ravelry-Suche

Alles zum Thema Stricken mit der Hand und der Maschine.

Moderatoren: Anna, Petzi

Antworten
monika
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 81547

ravelry-Suche

Beitrag von monika » 22.01.2011, 23:32

Hallo an alle,
kürzlich habe ich dank eines Beitrags hier die geniale ravelry-Suche entdeckt... jetzt möchte ich gerne als Suchfilter neben einer bestimmten Lauflänge auch die Gesamtmenge an Wolle, die ich zur Verfügung habe, eingeben, finde da aber nichts...es gibt die Angabe "gram", aber da bekomme ich immer 0 Ergebnisse... und "weight" heisst zwar Gewicht, meint aber ja in dem Zusammenhang etwas anderes nämlich die Dicke des Garns... kann mir wer weiterhelfen?
Grüße,
Monika

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119
Re: ravelry-Suche

Beitrag von Anna » 22.01.2011, 23:56

Hallo Monika,

auf der Seite "pattern search" kannst Du die Menge des Garns, die Du zur Verfügung hast, in Metern oder Yard angeben (unter "yardage" bzw. "meterage").
Die Angabe "gram" habe ich übrigens nicht gefunden. Nur "weight", "fiber" und "needle size".

Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

monika
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 81547

Beitrag von monika » 23.01.2011, 00:08

das bedeutet dann, dass mit yardage bzw. meterage nicht die Länge pro Meter gemeint ist sondern die Gesamtlänge, oder...?! Und sowas wie Lauflänge/100 g gibt es gar nicht...
"Gram" steht übrigens ganz unten links, da sind noch mehr eher seltener benutzte Auswahlkriterien...
Gruß,
Monika

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 23.01.2011, 00:20

Richtig, "meterage" bezeichnet die Gesamtlauflänge in Metern, wenn Du zum Beispiel zwei Knäuel Sockenwolle zur Verfügung hast, gibst Du 840 Meter ein und bekommst angezeigt, was Du mit dieser Menge anfangen kannst ... Natürlich lässt man vernünftigerweise immer etwas Spielraum dabei.
Ich finde diese Funktion sehr nützlich; wenn man zum Beispiel ein 800-m-Knäuel Lacegarn hat, kann man sich in einem Fenster anzeigen lassen, welche bei Ravelry hinterlegten Tücher mit dem Material möglich sind.

lG Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 23.01.2011, 08:41

Die Suchfunktion ist üppig, und wie du gesehen hast, kann man auch nach Gewicht suchen. Wenn bei den Mustern diese Angaben jedoch fehlen, gibt es keine Ergebnisse.

Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die Gewichtsangaben nur dann aussagekräftig sind, wenn du dasselbe Garn, wie angegeben verwendest. Bevor ich hier aufgeschlagen bin, hab ich mich auch immer daran orientieren wollen, aber es stimmt: Mit Lauflänge kommt man definitiv besser hin.

Da hapert es bei der Suche dann aber für üppige Mädels, wie mich. Die Suche wirft dann auch alle XXS ;-) Modelle raus, weil dafür die Lauflänge ja reichen würde.
GLG,

Veronika

Antworten

Zurück zu „Stricken“