Umschläge verdreht abstricken, hö?

Alles zum Thema Stricken mit der Hand und der Maschine.

Moderatoren: Anna, Petzi

Antworten
Kimara
Andenzwirn
Andenzwirn
Land: Deutschland

Umschläge verdreht abstricken, hö?

Beitrag von Kimara » 15.01.2008, 19:30

Hallihallo ihr Spinner/Innen,

nachdem ich gerade an meinem ersten selbstgestrickten Socken stricke und so langsam das Krampfgefühl in den Fingern verschwindet *gg muss ich ja nebenbei was enspannendes anfangen: MEIN ERSTES TUCH!

Angesteckt von den schönen Mustern und tollen Bildern hier und überhaupt habe ich mir erst einmal ein einfaches (Das Schwalbentuch von Birgit) herausgesucht, bei Huppertz unglaublich schönes dunkelrotes Wensleydale gekauft, dünnst versponnen und will loslegen. Doch jetzt steht da:

DIE ROT GEKENNZEICHNETEN UMSCHLÄGE IN DEN RÜCKREIHEN VERDREHT ABSTRICKEN. Der Rand kraus rechts.

Hm.. aber
a) sind das die Randmaschen (die Umschläge)
und
b) wie verdrehe ich denn Umschläge (überhaupt und dann noch am Rand)

Und: was heißt denn: 1 Überz.1 M. abheben, die nächste stricken, die abgehobene darüber ziehen (1 Überz.1M abheben - der Rest ist klar)

HILFE.. könnnt ihr mir helfen? Bild Bild

Verwirrte Grüße
Claudia
Zuletzt geändert von Kimara am 27.02.2009, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Umschläge verdreht abstricken, hö?

Beitrag von shorty » 15.01.2008, 19:39

Nein liebe Claudia,
ich würde mal tippen es ist gemeint die Randmasche rechts abzustricken, egal ob auf der Hin oder Rückreihe, das wäre in meienn Augen kraus. Und die Umschläge die Du in der Hinreihe aufgenommen hast, entweder durch Faden auflegen, Querfaden von unten rausstricken oder ähnliches eben verschränkt abstricken, dadurch ergibt sich kein "richtiges" Loch. Normalerweise strickt man Umschäge verschränkt ab, damit man die Zunahmen eben nicht sieht.
Ich muss gestehen, ich kenn das Tuch jetzt nicht genau.
Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem helfen.
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Sonatina
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 13585

Beitrag von Sonatina » 15.01.2008, 19:55

Hallo Claudia,
die verschränkten Umschläge die da gemeint sind nur in der Reihe 3, 5 und 7 habe ich das auf dem kleinen Bild richtig erkannt? Was damit gemeint ist weiss ich ehrlich auch nicht. Aber wenn ich mir das Muster so anschaue dann kannst du auch eine Masche aus dem Querfaaden aufnehmen so wie Karin schon geschrieben hat. Du mußt halt nur in den ersten Reihen auf deine Zunahmen kommen damit eine Spitze entsteht und du mit dem Muster beginnen kannst.
Grüße
Nicola
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Perisnom
Moderator
Postleitzahl: 84359

Beitrag von Perisnom » 15.01.2008, 20:16

Claudia, maile doch Birgit an. Die hilft sofort! Bild Viel Erfolg!
Viele Grüße aus Bayern von Marion Bild

Kimara
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von Kimara » 15.01.2008, 22:19

Ich danke euch erst mal von Herzen für eure Antworten Bild !

@ Sonatina: Genau.. das sind diese 3 kleinen Umschläge in Reihe 3, 5 und 7. Mehr nicht. Ich verstehe das nur nicht mit dem Umschlag *grübel*
Also ich beginne die Reihe mit einem Umschlag ??? Der löst sich doch wieder in wohlgefallen auf. Ich würde es verstehen, wenn ich aus der 1. Masche eine dazu hole.. aber so.....
Das mit dem Querfaden wäre ja auch einleuchtend, wenn es die 2te Masche wäre.. was mich einfach nur verwirrt ist das die 1. Masche ein Umschlag sein soll.

@ Shorty: Richtig.. die Randmaschen sollen kraus gestrickt werden.. so stehts auch drin. Ich weiß nur nich was verschränkt heißt Bild Bild
Faden auflegen kenne ich auch nicht.. *gg nur Hand auflegen Bild

Meinst du denn ich könnte statt dessen nach der ersten Masche aus dem Querfaden einen Umschlag herausholen? Den dann auf der Rückreihe anders herum auf die Nadel legen und dann wieder abstricken? Ist das nicht unsinnig?

@ Marion: Eine gute Idee Bild hätt ich auch drauf kommen können *vor die Stirn schlag*

Weia ist das verwirrend.. und das soll einfach sein - ich komme mir vor als filze ich das erste Mal einen Ball *lach*

Sehr verwirrte aber lachende Grüße
Claudia

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 16.01.2008, 00:45

Hallo Claudia,

wenn die Umschläge am Rand sind kann man die nur abstricken, wenn man die irgendwie verdreht. Wenn ich das Tuch stricken würde, würde mir diese Lösung nicht gefallen, das wird zu "üselig". Ich würde da eine Masche rechts und eine Masche rechts verschränkt aus der linekn und rechten Randmasche herausstricken, dann kommt meine Maschenzahl auch hin. Steht in deinem schaluen Buch drin, wie verschränkt geht?

Du strickst die Masche rechts ab, lässt sie aber nicht von der linke Nadel gleiten und holst aus dem hinteren Maschendraht (der liegt hinter der Nadel) noch eine Masche raus.
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Sonatina
Kardenband
Kardenband

Beitrag von Sonatina » 16.01.2008, 13:53

Alsobittschön was ein Umschlag oder eine verschränkte Masche ist dat weeß ick ooch aber was ist bitte
"üselig"

landschaf
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 40883

Beitrag von landschaf » 16.01.2008, 14:13

@SONATINA:

Üselich is unordentlich,nicht akkurat.Aber dat gibbet bei Preußens ja
eh nich,dat is wat für hier Bild Bild Bild
Wetter kann aber auch üselich sein,z.B.heute.Da isset dann fies=üselich.
Allet klar?

Leeve jröß,dat Landschäfken
O come t' inganni se pensi che gl' anni
non hann' da finire,bisogna morire
.

Kimara
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von Kimara » 16.01.2008, 14:25

@ Landschäfsche: Liebsche dat hasse aba schön jesaaaht! Bild Bild

Also verschränkt habe ich nun rausgefunden -soweit so klar.
Umschlag war auch klar.. nur der Umschlag am Rand ist mir gänzlich neu!

Mit Brigitte hab ich gemailt und ich versuch jetzt einfach mal so zu machen. Ansonsten setz ich mich ins Auto und überfalle Brigitte.. den Weg kann ich schon auswendig Bild

@ Sonatina: Knüsselig ist übrigens das gleiche wie üselig. Hier im Rheinland hat man seeeehr schöne Wörter für unschöne Dinge. Wenn ich nicht sagen will: Du alte Pflaume (bin ja gut erzogen Bild ) sag ich einfach: Du olle Prüm !

Hört sich doch netter an oder? *gg
Leev jröß zurück
Claudia, ett Wollknübbelsche Bild Bild

Sonatina
Kardenband
Kardenband

Beitrag von Sonatina » 16.01.2008, 19:10

na ick wess nich ob et dat üselig nich ooch bei de Preußen jibt. Wenn ick mir scho alleine bei mir so umschau, hust prrfff.

Na und ob ick die alte Pflaume nu nett verpack oder net. Se bleibt trotzdem ne alte Pflaume Bild
Aber dat mit die nettn Wörte dat stimmt wohl. Aba Jott sei Dank bin ick ja kene Flitzpiepe un nich uff de Omme jefallen.
Machs jut
Die Nicola

Antworten

Zurück zu „Stricken“