Maschen querverschränkt stricken?
-
- Mehrstufenzwirn
Maschen querverschränkt stricken?
Hallo Zusammen,
ich habe schon die Suche und Google bemüht, aber leider nichts gefunden. Ich möchte einen Moebius stricken, da sollen manche Maschen querverschränkt gestrickt werden? Wie geht denn das? Oder gibts da noch ne andere Bezeichnung für?
Wär toll, wenn Ihr mir helfen könnt, dann kann ich nämlich bald losstricken.
LG Stephanie
ich habe schon die Suche und Google bemüht, aber leider nichts gefunden. Ich möchte einen Moebius stricken, da sollen manche Maschen querverschränkt gestrickt werden? Wie geht denn das? Oder gibts da noch ne andere Bezeichnung für?
Wär toll, wenn Ihr mir helfen könnt, dann kann ich nämlich bald losstricken.
LG Stephanie
Zuletzt geändert von Anonymous am 28.02.2010, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
-
- Locke
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 6675
so wie ich es verstehe und bis jetzt gestrickt habe, siehst du es wenn du dazu kommst,
die Maschen liegen quer auf den Nadeln und du musst sie einfach wieder umdrehen.
tönt wirklich quer aber wenn du davor stehst wird dir alles klar!
Gem (Eva)
die Maschen liegen quer auf den Nadeln und du musst sie einfach wieder umdrehen.
tönt wirklich quer aber wenn du davor stehst wird dir alles klar!
Gem (Eva)
-
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 50129
Re: Maschen querverschränkt stricken?
Aloha dreijungs,
rechts verschränkt strickt man indem man nicht wie normal von vorn in die Masche einsticht, sondern mit der rechten Nadel durch den hintenliegenden Maschenbogen den Faden holt.
Dadurch dreht sich die Masche und sieht gestrickt anders aus.
Bei linksverschränkt ist das genauso. Da sticht man dann allerdings von links in den hinteren Maschenbogen und holt den Faden.
Schriftlich ist das nicht so einfach zu erklären. Daher guck mal hier, mit Bildern wird es hoffentlich klarer.
rechts verschränkt strickt man indem man nicht wie normal von vorn in die Masche einsticht, sondern mit der rechten Nadel durch den hintenliegenden Maschenbogen den Faden holt.
Dadurch dreht sich die Masche und sieht gestrickt anders aus.
Bei linksverschränkt ist das genauso. Da sticht man dann allerdings von links in den hinteren Maschenbogen und holt den Faden.
Schriftlich ist das nicht so einfach zu erklären. Daher guck mal hier, mit Bildern wird es hoffentlich klarer.
Alles liebe
Sabine
Sabine
-
- Mehrstufenzwirn
Dann ist also links verschränkt das Gleiche wie querverschränkt? Danke für die Hilfe.
LG Stephanie
LG Stephanie
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129

Das könnte möglicherweise die Zunahme aus dem Querfaden sein.
Das Wort habe ich vorher noch nie gehört oder gelesen.
Sorry.
Alles liebe
Sabine
Sabine
-
- Locke
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 6675
wenn du ein möbius strickst kommen deine Maschen am ende der ersten Runde quer auf der Nadeln liegend, da musst du sie wieder quer stricken, damit sie dann gerade sind...
tönt kompliziert aber wenn du dann davor bist merkst du was gemeint ist.
Eva
tönt kompliziert aber wenn du dann davor bist merkst du was gemeint ist.
Eva
-
- Faden
- Postleitzahl: 33689
Kann es sein, dass du den "Wave of Colour" stricken willst, und dabei verschränkte Maschen aus dem Querfaden aufnehmen musst?
Liebe Grüße von der Räubertochter