Luxus-Handschützen

Alles rund um die verschiedenen Webtechniken

Moderator: Rolf_McGyver

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670
Luxus-Handschützen

Beitrag von Klara » 11.02.2012, 14:50

Hallo,

unter dem Motto "frau gönnt sich ja sonst nichts" habe ich mir die absoluten Luxus-Handschützen gekauft: Von Bluster Bay Woodworks, gekauft vom Handweaver's Studio in London. Hier sind sie:
Handschuetzen.jpg
Von oben nach unten: 6-inch poke shuttle in Bloodwood, 14-inche double Swedish boat shuttle in Wenge, 12-inch Swedish boat shuttle in Calico Hickory, 12-inch Swedish boat shuttle in Purpleheart.

Ich bin auf Bluster Bay gekommen, weil die auch die Handschützen für Charkha-Spindeln -und Papierröllchen) machen, die Eileen Hallmann verkauft. So ein Teil habe ich ja schon länger und finde es einfach wunderbar anzufassen und anzuschauen.

Ciao, Klara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Regina
Designergarn
Designergarn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6020

Re: Luxus-Handschützen

Beitrag von Regina » 11.02.2012, 15:26

Die sehen phantastisch auf :freu:
Liebe Grüße
Regina

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 11.02.2012, 15:28

Sind die schöööön - auch für Nichtweber! Da könnte man glatt das Sammeln anfangen, wie bei Handspindeln. Allerdings gibt es zu wenige Hersteller, die solche Schmuckstücke bauen...

Begeisterte Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 11.02.2012, 17:56

Genau, und ich frage mich, warum? Ausser Bluster Bay kenne ich keinen. Andererseits haben die dafür eine recht grosse Auswahl. Ski shuttles (für dicke Garne) machen sie auch noch, aber ich brauch' ja noch was zu kaufen, wenn ich mal wieder nach London komme (und dann machen sie noch einiges, was in London nicht verkauft wird - schaut mal hier: http://www.blusterbaywoodworks.com/)

Frage an die Weber: Wie viele Handschützen ist es denn sinnvoll zu haben? Ich kann mir gut vorstellen, mit zwei (gleichgrossen und -schweren) zu arbeiten - bis jetzt habe ich ja auch schon mit zwei Schiffchen gewebt. Der Doppelschütze ist bestimmt auch mal praktisch, und das kleine Teil macht sich auch mal irgendwie und -wo nützlich (ausserdem war's nicht teuer, und ich wollte Bloodwood, weil das im Gegensatz zu Purpleheart die Farbe behalten soll). Aber sie hätten z. B. noch einen wunderschönen 8-inch-Handschützen aus Zebrawood gehabt, den ich aber nicht gekauft habe, weil ich mir eigentlich nichts vorstellen kann, wozu der Handschütze klein sein müsste (ich habe gerade die Schals mit dem Charkha-Schützen gewebt - der Schütze war breiter als der Schal, aber das hat mich nicht gestört). Oder gibt's einen Grund, aus dem man besonders kleine Handschützen bräuchte? (Bitte, bitte, sagt mir einen ;) )

Das ist das zweite Hindernis beim Sammeln: Spindeln "muss" man ja in verschiedenen Gewichtsklassen haben (8, 9, 10, 11 g usw. bis 75 g ;) ), und mit Gewicht mehr aussen oder mehr innen, und gross, damit viel draufpasst, und kompakt, damit sie leicht zu transportieren sind. Da ist die Sammlung leicht rechtzufertigen. Aber bei Handschützen und Weberschiffchen?

Aber ich glaube, ich brauche noch einen zweiten Schützen für Charkha-Spindeln (http://www.charkha.biz/Charkha/shuttles.htm) - könnte ja sein, dass ich mal mit zwei verschiedenen handgesponnenen Baumwollgarnen weben will...

Ciao, Klara

Gartenliese
Faden
Faden
Postleitzahl: 24105

Beitrag von Gartenliese » 11.02.2012, 18:08

Wunderwunderschön!! Das weckt große Begehrlichkeiten.
Viele Grüße
Petra, die Gartenliese

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 11.02.2012, 19:10

Also wieviele man so braucht... ich hab eine Webrahmen und einen Webstuhl, kann also nicht unendlich viele Projekte gleichzeitig starten. I besitz 3 große Schacht Schützen und einen ganz kleinen schwedischen, der mit dem Webstuhl mit kam (mit dem komm ich gar nicht zuerecht, der ist so leicht, den werf ich nicht mal bei nem breiteren Schal ganz durch, einfach nicht genug Masse... und es paßt auch kaum was drauf, lohnt sich nicht). Mehr als 2 Schützen oder Schütze + Stockschiffchen hab ich noch nicht gebraucht, bin auch eher von der Sammlerfraktion. Jetzt hab ich eine der Schützen in Buche, Walnuß und Kirsche :O sind hübsch und fühlen sich guuuut an.

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 11.02.2012, 20:58

Ooooh, sind die schön! Muss ich gleich mal beim Hersteller stöbern gehn. Mehrere Handschützen könntest du bei nem vielfarbigen Projekt brauchen, insbesondere, wenn du "echten" Schussrips machen willst, weil man dann 2 Fäden pro Schuss einschießt.

Ist bei mir leider nur graue Theorie. Ich hab jetzt gesamt 4 Schützen, davon 3 offen und mit Rollen und einer geschlossen ohne Rollen.

Mehr als 2 gleichzeitig hab ich bisher aber auch noch nicht gebraucht.

Tante Edit fügt nach Durchsicht von Bluster Bay noch hinzu: So ein superdünner Schütze wär für das letzte Fitzelchen Kette sicher auch noch nützlich (evtl. zwei bei Verwendung von zwei Farben im Wechsel).
GLG,

Veronika

Fazzo
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 82327

Beitrag von Fazzo » 11.02.2012, 21:14

Wow, die gefallen mir auch seeeehr gut...leider habe ich noch nicht mal einen Webrahmen......aber das Holz ist so schön. :)
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 11.02.2012, 21:16

Ja, so gehts mir auch :-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

stuart63
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 11.02.2012, 21:28

Wunderschön!
Machen sofort Gusto auf Mehr und Sammeln....ich webe auch "noch" nicht, aber ich spüre die Lust darauf in mir wachsen.

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 25836

Beitrag von weberin » 11.02.2012, 21:40

Uuuuiiihhh, und sowas ist an mir als Holzfetischist noch nie vorbeigelaufen. *lechz*
Ich brauche keine neuen Schützen, nein, ich baue gerade ein Haus, nein, ich brauche keine neuen Schützen.
Oooh, ich mach mich lieber schnell weg. :O

Um die Frage nach der Anzahl der Schützen/Schiffchen zu beantworten - das geht nicht.
Es gibt Leute, die Weben tolle Strukturmuster in uni und brauchen genau einen Schützen.
Es gibt Leute, die Weben alle 2 Reihen eine neue Farbe und haben davon 10 verschiedene. Die brauchen dann auch 10 Schützen, wenn sie nicht beim Fäden abschneiden und neu ansetzen umkommen wollen.
Und irgendwo dazwischen liegt dann die Wahrheit. Und dann sind da noch die für dicke Garne, dünne Garne, Bändchengarne und so weiter.
Ich persönlich habe rund 15 Teile, aber selten mehr als drei an einem Webstück in Arbeit.
Hilft das jetzt irgendwie weiter?

Viele Grüße,
Ulli
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul

Nordpolarbaer
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25878

Beitrag von Nordpolarbaer » 11.02.2012, 23:49

@ Ulli: Natürlich hilft das weiter, weil Du uns damit das Sammeln von Handschützen legitimierst, wir brauchen sie in Nuß, Ulme, Esche, Blutbuche, Pflaume, länger, kürzer...
Auf jeden Fall brauchen wir viele und es ist keine Verschwendung, sondern notwendig, noch ein paar mehr zu haben. ;)
LG

Astrid

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 12.02.2012, 08:14

Hihi, ja genau!
GLG,

Veronika

Regina
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 6020

Beitrag von Regina » 12.02.2012, 08:21

Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, so viele Schützen zu haben.
Für mich ist das so wie mit Schuhen oder Handtaschen, es ist nicht notwendig, viele zu haben, aber es ist SCHÖN :freu:
Liebe Grüße
Regina

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Beitrag von Sephrenia » 12.02.2012, 20:27

Uuihhh, sind die schön! Ich denke, das ist wie mit den Spindeln: Man *braucht* praktisch betrachtet sicherlich nicht so sehr viele, aber wenn sie doch so schön sind und sich so gut anfühlen und und und... findet frau ganz sicher ganz viele Argumente, weswegen sie noch ein paar mehr gebrauchen kann :D !

Antworten

Zurück zu „Weben allgemein“