Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2579299

unterstützt von Kromski & Söhne

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2579299

unterstützt von Kromski & Söhne

Aktuelle Zeit: 21.05.2018, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: überdrallte Fäden "beruhigen"?
BeitragVerfasst: 25.01.2018, 11:03 
Boucle
Boucle

Postleitzahl: 44670
Land: Frankreich
Ich hab' eine Idee, um die auszuprobieren, muss ich überdrallte Kettefäden auf den Kammwebrahmen bekommen. Ich hab' mir gedacht, ich mach's mit Direct Warping (von gebremster Spule), damit sollte ich schon mal den "Grossteil" (ist nicht viel, Kettlänge insgesamt nur 110 cm) der Kette problemlos aufbäumen. Hoffentlich. Aber dann zum Schlaufen durchschneiden, Löcher einfädeln und vorne anbinden hätte ich gerne den Drall möglichst (zeitweilig) weg.

Ich hab' nur keine Zeit, die Spule liegen zu lassen, und wollte eigentlich auch nicht abwickeln und waschen. Könnte es helfen, das Kettende mit Sprühstärke einzusprühen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke! Klara

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: überdrallte Fäden "beruhigen"?
BeitragVerfasst: 25.01.2018, 16:19 
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Postleitzahl: 72762
Land: Deutschland
Ich weiß nicht wirklich ob Sprühstärke hilft, ich habe das nur mal bei einer Kette aus Leinensingles gegen das Durchscheuern und reißen.

Mir würde jetzt nur noch einfallen die Singles doch zu baden und mit Gewicht zu trocknen (wobei du das ja bei der Länge evtl. einfach mit der Kette machen könntest) oder sonstwie unter Spannung dämpfen.

BeitragVerfasst: 25.01.2018, 19:31 
Navajozwirn
Navajozwirn

Postleitzahl: 8500
Land: Schweiz
Glaube nicht, dass Sprühstärke alleine da hilft. Der Überdrall muss ja temporär "ausgeschaltet" werden. Sprühstärke funktioniert nur in Kombination mit bügeln. Deshalb würd ich den Single trotzdem abwickeln und mit Gewichten beschwert/gespannt trocknen lassen. Wenn der Faden nicht zu extrem Überdrall hat, dann lässt er sich so auch zum Knäuel wickeln, aus dem man den Direktzettel machen kann und das Weben ist sicher auch einfacher so.

BeitragVerfasst: 26.01.2018, 10:12 
Kammzug
Kammzug

Postleitzahl: 54426
Hast du einen Dampfreiniger? Damit kannst du das Kettgarn, nachdem du es auf dem Rahmen hast und bevor du es durchschneidest bedampfen, eine Weile ruhen lassen,, was schneller geht als beim totalen Befeuchten und dann aufschneiden.
Marled

BeitragVerfasst: 26.01.2018, 13:18 
Boucle
Boucle

Die Idee kam mir beim Lesen von XScars Beitrag auch gerade. Sprühstärke habe ich nämlich sowieso nicht gekauft, weil's die in dem Laden gestern nur in Verbindung mit Bügelhilfe und in einer Sprühdose mit Treibmittel gab - sowas mag" ich nicht. Leider habe ich keinen Dampfreiniger, aber ich werd's mit dem Bügeleisen probieren.

Danke fürs Mitdenken! Klara

BeitragVerfasst: 31.01.2018, 14:13 
Boucle
Boucle

Hat einwandfrei geklappt! Ein bisschen gedämpft, ein bisschen bespritzt (das Bügeleisen hat da eine Funktion), und unter Spannung 36 Stunden trocknen lassen. (In der Zeit wäre der Strang an der Heizung natürlich auch getrocknet - aber mit einem schon fast webfertigen Rahmen auf dem Tisch verringert sich das Risiko, das Projekt auf den St. Nimmerleinstag zu verschieben. Stränge kann man wegpacken...)

Und ich muss sagen, für kurze Ketten (1,25 m) hat das direct warping schon was...

Ciao, Klara

BeitragVerfasst: 03.02.2018, 12:28 
Boucle
Boucle

Und das ist draus geworden:

Dateianhang:
GewebteMuetze.jpg

Ziemlich so, wie ich es mir vorgestellt hatte, obwohl ich zuerst dachte, das Gewebe sei beim Waschen nicht dicht genug geworden. Aber aus 125 cm Kette (unter Spannung), wurden nach dem Abschneiden, bei 30 cm Kettabfall insgesamt, 86 cm Gewebe das nach energischem Waschen noch 71 cm lang war. Gerade genug, um einen Nähfehler abschneiden zu können ;) Den Umgang mit der Nähmaschine muss ich noch üben (Zickzackfuss ist keine gute Idee für locker gewebte Stoffe)

Apropos, hat jemand Erfahrung mit der Overlock-Maschine, die Lidl regelmässig verkauft? Wäre die was, um handgewebte Stoffe am Ausfransen zu hindern? Und was kann man sonst noch damit machen, bzw. wie?

Ciao, Klara

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 08.05.2018, 13:18 
Moderator

Postleitzahl: 76448
Hallo Klara,
die Idee direkt von der Spule auf den Webrahmen finde ich klasse.
Das muß ich auch einmal ausprobieren.
Zu der Overlock-Nähmaschine kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe zwar eine, aber eigentlich noch nichts damit angefertigt :wall:

unsere Ravelrygruppe: Sockenwahnsinn - Wahnsinnssocken

BeitragVerfasst: 08.05.2018, 13:28 
Designergarn
Designergarn

Postleitzahl: 82441
Zur Overlock, hab seit Jahren eine , verwende sie in erster Linie für Trikotagen nähen. Meine ist aber nicht vom Lidl.
"Gesteekt" hab ich damit allerdings auch schon mehrfach.

BeitragVerfasst: 08.05.2018, 18:26 
Boucle
Boucle

Das mit der Overlock hat sich erledigt, nachdem ich im Internet nach Kritiken der Lidl-Maschine gesucht habe (sie soll nicht schlecht sein) und gesehen habe, wie kompliziert da das Einfädeln ist. Mir reicht schon der eine Faden bei der normalen Nähmaschine... Die Folgemützen (oben ist nur der Prototyp) habe ich auf dem Webstuhl gewebt, das was beim Prototyp die Länge war ist jetzt die Breite, so dass ich die offenen Kanten mit Kettfadenresten oben und unten habe (Abschlüsse mit hemstitching). Oben habe ich die Kettreste als Quaste stehen gelassen, unten einen Saum mit der Hand genäht - so lange dauert das auch nicht. Und den Schlauch an den Webkanten Stoss auf Stoss geschlossen, mit einem "zusätzlichen Kettfaden", wenn ihr euch das vorstellen könnt.

Ciao, Klara

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde