Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2569975

unterstützt von Filzrausch

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2569975

unterstützt von Filzrausch

Aktuelle Zeit: 19.04.2018, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weihnachtsprojekte in der Schule
BeitragVerfasst: 06.12.2012, 19:34 
Offline
Rohwolle
Rohwolle
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2012, 15:10
Beiträge: 18
Wohnort: Mittelfranken
meine Spinnräder: Henkys - das Besondere, Uromaspinnrad und Ziege näheres unbekannt
Meine Handspindeln: Diverse selbstgebaute Fußspindeln
meine Webgeräte: keine
Postleitzahl: 91550
Land: Deutschland
Hallo zusammen :))
In meiner Vorstellung habe ich ja schon erzählt, dass ich als Fachlehrerin für Werken/textiles Gestalten unterwegs bin. In meiner kleinen Schule freue ich mich jedes Jahr auf unsere "Weihnachtsbaumaktion". Jeder Schüler darf bei mir im Unterricht Schmuck für den Schulweihnachtsbaum herstellen. Die fertigen Werke werden dann Klassenweise an den Baum gehängt. So sieht er dieses Jahr aus:
Bild
Diese Bäumchen sind von den ganz kleinen aus der 1. Klasse:
Bild
Die Metallsterne von den Kindern aus Jgst. 2:
Bild
Die 3. Klasse stellte diese Kugeln her:
Bild
Und von der 4. Klasse stammen die etwas komplizierteren Kugeln und kleinen Filzteilchen:
Bild
Bild

Dann hatte ich dieses Jahr die Idee, mit meinen Großen eine "Schulkrippe" herzustellen. Jedes Kind durfte eine Figur töpfern. An der Bodenplatte konnten dann immer ein paar Kinder, neben dem normalen Unterrichtsgeschehen weiterarbeiten. Das kam dabei heraus:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich war wirklich überrascht, wie eifrig meine Schüler bei der Sache waren. Die Materialien für die Landschaft brachten die Kinder mit. Ich musste nur für den Stall sorgen. Sie wollten sogar noch Kabel verlegen, für die Beleuchtung im Stall und das Lagerfeuer der Hirten hätte auch noch brennen sollen :eek:

_________________
http://www.ravelry.com/projects/Beatas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsprojekte in der Schule
BeitragVerfasst: 06.12.2012, 19:45 
Offline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011, 19:00
Beiträge: 953
Wohnort: Osnabrück
meine Spinnräder: Crazy Ella in "bunt", Leichtlen
Meine Handspindeln: .
meine Webgeräte: .
Postleitzahl: 49088
Land: Deutschland
Da haben die Kinder wirklich sehr tollen Weihnachtsbaumschmuck gebastelt. Der Baum sieht klasse aus, den würde ich mir so wie er ist auch ins Wohnzimmer stellen!

Und die Krippe ist einfach nur der Hammer. Toll, toll, toll!

_________________
Liebe Grüße
Julia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsprojekte in der Schule
BeitragVerfasst: 06.12.2012, 19:53 
Offline
Andenzwirn
Andenzwirn

Registriert: 01.12.2009, 10:38
Beiträge: 1193
meine Spinnräder: 1
meine Webgeräte: 4
Land: Deutschland
Wunderbar!! Danke für die Ideen , Gruß Wiebke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsprojekte in der Schule
BeitragVerfasst: 07.12.2012, 12:15 
Offline
Dochtgarn
Dochtgarn
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2012, 10:41
Beiträge: 653
Wohnort: Bad Salzuflen
meine Spinnräder: Kromski Symphonie, Schacht ladybug, Kircherrad und ein 1981er drechlerrad
Meine Handspindeln: Ein paar Eigenbauten, eine drechslerspindel aus urig geformter Holzknolle, Mathes Kreuzspindl und 2 3D Prototypen von Akerworks
meine Webgeräte: -
Postleitzahl: 32108
Land: Deutschland
Tolle Sachen haben da alle gezaubert. Besonders die Tonfigurren begeistern mich, ich weiss nicht ob ich die so hin bekäme ;)
Ich bin immer dafür zu haben mit Kindern zu basteln, und wenn man Ihnen ein Ziel und genügend Freiräume gibt kommen da ganz oft die wunderbarsten Sachen bei rum, das sieht man hier auch deutlich.
Fenlinka

_________________
Mein Standardspruch wenn es um Handarbeiten geht ;) "Oh nein bringt mich nicht schon wieder auf Ideen, meine Projektliste ist doch schon so lang."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsprojekte in der Schule
BeitragVerfasst: 07.12.2012, 12:20 
Offline
Lacegarn
Lacegarn

Registriert: 01.04.2011, 09:44
Beiträge: 3465
Wohnort: Köln
meine Spinnräder: Tom deluxe mit zweifädigem Spinnkopf, Nicky (beide Tom Walther) und bald zieht ein Hansen Minispinner ein
Meine Handspindeln: keine in Gebrauch
meine Webgeräte: David von Louet
Postleitzahl: 51063
Land: Deutschland
Ganz toll - ich bin richtig begeistert - schön, was in Gemeinschaft so wachsen kann.

Gerade etwas weihnachtlicher gewordene Grüße,

Anne

_________________
http://www.wollgewerk.blogspot.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsprojekte in der Schule
BeitragVerfasst: 07.12.2012, 13:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2007, 03:50
Beiträge: 4163
Wohnort: Hessen, bei Fulda
meine Spinnräder: Wernekinck Delft
Kromski Minstrel
Ella von Thomas Walther
Schwedenrad von 1954
Original indisches Charkha
Meine Handspindeln: Nur Kopfspindeln - Eigenbau. drei Matthes, zwei Goldings.
meine Webgeräte: Noname-Webrahmen
Postleitzahl: 36119
Land: Deutschland
Der Baum ist eine Pracht, Wahnsinn.
Und viel schöner als der kommerzielle Baumschmuck.

Grüße von Anna

_________________
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

schmollfischs Hinterzimmer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsprojekte in der Schule
BeitragVerfasst: 07.12.2012, 18:39 
Offline
Kammzug
Kammzug

Registriert: 06.09.2011, 20:09
Beiträge: 311
Wohnort: Region Hannover
meine Spinnräder: Unbekanntes Bockrad
Lendrum DT Complete

Mein Webrahmen:
Kromski Harfe 80cm
Meine Handspindeln: Ashford Kreuzspindel
Selbstgebaute Spindel
Glasspindel von Viviane *träum*
Postleitzahl: 30890
Land: Deutschland
Der Baumschmuck ist wirklich wundreschön!

Beeindruckt haben mich die getöpferten Figuren, aber auch die zierlichen Drückmuster der Zweitklässler.

Hut ab für diesen wunderschönen Weihnachtsbaum!

Liebe Grüße!

_________________
Mein Blog: http://meisn.blogspot.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Impressum / Disclaimer

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de