Ich muss stricken lernen!
-
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 66280
Hallo ihr Lieben ,
ich muss stricken lernen und zwar mit dem Faden auf der linken Hand .
Ich stricke nun seid Jahrzehnten mit dem Faden auf der rechten Hand .Das tut aber heute fast keiner mehr . Wenn ich nun Kundschaft habe die bei mir Stricken lernen will muss ich ihnen das ja wohl richtig zeigen können.
Wenn Sie ganz neu lernen wäre es ja noch egal aber es kommen ja auch Leute die es schon können aber zB. Strümpfe stricken lernen wollen.
Ich habe das auch immer wieder zwischendurch gemacht und weiß auch wie das geht aber jetzt breche ich mir bald die Finger dabei.
Die rechten Maschen gehen ja noch aber die Linken sind eine Katastrophe.
Wenn ich die linken Maschen so stricke wie es für mich bequem ist sind die Maschen dann auf der rechten Seite verdreht.
Nun, da muss ich jetzt wohl durch ob ich will oder nicht.
Ich merke ganz stark ,je älter ich werde um so schwerer fällt mir das- Gegengleich Arbeiten-
Wenn ich mit dem Faden auf der rechten Hand linke Maschen stricke ,wickele ich den Faden von rechts nach links um die Nadel und ziehe den Faden durch und nehme die M. auf die rechte Nadel .
Wenn ich den Faden Links habe muss ich ja von links nach rechts den Faden um die Nadel wickeln.
Neeee ...Spaß macht mir das nun wirklich nicht.
ich muss stricken lernen und zwar mit dem Faden auf der linken Hand .
Ich stricke nun seid Jahrzehnten mit dem Faden auf der rechten Hand .Das tut aber heute fast keiner mehr . Wenn ich nun Kundschaft habe die bei mir Stricken lernen will muss ich ihnen das ja wohl richtig zeigen können.
Wenn Sie ganz neu lernen wäre es ja noch egal aber es kommen ja auch Leute die es schon können aber zB. Strümpfe stricken lernen wollen.
Ich habe das auch immer wieder zwischendurch gemacht und weiß auch wie das geht aber jetzt breche ich mir bald die Finger dabei.
Die rechten Maschen gehen ja noch aber die Linken sind eine Katastrophe.
Wenn ich die linken Maschen so stricke wie es für mich bequem ist sind die Maschen dann auf der rechten Seite verdreht.
Nun, da muss ich jetzt wohl durch ob ich will oder nicht.
Ich merke ganz stark ,je älter ich werde um so schwerer fällt mir das- Gegengleich Arbeiten-
Wenn ich mit dem Faden auf der rechten Hand linke Maschen stricke ,wickele ich den Faden von rechts nach links um die Nadel und ziehe den Faden durch und nehme die M. auf die rechte Nadel .
Wenn ich den Faden Links habe muss ich ja von links nach rechts den Faden um die Nadel wickeln.
Neeee ...Spaß macht mir das nun wirklich nicht.
- frieda
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 50226
Re: Ich muss stricken lernen!
Strickliesel schrieb am 12.06.2008 11:20 Uhr:
Das schöne ist doch an der Methode mit dem Faden auf der linken Hand, daß Du eigentlich gar nicht wickeln musst, sondern nur den Faden mit der Nadel angelst.
http://www.youtube.com/watch?v=_9XImtoQmZ8
http://www.youtube.com/watch?v=dVxnSpFJl6s
Vielleicht helfen Dir die Videos ja ein wenig dabei, das umzusetzen.
Grüßlis,
frieda
-
- Locke
- Land: Niederlande
- Postleitzahl: 3235
Ah bei mir ist es anders ich stricke auch auch mit den Faden auf linker Hand. Ich habe geübt. Und jetzt strick ich auf 2 Rundstricknadeln Socken. Herrlich.
grüsse Josina

grüsse Josina
Zuletzt geändert von Josina am 12.06.2008, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Spinngrüsse von Josina
-
- Zweifachzwirn
Danke für die Links Frieda-genau so mache ich das ja aber ich stelle mich an wie ein Anfänger.
Ich muss halt mit der linken Hand andere mir ungewohnte Bewegungen machen, als wenn ich mit dem Faden auf der rechten Hand stricke .
Das umdenken fällt ab einen Gewissen Oma Alter halt schwer.
Zudem habe ich überhaupt keine Lust mich um zu gewöhnen.
Ich muss halt mit der linken Hand andere mir ungewohnte Bewegungen machen, als wenn ich mit dem Faden auf der rechten Hand stricke .
Das umdenken fällt ab einen Gewissen Oma Alter halt schwer.

Zudem habe ich überhaupt keine Lust mich um zu gewöhnen.
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82327
Liebe Claudia,
ich sags ja nicht gerne, aber dann liegt es am unterschwelligen nicht wollen
Als ich für den Heilpraktiker gelernt habe, habe ich immer behauptet, daß ich zu alt bin bestimmte Dinge auswendig zu lernen(fand ich unsinnig), dann habe ich mich selbst zur Ordnung gerufenund schwups hat es geklappt....
LG Nicola
ich sags ja nicht gerne, aber dann liegt es am unterschwelligen nicht wollen

Als ich für den Heilpraktiker gelernt habe, habe ich immer behauptet, daß ich zu alt bin bestimmte Dinge auswendig zu lernen(fand ich unsinnig), dann habe ich mich selbst zur Ordnung gerufenund schwups hat es geklappt....
LG Nicola
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
Das liegt nicht an deinem Alter.
Ich tue mir mit deiner Methode auch unheimlich schwer und stricke daher kontinental.
Und DU musst nicht umdenken. Die Amis stricken fast alles so wie du. Hab ich mir sagen lassen.
Strick doch weiter wie die ganze Zeit und lern einfach english
Damit du die tollen Strickanleitungen nacharbeiten kannst *duck
Ich tue mir mit deiner Methode auch unheimlich schwer und stricke daher kontinental.
Und DU musst nicht umdenken. Die Amis stricken fast alles so wie du. Hab ich mir sagen lassen.
Strick doch weiter wie die ganze Zeit und lern einfach english

-
- Locke
- Land: Niederlande
- Postleitzahl: 3235
Strickliesel schrieb am 12.06.2008 11:56 Uhr:
Das umdenken fällt ab einen Gewissen Oma Alter halt schwer.![]()
.
Probier es und ich bin auch Oma. Aber man ist so alt wie man sich fült. Das sagen wir in Holland.

grüsse Josina
Liebe Spinngrüsse von Josina
Falls es dir hilft: die Garnprinzessin strickt so wie du. Janette aus meinem Spinnkreis strickt so, meine Tante Oma usw. mir würden noch mehr einfalllen wenn ich länger drüber nachdenke.................
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 69126
http://www.knittinghelp.com/
Alle möglichen Videos incl. Strickbeispiele.
Hilft mir jedes Mal, wenn ich 'ne Frage habe!
LG,
TQ
Alle möglichen Videos incl. Strickbeispiele.
Hilft mir jedes Mal, wenn ich 'ne Frage habe!
LG,
TQ
-
- Locke
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 6675
Hier im Tessin, das ist der italienische Teil der Schweiz, strickt man auch mit dem Faden in der rechten Hand (so wie auch in Italien).
Als ich zur Schule ging habe ich es auch so gelernt. Dann aber zuhause hat meine Mutter die Hände verrührt und mich stricken gelernt mit dem Faden links (mit viel weinen und knorzen meinerseits).
In der Schule habe ich dann rechts gestrickt, wollte ja nicht anders sein und zuhause wie meine Mutter wollte.
Heute stricke ich mit dem Faden links, auch im Ärztwartezimmer (heute morgen) und werde von den Frauen angesprochen, dass es so ja viel schneller ginge als bei ihnen. Nun trage ich es mit Fassung und Stolz!
Eva
Als ich zur Schule ging habe ich es auch so gelernt. Dann aber zuhause hat meine Mutter die Hände verrührt und mich stricken gelernt mit dem Faden links (mit viel weinen und knorzen meinerseits).
In der Schule habe ich dann rechts gestrickt, wollte ja nicht anders sein und zuhause wie meine Mutter wollte.
Heute stricke ich mit dem Faden links, auch im Ärztwartezimmer (heute morgen) und werde von den Frauen angesprochen, dass es so ja viel schneller ginge als bei ihnen. Nun trage ich es mit Fassung und Stolz!
Eva
Zuletzt geändert von gem am 13.06.2008, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Zweifachzwirn
Danke Ihr Lieben für Eure Hilfe.
Ich habe kein Problem damit dass ich den Faden rechts halte und ich stricke auch ganz schnell.
Wenn es nach mir ginge würde das auch so bleiben.
Ich habe nun heute einige Zeit geübt und muss sagen das Gestrickte sah besser aus als das nach meiner Methode aber dennoch werde ich für mich privat bei meiner gewohnten Methode bleiben .
Das Problem liegt bei der Kundschaft die den Faden auf der linken Halt hat .
Ich muss es halt können um dieser Kundschaft auch mal was zeigen oder Helfen zu können.
Wenn zB . Jemand der schon stricken kann Strümpfe stricken lernen will ,nutzt es wenig wenn ich den Faden rechts halte und nur für Verwirrung sorge.
Ich habe nur ein Problem mit den linken Maschen . So wie es in den Videos gezeigt wird ist es für mich noch sehr umständlich.
Wenn ich nun die linken Maschen so stricke wie es für mich bequem ist sind die Maschen dann auf der rechten Seite verdreht und ich muss um sie ab zu stricken in das hintere Maschenglied einstechen.
Nun habe ich heute Mittag mal meine Schwiegertochter beim Stricken beobachtet .Sie hat den Faden Links und hat das genau so gemacht wie ich .Sie stecht bei den rechten M. halt in das hintere Glied ein . Sie sagte sie hätte das von ihrer Oma so gelernt .
Sie hat als Kind zum letzten Mal gestrickt und auch ihr soll ich das Stricken jetzt richtig beibringen.
Da habe ich wohl noch ein paar Übungsstunden vor mir.
Ich habe kein Problem damit dass ich den Faden rechts halte und ich stricke auch ganz schnell.
Wenn es nach mir ginge würde das auch so bleiben.
Ich habe nun heute einige Zeit geübt und muss sagen das Gestrickte sah besser aus als das nach meiner Methode aber dennoch werde ich für mich privat bei meiner gewohnten Methode bleiben .
Das Problem liegt bei der Kundschaft die den Faden auf der linken Halt hat .
Ich muss es halt können um dieser Kundschaft auch mal was zeigen oder Helfen zu können.
Wenn zB . Jemand der schon stricken kann Strümpfe stricken lernen will ,nutzt es wenig wenn ich den Faden rechts halte und nur für Verwirrung sorge.
Ich habe nur ein Problem mit den linken Maschen . So wie es in den Videos gezeigt wird ist es für mich noch sehr umständlich.
Wenn ich nun die linken Maschen so stricke wie es für mich bequem ist sind die Maschen dann auf der rechten Seite verdreht und ich muss um sie ab zu stricken in das hintere Maschenglied einstechen.
Nun habe ich heute Mittag mal meine Schwiegertochter beim Stricken beobachtet .Sie hat den Faden Links und hat das genau so gemacht wie ich .Sie stecht bei den rechten M. halt in das hintere Glied ein . Sie sagte sie hätte das von ihrer Oma so gelernt .
Sie hat als Kind zum letzten Mal gestrickt und auch ihr soll ich das Stricken jetzt richtig beibringen.
Da habe ich wohl noch ein paar Übungsstunden vor mir.
Zuletzt geändert von Strickliesel am 13.06.2008, 02:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 69126
Auf der Seite, die ich verlinkt habe, wird auf die beiden Strickmethoden als "continental" bzw. "english method" verwiesen, und es gibt für beide jeweils Anleitungsvideos. Man muss nicht mal Englisch verstehen, die sind vollkommen selbsterklärend. 
LG,
TQ

LG,
TQ
-
- Mehrstufenzwirn
also ich stech bei rechten Maschen auch ins hintere Glied ein. Da es die erste Masche ist, die ich gelernt habe, kommt es mir ganz natürlich vor 
Ich dachte immer wenn amn vorne einsticht, das wäre dann quasi verschränkt? oder bin ich da jetzt falsch gepolt

Ich dachte immer wenn amn vorne einsticht, das wäre dann quasi verschränkt? oder bin ich da jetzt falsch gepolt

Zuletzt geändert von Anonymous am 16.06.2008, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.