Hilfe - Schussrips klappt nicht

Alles rund um die verschiedenen Webtechniken

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
Fiall
Boucle
Boucle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 66265

Hilfe - Schussrips klappt nicht

Beitrag von Fiall » 31.01.2012, 16:44

Hoffe jemand hier kann mir helfen.

Ich hab nun endlich die Baumwollkette für meine Wolldecken aufgezogen (Rips, 2 KF hoch, 2 runter) und nachdem mein Muster wunderbar geklappt hat, will der Schuss bei der fertigen Kette sich nicht dicht genug anschlagen lassen. Die Kette blitzt bei jedem Schuss durch, wie bei einer Leinwandbindung.

Ich hab jetzt schon die verschiedensten Kettspannungen getestet, lockerer, strammer... Immer dasselbe Ergebnis.
Ich bin am Verzweifeln. Hat einer von euch möglicherweise ne Ahnung, was ich falsch machen könnte?

Ich mach mir nun schon Sorgen, dass es an der Breite liegt. Ich mein, dass sich auf 1,30m die Wucht des Anschlagens so verteilt, dass sie nicht mehr aureicht, um Schussrips zu erzeugen. :(

Über Tipps wäre ich total dankbar!
GLG,

Veronika

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670
Re: Hilfe - Schussrips klappt nicht

Beitrag von Klara » 31.01.2012, 18:48

Ich vermute, das ist es - irgendwo habe ich gelesen (bei Betty Davenport vielleicht? Oder Rachel Brown? Jedenfalls, bevor ich Chandler hatte) dass sich schmale Stoffe leichter fester anschlagen lassen.

Theoretisch sollte es mit maximaler Kettspannung (und ich vermute, das geht nur mit echtem Kettgarn - meine Lidl-Sonderangebotsbaumwolle hat die Spannung jedenfalls keine 10 Sekunden lang gehalten) und sportlich festem Anschlag am besten klappen. Aber wenn das nichts hilft... (und das ist das Rezept für Teppiche - eine Wolldecke dürfte ja ein bisschen weicher sein...)

Kannst du den Kettfadenabstand ändern? Gröberes Webblatt nehmen? Oder wie wärs mit Umfädeln: 2 Kettfäden in nebeneinanderliegende Zwischenräume, 1 auslassen, usw. (oder halt eine entsprechende Variation von dem, was du jetzt schon hast). Der ausgelassene Zwischenraum sollte dem Schuss eigentlich Platz bieten. Denke ich.

Ach ja, und dass der Schuss viel länger sein muss als die Webbreite, damit er sich um die Kettfäden schlängeln kann, ist bekannt, oder?

Ciao, Klara

Wollminchen
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 33014

Beitrag von Wollminchen » 31.01.2012, 18:56

Würde ich jetzt auch so als erstes drauf tippen:
Kette zu dicht, oder Schuss zu stramm.
Vielleicht kannst Du mal nen Bild machen.
Dann sieht man eher, was los ist.
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 31.01.2012, 19:25

Ich bin jetzt bei Peggy Osterkamp aufs "bubbling" gestoßen (Schuß in Wellen einlegen) und vermute, dass da das Problem liegt. Bei der schmalen Kette ist das nicht passiert oder ich war ohne es zu merken "lockerer" beim Schuß einlegen.

Werd ich morgen testen. Drückt mir die Daumen. Wäre froh, wenn die Lösung so simpel wäre. :)
GLG,

Veronika

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 01.02.2012, 12:28

Ok, so wie es ausschaut, hab ich der Kette wohl wirklich zu wenig Schuss gegönnt. Hier und da blitzt zwar immer noch hin und wieder mal Kette durch, aber das ist nicht generell der Fall und ich hoffe, dass gleicht sich dann beim Walken wieder aus.

Habt vielen lieben Dank!
GLG,

Veronika

Antworten

Zurück zu „Weben allgemein“