Wie doll filzt Shetland-Wolle?
-
- Rohwolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 16909
Wie doll filzt Shetland-Wolle?
Ich habe ein Vlies Shetland-Wolle gekauft. Als Anfängerin mit einem alten Spinnrad hätte ich das mal lieber lassen sollen. Aber egal, nun habe ich es und ich habe auch einen brauchbaren, wenn auch ziemlich dicken Faden hergestellt, zweifach gezwirnt und in einer Mütze verarbeitet. Ich weiß, das Shetland-Wolle filzt, deswegen fällt die Mütze reichlich groß aus. Nun weiß ich aber nicht, wie heiß ich die sie waschen kann - ich will sie ja nicht auf Baby-Größe schrumpfen. Vielleicht ist 40 Grad - wie bei der normalen Filzwolle fürs Strickfilzen - schon zu viel. Hat jemand Erfahrung?
-
- Lacegarn
Re: Wie doll filzt Shetland-Wolle?
Es kommt auf mehrere Faktoren an.
1) wie locker ist der Faden gesponnen und verzwirnt
2) wie locker ist gestrickt
3) wie sind die Filzeigenschaften genau dieses Flieses..
Mach doch einfach eine Filzprobe. Strick ein Stück aus der Wolle mit den gleichen Nadeln, miss es aus, filz es unter den Parametern, wieder ausmessen und dann kannst über Dreisatz ausrechnen wie weit die Mütze einläuft.
Denke dran die Mütze später dann handzuwaschen, sonst filzt sie weiter, wenn sie bei der Waschtemperatur nicht durchgefilzt war.
1) wie locker ist der Faden gesponnen und verzwirnt
2) wie locker ist gestrickt
3) wie sind die Filzeigenschaften genau dieses Flieses..
Mach doch einfach eine Filzprobe. Strick ein Stück aus der Wolle mit den gleichen Nadeln, miss es aus, filz es unter den Parametern, wieder ausmessen und dann kannst über Dreisatz ausrechnen wie weit die Mütze einläuft.
Denke dran die Mütze später dann handzuwaschen, sonst filzt sie weiter, wenn sie bei der Waschtemperatur nicht durchgefilzt war.
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 36369
Hallo,
ich würde die Mütze mit der Hand filzen, so hast Du mehr Kontrolle über den Filzvorgang.
ich würde die Mütze mit der Hand filzen, so hast Du mehr Kontrolle über den Filzvorgang.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich würde auch mit der Hand filzen, da hat man das deutlich besser im Griff, wenn die Mütze die benötigte Größe hat, hört man einfach auf 
So im Schnitt ist der Schrumpfungsgrad ca 1/3. Er fällt aber je nach Vlies, Wolldicke ,Strickart usw unterschiedlich aus.
Also am besten ist schon ne Filzprobe .
Liebe Grüße
Karin

So im Schnitt ist der Schrumpfungsgrad ca 1/3. Er fällt aber je nach Vlies, Wolldicke ,Strickart usw unterschiedlich aus.
Also am besten ist schon ne Filzprobe .
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.