein Zwirn. Und Anne webt doch mit verzwirntem Kettgarn, oder? Soweit ich weiss, sollte man die verdrehten Fransen dann noch mal mit einem Knoten abschliessen - und dann kann man den Knoten ja auch gleich ins einzelne Fadenende machen (so's nicht zu viele sind), oder?

In Collingwoods Teppichbuch sind übrigens etliche Kantenvariationen - mit und ohne Fransen. Wobei ich mich zu erinnern glaube, als Kind mit den Fransen von den Orientteppichen im Haus gespielt zu haben (ohne dass die sich aufgelöst hätten), weshalb ich bei meinen Teppichen die Fransen auch einfach so gelassen habe. Bis jetzt löst sich nichts auf, der Teppich liegt aber erst auch ein paar Monate.

Ciao, Klara

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 18.10.2012, 11:01

Die fest gezwirnten Baumwollgarne, die ich als für Ketten verwende halten auch so, sehen aber nicht unbedingt toll aus, die sind so dünn und fallen nicht schön. Entweder ich mach aus dem Abfall der Kette richtig schöne, dichte Büschel, oder ich verdreh die Enden und knote sie (klar, sonst geht's wieder auf).
Meine selbstgesponnene Wolle geht nach ner Zeit komplett auf. Das hängt klar auch damit zusammen, ob das Garn leicht angefilzt ist oder nicht. Ich hab hier eine Quaste 2fädiges Merino-Seide Gemsich, das ist an den Enden so weit auf, das könnt ich grad wieder verspinnen, also nicht nur entzwirnt durch die Belastung, sondern auch entsponnen.

anne
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von anne » 18.10.2012, 11:10

Ich denke auch, dass ich bestimmte Kaufgarne nicht noch nachbearbeiten werde. Ich muss mir mal anschauen, wie es aussieht, wenn ich am Ende des Fadens einen Knoten mache - ich befürchte, dass es besser aussieht, wenn man mehrere Fäden zusammen mit einem Knoten abschließt.
In dem Teppichbuch schaue ich dann auch mal - ich denke, ich mag dann jetzt auch wirklich gerne verschiedene Varianten ausprobieren, wenn ich da noch mal ran muss.

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Beitrag von Sephrenia » 18.10.2012, 11:14

Da hänge ich mich gleich mal mit einer Fransen-Frage an!
Ich habe ja kürzlich Schals auf einer handgesponnenen Alpaka-Kette gewebt. Das Alpaka hat sich als Kettgarn erstaunlich gut gehalten, nur habe ich jetzt ein Problem mit den Fransen: ich habe sie zu Kordeln verdreht und mit Knoten gesichert, aber das Alpaka-Garn ist dermaßen rutschig, dass sich die Knoten immer wieder auflösen!
Irgendeine Idee, wie ich die Fransen bändigen kann?!

LG Kiki

anne
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von anne » 18.10.2012, 11:55

Hast du Zugriff auf eine Filzmaschine? Wenn ja, dann würde ich die Knoten kurz filzen. Eventuell hilft es sonst auch die Knoten mit Seife und warmem Wasser zu kneten, aber bei gesponnenen Alpaka könnte das schwieriger sein, zumal Alpaka ohnehin nicht so wahnsinnig willig ist zu filzen.

Liebe Grüße,

Anne

Bluebirdbibo
Faden
Faden
Postleitzahl: 64625

Beitrag von Bluebirdbibo » 18.10.2012, 11:58

wenn das nicht geht mach nen Tropfen Wachs drauf
Viele Liebe Grüße
Britta

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Beitrag von Sephrenia » 18.10.2012, 14:02

Filzen habe ich schon versucht, da tut sich nichts... :l

Aber das mit dem Wachs ist ´ne Idee, das werde ich mal versuchen (ich habe auch schon über Sekundekleber nachgedacht :silly: )

Danke,
Kiki

Scilla
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08237

Beitrag von Scilla » 18.10.2012, 17:40

anne hat geschrieben:Alpaka könnte das schwieriger sein, zumal Alpaka ohnehin nicht so wahnsinnig willig ist zu filzen.
Anne
Anne Alpaka filzt wie Hulle, strick mal ein Handytäschchen zur Probe und wasch dann kalt warm mit Seife....
da musst du dann auffpassen dass es noch reinpasst.... ich hab das gemacht, aus ner misslungenen Alpakafärbung fürs neue Streichelhändi.

LG Scilla
Liebe Grüße, die Scilla

jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/

So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal

Wollminchen
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 33014

Beitrag von Wollminchen » 18.10.2012, 22:48

Oder nen gleichfarbigen Faden anderer "griffiger" Wolle mit ins Fadenbüschel einziehen,
dann kordeln und abknoten.
Der Faden hält den Knoten dann.
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild

Antworten

Zurück zu „Weben allgemein“