lockere Ränder

Alles rund um die verschiedenen Webtechniken

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
Wollmoni
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 53925
lockere Ränder

Beitrag von Wollmoni » 05.11.2011, 19:57

Hallo und guten Abend,

ich bin ja "Neuling" in Sachen Weben und habe direkt mal ein Problem, wozu ich keine Lösung finde.

Meine Webstücke sind noch nicht so gleichmäßig, was mich nicht sonderlich stört.

Was mich aber sehr stört, ist das der Rand meiner Webstücke sehr locker ist und so aussieht, als wenn nicht genug Material eingewebt ist.

Woran liegt das? Sind die Randfäden nicht genug gespannt oder muß man am Rand immer 3-5 Kettfäden doppelt einziehen um ein schönes Ergebnis zu bekommen.

Ich hab als Kettfäden die gleiche Stärke wie die Schussfäden verwendet, es ist Baumwolle, Schulgarn von Schöller und so sieht das aus:

Bild

Im Mittelteil ist es schön dicht, aber an den Rändern sieht es nicht so toll aus ;(

zahlreiche Grüße

Moni
-----------------------------------------------------
http://www.stricken-creativ.de/
http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Re: lockere Ränder

Beitrag von Fiall » 05.11.2011, 20:53

Auch wenn du am Rand Kettfäden doppelt einziehst, schaffst du noch lockere Ränder (rate mal, woher ich das weiß ;-)). Der lockere Rand wird durch zu großzügig eingelegten Schussfaden verursacht. Überschuss wandert beim Anschlagen nach außen. Mit Übung wird das besser. Du wirst feststellen, dass dir beim Versuch weniger Schussfaden einzulegen, auch gerne mal das Webstück schmäler wird.

Ich schaffe es mittlerweile eine Seite recht ordentlich hinzubekommen. Die Andere wird abwechselnd locker oder zu eng. :)

Deine Farbkombi gefällt mir aber sehr gut. Wundere mich nur, ob du nicht auch etwas locker angeschlagen hast. Dazu können die Fachleute hier aber sicher mehr sagen. :)
GLG,

Veronika

Nordpolarbaer
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25878

Beitrag von Nordpolarbaer » 05.11.2011, 23:16