Strickanleitungen - Diskussions-Thread
-
- gewaschene Wolle
- Land: Deutschland
Re: Strickanleitungen - Diskusions-Thread
Also ich hab schon ein Tuch aus Seide gestrickt. Genau wie du fand ich das vor dem Stricken eine tolle Idee. Was ich aber nicht bedacht habe, war das Seide eh den Hang dazu hat zu "wachsen" und wenn man konventionell (sprich Nadel 2 Nummern grösser als normal) strickst leiert dein schönes Tuch aus. Aber ein Tipp: versuchs mal mit reinem Bambusgarn. Hat den Fall und Glanz fast wie Seide. Nur leiert Bambus nicht aus.
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 58566
Ich habe ein Tuch in arbeit aus einem Seide/Wolle Mix, selbstgesponnen. Bin ja mal gespannt, ob das auch ausleiert, hoffe aber, durch die 50 % Wolle auf mehr "Zusammenhalt".
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08468

Tschüß Kati mein Blog
-
- Vlies
- Postleitzahl: 70191
mmhh ich habe gar keinen Birch gestrickt, es ist eigentlich das Rosenblatt-Aujourmuster so meine Musterbeschreibung und ich finde solche Tücher werden am schönsten mir kleineren Nadeln. Ich habe für dieses Tuch Nadeln in Gr. 3 gehabt....
Oder ist Birch und dieses Muster wirklich das selbe *fragendzuBeyenburgeringuck*
habe mal das Muster ein bisschen grösser geknipst....würde mich jetzt schon interessieren.

ganz liebe grüsse
Oder ist Birch und dieses Muster wirklich das selbe *fragendzuBeyenburgeringuck*
habe mal das Muster ein bisschen grösser geknipst....würde mich jetzt schon interessieren.

ganz liebe grüsse
Wollknolli
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 66280
Hallo Kati,
tröste Dich ,ich hab auch noch kein Tuch.Muss ja so viel für andere Leute stricken das ich an so was gar nicht denken kann.Wenn ich mal keine Aufträge habe und für die Fam. so ziemlich alles gestrickt ist, fange ich auch mal was für mich an .Es wird aber nie was fertig ,denn dann kommt prompt ein dringender Auftrag.
Zu den Nadeln muss ich sagen ,ich stricke lieber mit dünnen Nadeln .Meine Strümpfe und Handschuhe stricke ich mit Nadeln Nr. 2.Für die Tücher würde ich auch dickere Nadeln nehmen .Sieht einfach schöner aus.
tröste Dich ,ich hab auch noch kein Tuch.Muss ja so viel für andere Leute stricken das ich an so was gar nicht denken kann.Wenn ich mal keine Aufträge habe und für die Fam. so ziemlich alles gestrickt ist, fange ich auch mal was für mich an .Es wird aber nie was fertig ,denn dann kommt prompt ein dringender Auftrag.
Zu den Nadeln muss ich sagen ,ich stricke lieber mit dünnen Nadeln .Meine Strümpfe und Handschuhe stricke ich mit Nadeln Nr. 2.Für die Tücher würde ich auch dickere Nadeln nehmen .Sieht einfach schöner aus.
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Hm, sah nur wie das Blattmuster vom Birch aus. Bei deinem läuft eine Masche senkrecht zwischen den Blättern durch.
-
- Zweifachzwirn
Hallo ihr Lieben,
ich hab da eine Idee für Eure Tücher.Zwei Tücher zusammen genäht ,den Halsausschnitt umhäkelt oder einen kleinen Kragen daran gestrickt ,Fransen dran und schon hat man einen Miniponcho. Sieht bestimmt schön über eine Bluse aus ,oder wenn umhäkelt, mit einen Rolli darunter.
ich hab da eine Idee für Eure Tücher.Zwei Tücher zusammen genäht ,den Halsausschnitt umhäkelt oder einen kleinen Kragen daran gestrickt ,Fransen dran und schon hat man einen Miniponcho. Sieht bestimmt schön über eine Bluse aus ,oder wenn umhäkelt, mit einen Rolli darunter.
-
- Designergarn
Meinst du sowas wie den Irish Diamond Shawl? Trage den gerade im Moment übrigens wieder, wie häufig:

-
- Zweifachzwirn
Alle Achtung Brigitte,der ist ja Wunderschön.
Ich dachte an vorne zugenäht ,nicht so lang und Fransen dran.
Ich dachte an vorne zugenäht ,nicht so lang und Fransen dran.
-
- Designergarn
Ich bin froh, dass Fransen nicht mehr so modern sind wie sie es mal waren. Da ist man mit Schals und Tüchern immer viel schneller fertig
weil man keien Fransen schnippeln muss.
Der Irish Diamond Shawl ist superpraktisch zu tragen und man hat viele Möglichkeiten wie man ihn tragen kann. Es ist auch nicht schwierig, das Tuch und eine Rucksack über einer Schulter zu tragen, ich trage das Tuch oft bei der Arbeit.
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Der Irish Diamond Shawl ist superpraktisch zu tragen und man hat viele Möglichkeiten wie man ihn tragen kann. Es ist auch nicht schwierig, das Tuch und eine Rucksack über einer Schulter zu tragen, ich trage das Tuch oft bei der Arbeit.
Zuletzt geändert von Beyenburgerin am 19.11.2006, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Zweifachzwirn
Na ,liebe Brigitte ,da bist Du aber auf dem Holzweg.
Fransen sind zur Zeit wieder super modern.

-
- Designergarn
Claudia, Fransen sind wieder ein "kann" aber kein "muss". Vior 30 Jahren war es undenkbar, mit einem Schal ohne Fransen rumzulaufen, das gleiche galt für Ponchos und Schultertücher, wie sie damals meist genannt wurden. Da ist es heute doh einfach, man kann das so machen, wie man gerade Lust darauf hat.
-
- Zweifachzwirn
Da hast Du Recht.
Poncho,s sind zur Zeit Mega In .
Poncho,s sind zur Zeit Mega In .
-
- Designergarn
Als mir vor 2 1/2 Jahren amerikanische Chatterinnen im Textiles Room bei Yahoo erzählten, dass Ponchos und Tücher dort so mega in sind, konnte ich das gar nicht glauben. Dauert eben immer eine Weile, bis die Trends hier angekommen sind.
-
- Locke
Brigittes Spinnpuschen, die sie auch ihrer Seite vorgestellt hat,würde ich auch gern nachstricken.
Eine Anleitung habe ich bei uns im Forum nicht gefunden.
Würdest du, liebe Brigitte, deine Anleitung für die Spinnpuschen hier preisgeben? büdde
Eine Anleitung habe ich bei uns im Forum nicht gefunden.
Würdest du, liebe Brigitte, deine Anleitung für die Spinnpuschen hier preisgeben? büdde

Liebe Grüße von
Marlene
Marlene