Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2725591

unterstützt von Domain & Webspace Tremmel

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2725591

unterstützt von Domain & Webspace Tremmel

Aktuelle Zeit: 16.12.2018, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: überdrallte Fäden "beruhigen"?
BeitragVerfasst: 02.10.2018, 07:51 
Offline
Dochtgarn
Dochtgarn
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2012, 10:41
Beiträge: 683
Wohnort: Bad Salzuflen
Postleitzahl: 32108
Land: Deutschland
Ich fixiere Kettfäden manchmal, noch auf dem Webstuhl, mit Textilkleber so kann ich zB bei Tischläufern nur nen cm zwischen zwei Webstücken lassen und beim auseinander schneiden franst nichts. Und dann nähe ich es später um.
Fenlinka

_________________
Mein Standardspruch wenn es um Handarbeiten geht ;) "Oh nein bringt mich nicht schon wieder auf Ideen, meine Projektliste ist doch schon so lang."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: überdrallte Fäden "beruhigen"?
BeitragVerfasst: 02.10.2018, 12:42 
Offline
Boucle
Boucle

Registriert: 15.09.2006, 18:00
Beiträge: 4566
Wohnort: Frankreich
Postleitzahl: 44670
Land: Frankreich
Ich mach' Hemstitching zum fixieren - wenn die Fransen lang sind (Anfang und Ende), reicht das. Bei den kurzen Fransen dazwischen nähe ich mit der Maschine nach, wenn die Kante beansprucht wird (in dem Fall jetzt unten an den Kragen - oben habe ich einfach umgeschlagen). Aber Fiall hat recht - mehrere Meter enger Zickzackstich ist tatsächlich mühsam zu treten...

Aber ich web' ja selten über die volle Breite (in dem Fall war's sogar Überbreite: 1,05 m im Kamm, gewebt hat der Stoff gerade auf den Warenbaum gepasst (1 m breit) und nach dem Waschen sind noch 91 - 97 cm Breite übrig, je nach Schuss.)

Ciao, Klara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: überdrallte Fäden "beruhigen"?
BeitragVerfasst: 02.10.2018, 14:32 
Offline
Boucle
Boucle
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2009, 17:07
Beiträge: 4403
Postleitzahl: 66133
Land: Deutschland
Ich hab bisher auch Hemstitching gemacht. Das mit dem Textilkleber klingt aber nach ner flotten Alternative. Müsste ich mal mit meinem auswaschbaren Sprühkleber testen.

_________________
GLG,

Veronika


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: überdrallte Fäden "beruhigen"?
BeitragVerfasst: 07.10.2018, 07:16 
Offline
Dochtgarn
Dochtgarn
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2012, 10:41
Beiträge: 683
Wohnort: Bad Salzuflen
Postleitzahl: 32108
Land: Deutschland
Ich hab es bisher nur bei Baumwolle gemacht, web ja noch nicht so lange. Ich weiss nicht wie andere Fasern reagieren wenn man die Spannung raus nimmt. Aber bei der BW funktioniert es super.
Fenlinka

_________________
Mein Standardspruch wenn es um Handarbeiten geht ;) "Oh nein bringt mich nicht schon wieder auf Ideen, meine Projektliste ist doch schon so lang."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Impressum   Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de