Wenn mein Garnstrang folgene Farbfolge hat: rot - gelb - blau - grün und ich spule meine erste Spule, dann hat die am am Ende rot und am Anfang schon etwas gelb. Webe ich die Spule direkt ab, hat mein Gewebe am Anfang gelb und am Ende rot. Jetzt spule ich die nächste Spule. Die hat am Ende gelb und am Anfang dann die nächste Farbe - blau. Webe ich die ab, folgt mit hartem Übergang blau auf rot und enden tut es mit gelb. Mein Webstück hat also jetzt die Farbfolge gelb - rot - blau - gelb. Es ist alles durcheinander.
Dieses Problem kann man beheben, wenn man den gesamten Strang auf einmal spult, alle Spulen nummeriert und dann mit der letzten Spule beginnt zu weben. Wichtig ist natürlich, dass die Reihenfolge der Spulen eingehalten wird. Ich habe sie dazu nummiert und aufgereiht. Ich habe mit der Spule ganz rechts auf dem Bild (das war der Rest vom Strang) angefangen und die Spulen dann in absteigender Reihenfolge verwebt. Als Ergebnis erhält man einen sauberen und wunderschönen Farbverlauf. Viele Grüße,
Ulli