Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2620535

unterstützt von Domain & Webspace Tremmel

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2620535

unterstützt von Domain & Webspace Tremmel

Aktuelle Zeit: 15.08.2018, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 06:47 
Offline
Flocke
Flocke

Registriert: 31.01.2011, 05:34
Beiträge: 136
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1130
Land: Oesterreich
Es sind ja einige Maschinenstrickerinnen hier, an euch hätte ich eine Frage

wie geht ihr mit den mitunter recht langen Spannfäden bei mehrfärbigen Mustern am Einbett um?

ich habe mir zwar einen 4-Farbenwechsler für meine Brother KH 860 + KR 850 gekauft, um spannfädenloses Jaquard am Doppelbett stricken zu können. Mit der kaugummiartigen Konsistenz des Riegelgestrickes bin ich aber überhaupt nicht glücklich.

Die niedliche Katzenbordüre soll eine Kinderweste schmücken, die langen Fäden sind aber völlig ungeeignet.

Gibt es Tricks und Tipps?

liebern Gruß Yllej


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 07:00 
Offline
Andenzwirn
Andenzwirn

Registriert: 01.12.2009, 10:38
Beiträge: 1093
Land: Deutschland
für jede Katze ein Extra -Knäuel ,so würde ich mit der Hand stricken, ob es bei einer Strickmaschine geht,weiß ich nicht. gruß wiebke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 08:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 12:56
Beiträge: 4147
Wohnort: Baden-Baden
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Abfüttern, mit einem dünnen Gestrick, mit der Maschine geht das ja fix ;)

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 08:48 
Offline
Designergarn
Designergarn
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2007, 18:03
Beiträge: 29611
Wohnort: Oberbayern
Postleitzahl: 82441
Land: Deutschland
Würd die Spannfäden schlicht annähen ;-)
Ich stricke im übrigen auch mit der Hand nicht mit einzelen Knäueln. Spannfäden über mehr als 3 Maschen werden schlicht eingewebt.
Bei meiner Maschine würd ich s ganz anders machen, die Katzen als Einzelmotive einfach dichter setzen .
Karin

_________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 09:49 
Offline
Flocke
Flocke

Registriert: 31.01.2011, 05:34
Beiträge: 136
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1130
Land: Oesterreich
Danke erstmal, ich wusste ja, auf euch ist Verlaß :)

Shorty, du hast mich, glaube ich, jetzt auf den richtigen Weg gebracht !

Dichter setzen geht wohl bei der Lochkartenmaschine nicht, aber ich versuche jetzt mal mit kleinen Zwischenmustern in der Art von Streublümchen den Abstand zu unterbrechen. Ist zwar eine Heidenarbeit, weil ich neue Lochkarten stanzen muß, aber was tut man nicht alles für eine 5-jährige Zuckerschnute, der die verliebte Oma unvorsichtigerweise die Katzenweste schon angekündigt hat :lol:

lg. Yllej


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 11:40 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 00:41
Beiträge: 1649
Wohnort: Germersheim
Postleitzahl: 76726
Land: Deutschland
Hallo Ylleij
ich habe das so gelöst:
http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... 34&t=27510
Das mach ich bei fast allen Norwegermustern so
Gruß
Waltraud

_________________
Mein Motto:
Lebe Heute denn morgen kann es zu spät sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 11:57 
Offline
Designergarn
Designergarn
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2007, 18:03
Beiträge: 29611
Wohnort: Oberbayern
Postleitzahl: 82441
Land: Deutschland
Kann man leider nur lesen wenn angemeldet Waltraud.
Karin

_________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 11:59 
Offline
Flocke
Flocke

Registriert: 31.01.2011, 05:34
Beiträge: 136
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1130
Land: Oesterreich
Danke Waltraud :))

ich musste mich erst registrieren und muss noch auf meine Freischaltung warten, bis ich es lesen kann.

Oh Herr, gib mir Geduld, aber bitte SOFORT :rolleyes: :))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 17:09 
Offline
Faden
Faden

Registriert: 10.08.2012, 14:00
Beiträge: 530
Postleitzahl: 94065
Land: Deutschland
Hallo yllej,
Du hast doch ein Doppelbett,da gibt es noch andere Möglichkeiten des automatischen Hochhäkelns. Schau mal im Strickforum unter Halbjaquard oder so. Steht in deiner Doppelbettanleitung vielleicht was darüber? Irgendwie habe ich noch was mit jede 5. oder 10. Masche im Kopf.
Viel Erfolg!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 17:57 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 00:41
Beiträge: 1649
Wohnort: Germersheim
Postleitzahl: 76726
Land: Deutschland
Hi Shorty,
da haben sich auch die Bedingungen geändert, früher war das frei zugänglich.
Aber wie ich sehe hat sich yllej schon angemeldet.
Gruß
Waltraud

_________________
Mein Motto:
Lebe Heute denn morgen kann es zu spät sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 20:37 
Offline
Flocke
Flocke

Registriert: 31.01.2011, 05:34
Beiträge: 136
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1130
Land: Oesterreich
ja Waltraud, das ist es !!!!!!!!!!!!!!!!!

einen ähnlichen Gedanken hatte ich heute auch schon und hab ein Extranetz zur Probe für den Musterfleck gestrickt. In MW 10, die normale MW ist 2 und mit Saumstichen befestigt, Ergebnis: najaaaaa
Direkt anstricken ist natürlich noch viel besser

Vielen Dank für den Input :))

So heikel ist ja wirklich nur die Bordüre. Der restliche Teil hat ja nur minikurze Fäden, die sind unproblematisch.

Wirklich entäuscht bin ich bloß von dem Doppelbett-Jaquard. Das habe ich mir ganz anders vorgestellt. Auf gar keinen Fall hätte ich gedacht, dass sich das zieht wie ein Strudelteig X(
Nochmals vielen Dank für den Tipp mit dem Strickmaschinenforum. Ich denke, ich werde eine Menge Zeit dort lesend verbringen :))

liebe Grüsse, Yllej


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 21:37 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 00:41
Beiträge: 1649
Wohnort: Germersheim
Postleitzahl: 76726
Land: Deutschland
Hallo Ylleiy,
ich mache dieses Netz auch nur über die Borte!
Dieses Doppelbett-Jaquard ist auch nur für ganz feine Wolle, da komme ich auch nicht mit klar.
Gruß
Waltraud

_________________
Mein Motto:
Lebe Heute denn morgen kann es zu spät sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 13:57 
Offline
Schafspelz
Schafspelz
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2013, 20:11
Beiträge: 9
Postleitzahl: 09054
Land: Deutschland
Hallo,

ist ja toll das ich nicht die Einzigste bin die eine Strickmaschine stehen hat. Aber nicht das ihr jetzt denk das ich Stricken nur mit der Maschine kann. Nein ich kann es auch herkömmlich. Aber mit der Strickmaschine geht es so schön leicht. :D

Wo besorgst du dir das Zubehör für deine Strickmaschine? Also ich bin hier dauergast. Vor allem die Software finde ich klasse. Da kann man sein Muster erstellen und Fertig ist das schnelle Geschenk ;) .

Für meine Kinder mache ich es aber noch von Hand oder für Menschen die mir wichtig sind. Kleine Unterschiede müssen halt sein. So jetzt gehe ich weiter das Forum unsicher machen.

Bis später


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron

Impressum   Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de