Weben mit versch. Schußfäden

Alles rund um die verschiedenen Webtechniken

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
Hoedlgut
Faden
Faden
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 4064

Weben mit versch. Schußfäden

Beitrag von Hoedlgut » 24.11.2011, 09:32

Hallo ihr Webprofis!
Schön langsam komm ich in Experimentierlaune mit meinen Webrahmen und nun hat sich folgende Frage aufgetan.

Und zwar wie webe ich einen schönen Rand, wenn mein Schußfaden alle 2 oder 4 Reihen in der Farbe wechselt?

Also zB. 4 Reihen mit weißen Schußfaden und dann 4 Reihen mit schwarzen Schußfaden usw.
An der Randseite, wo ich immer die Schiffchen wechsle, wie mach ich am Besten damit ich keine große Schlaufen (durchs Farbewechseln) habe? Möchte einen schönen Rand und dass beide Seiten gleich aussehen?
Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären???

Lieben Dank im Voraus,
Eva
Ideen sind wie Kaninchen. Man hat ein paar und lernt damit umzugehen, und kaum versieht man sichs hat man ein Dutzend. (John Steinbeck)

Spinnmaus
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82275

Re: Weben mit versch. Schußfäden

Beitrag von Spinnmaus » 24.11.2011, 09:34

bei so kleinen Wechsel kannst du den Faden am Rand mit hochlaufen lassen. Bei größeren würde ich persönlich abschneiden und am Schluss die Fäden vernähen.
Moni´s Gewolltes

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 24.11.2011, 09:56

Ich glaube Eva meinte, dass genau bei diesem "hochlaufen" die unschönen Schlaufen am Rand entstehen.

Ich kann da leider auch keine tollen Tips geben. Hab das bisher einmal gehabt und dann versucht den stillgelegten Faden so zu positionieren, dass er von der neuen Farbe mitgegriffen wurde und an den Rand gedrückt. Ob mir das optimal gelungen ist, wage ich zu bezweifeln, aber mein Rand ist ganz passabel geworden. Ich mach gleich mal ein Foto und hänge es an.

Sorry, meine Kamera zeigt lieber die Maserung des Stuhls in voller Schärfe, als das Muster des Schals. Aber den Rand sollte man trotzdem erkennen können.

Tante Edit findet den Rand natürlich gruslig, jetzt wo er so auf dem Präsentierteller hier liegt. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GLG,

Veronika

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 24.11.2011, 12:39

Ich widerum find das Gewebte toll, !!! ;-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von versponnen » 24.11.2011, 12:51

hallo , ich finde den rand okay,,weitere möglichkeiten..

lasse nur einen faden bis zum rand gehen, den anderen einige Kettfäden vorher schon umkehren...lassen, so hast du nur eine Farbe am Rand..

du kannst auch den Randfaden nicht durch eine Litze führen und dann den schußfaden immer extra einige male drum wickeln...sei schlicht kreativ..gruß wiebke

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 2700

Beitrag von Laurana » 24.11.2011, 13:27

Hab nur einen Webrahmen, aber bei Farbwechsel verschränke ich einfach die beiden Farben am Rand. Oder ich reiße den Faden ab, lege ihn noch in die Reihe des neuen Fadens und Webe ihn mit.
Alles liebe
Karin

maka
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 45896

Beitrag von maka » 24.11.2011, 13:45

Hey Fiall

Weis grad nicht, was du hast.
Mein Webrand sieht noch nicht so gut aus. :O
Grüßlis maka

Idefix
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 54295

Beitrag von Idefix » 24.11.2011, 13:59

Ich finde, der Rand sieht gut aus. :gut:
Aber auf Deine Frage:
Ich schneide beim Farbwechsel immer die Fäden ab und webe dann die Enden mit ein. Deine Lösung wäre mir persönlich zu fummelig :O
Liebe Grüße
Idefix
Kinder sind wie Pusteblumen, Du musst sie fliegen lassen, damit Sie ihren Platz finden.

Grandmas are just Moms with lots of Practice

http://astisspinnereien.blogspot.com

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 24.11.2011, 14:38

@Laurana: Verschränken! Genau das hab ich gemacht. Nur das Wort dafür ist mir nicht eingefallen. :) Sieht man das Eingewebte nicht beim Farbwechsel? Hab ich bisher nur bei gleicher Farbe gemacht.

@shorty und maka: Dank euch für das Lob. :) Ich tendiere wohl dazu extrem kritisch mit mir zu sein. Ist ein Kindheitsüberbleibsel. Nur, wenn ich ne Eins mit voller Punktzahl vorweisen konnte, war mein Vater zu einem "Gut" hinzureißen. Alles Andere, selbst wenn es trotzdem ne Eins war, kassierte nur ein: "Hätte besser sein können."
GLG,

Veronika

Hoedlgut
Faden
Faden
Postleitzahl: 4064

Beitrag von Hoedlgut » 25.11.2011, 14:54

Oh vielen Dank für die vielen Lösungen und Ideen! Ich unterschätz immer wie schnell ihr mit dem Antworten seid. ;)

Werd gleich versuchen es auch umzusetzten. :)
Ideen sind wie Kaninchen. Man hat ein paar und lernt damit umzugehen, und kaum versieht man sichs hat man ein Dutzend. (John Steinbeck)

Antworten

Zurück zu „Weben allgemein“