Ist das als Kettgarn geeignet?

Alles rund um die verschiedenen Webtechniken

Moderator: Rolf_McGyver

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 34576

Re: Ist das als Kettgarn geeignet?

Beitrag von Asherra » 15.03.2011, 18:25

Jo, *ping* Spannung drauf muß ja auch nicht sein, gleichmäßige Spannung ist wichtiger. Da sind eben völlig unelastische Garne unfreundlich. Aber selbst ganz mieses Zeug, naja, dann web ich halt mit Abfallgarn ne ganze Strecke bis die vordere Webkante endlich grade ist und fang dann richtig an (meistens drei Schüße bevor ich anschlage, gehr schneller). Jeder Schuß nimmt ein wenig die lockeren Kettfäden stärker auf als die straffen und nach ner Zeit paßt das dann schon.

Fussi
Vlies
Vlies
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190

Beitrag von Fussi » 26.02.2012, 14:39

Hallo,

ich hol das Thema mal wieder nach vorne.

Gleich bei meinem ersten Webstück sind mir dank falscher Sockenwolle die Kettfäden gerissen, das hat mich ein wenig frustriert und auch verunsichert. Inzwischen hab ich richtige Sowo gekauft und bin fleißig dabei mir einen Schal zu weben, aber irgendwie würde ich gerne etwas Leichteres machen, da der Winter jetzt hoffentlich bald vorbei ist. Aber ich hab keine Ahnung, welche Wolle sich sonst noch eigenen würde, gibt es da irgendeine Regel oder so?

Zuhause hab ich diese hier vom Wollschaf:

http://www.das-wollschaf.de/osshop/cata ... ts_id=1286

Wäre die auch okay?

LG Kathy
Bild

jojo
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 58642

Beitrag von jojo » 26.02.2012, 15:39

Hallo,
ich hab auch noch Lace Garn von Schoppel hier liegen und will es weben.
Ich frag mich nur welche Kette soll man dafür nehmen?

Lieben Gruß, jojo
Lieben Gruß, jojo

------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben, sondern viel Zeit die wir verschwenden

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 26.02.2012, 16:31

weberin hat geschrieben: Ungefragt ergänzt - kein Leinen in die Kette nehmen. Das dehnt sich gar nicht und macht auf Rahmen Null Spaß.
Gut, dass ich das nicht wusste ;) Eines meiner ersten Projekte auf dem Leclerc Bergère (Gatterkammwebrahmen) waren Taschen in Schussrips auf Paketschnurkette. Ohne jedes Problem... Allerdings hat die Bergère Kurbelchen an den Bäumen und metallene Sperrräder, das macht vielleicht einen Unterschied.

Ciao, Klara

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Beitrag von Sephrenia » 26.02.2012, 22:38

Du kannst dein Garn ganz einfach auf Kett-Tauglichkeit testen, indem du mal einen Faden in die Hand nimmst und kräftig dran ziehst - das Garn sollte zugfest sein, also nicht so leicht reißen, damit es der Kettspannung stand hält. Dann fädelst du den Faden durch deinen Gatterkamm (passt es gut durch die Löcher?) und ziehst ihn einige Male kräftig durch den Kamm hin und her, um die Reibung beim Weben zu simulieren. Fängt das Garn an zu fusseln wie bei deinem ersten Projekt, ist es ungeeignet, übersteht es die Reibung ohne sich groß aufzurauhen, hat es den Test bestanden und kann als Kettgarn verwendet werden. Glatte Garne sind besser geeignet als sehr flauschige wie z.B. Mohair, weil sich das Fach besser öffnet, gezwirnte Garne sind stabiler als Singles. Probier´s einfach aus und lass dich von deinem ersten Fehlversuch nicht gleich entmutigen!

Fussi
Vlies
Vlies
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190

Beitrag von Fussi » 27.02.2012, 19:44

Danke, das hat mir echt sehr geholfen, das Garn wurde bereits getestet und für webtauglich befunden :D
Dann kann ich mich dann ans Färben machen.

Vielen lieben Dank
Kathy
Bild

Antworten

Zurück zu „Weben allgemein“