Welche Stärken kann man zusammen verarbeiten?
- Greifenritter
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84085
Welche Stärken kann man zusammen verarbeiten?
Mal eine Frage an die Erfahrenen Stricker unter Euch:
Wenn ich selbst Wolle spinne weicht die lauflänge oft deutlich ab, auch wenn man kaum einen Stärkenunterschied erkennt. kann ich wolle mit 280 m Lauflänge auf 100m mit solchen die nur 208 m auf 100g hat noch problemlos miteinander verarbeiten?
Wie weit dürfen lauflängen abweichen ehe man deutliche Unterschiede merkt, wenn man sie miteinander verarbeitet?
CU
Danny
Wenn ich selbst Wolle spinne weicht die lauflänge oft deutlich ab, auch wenn man kaum einen Stärkenunterschied erkennt. kann ich wolle mit 280 m Lauflänge auf 100m mit solchen die nur 208 m auf 100g hat noch problemlos miteinander verarbeiten?
Wie weit dürfen lauflängen abweichen ehe man deutliche Unterschiede merkt, wenn man sie miteinander verarbeitet?
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Petzi
- Administrator
- Postleitzahl: 77770
Re: Welche Stärken kann man zusammen verarbeiten?
Zwar würde ich mich schon als erfahrene Strickerin bezeichen, aber eine genaue Antwort kann ich dir hier leider auch nicht geben.
Wenn ich unterschiedliche Wolle zusammen verarbeiten will, probiere ich es halt einfach aus. Oftmals habe ich nur Reste und keine Banderole mehr, auf der die Lauflänge steht. Dann schaue ich einfach, daß das Garn möglichst gleich dick ist und versuche es einfach.
Klar, daß ich dann manchesmal auch wieder aufziehen muß.
Aber da ich halt genügend Zeit habe, macht es mir auch nicht viel aus.
Aber du könntest ja auch einfach Maschenproben mit den verschiedenen Garnen machen und schauen, ob alles gleich groß wird.
Wenn ich unterschiedliche Wolle zusammen verarbeiten will, probiere ich es halt einfach aus. Oftmals habe ich nur Reste und keine Banderole mehr, auf der die Lauflänge steht. Dann schaue ich einfach, daß das Garn möglichst gleich dick ist und versuche es einfach.
Klar, daß ich dann manchesmal auch wieder aufziehen muß.
Aber da ich halt genügend Zeit habe, macht es mir auch nicht viel aus.
Aber du könntest ja auch einfach Maschenproben mit den verschiedenen Garnen machen und schauen, ob alles gleich groß wird.
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 66280
Hallo Danny,
ich fühle die Wollstärke immer mit meinen Fingern und merke so genau ob ich sie zusammén verstricken kann . Ich drehe eine Faden in der einen Hand und zur gleichen Zeit den Anderen in der anderen Hand.So fühle ich das am Besten.
Mach doch einfach ein Musterläppchen .Ein paar Zenimeter von der einen Wolle und dann von der Anderen .So kannst Du genau sehen ob es funktioniert.
Bei 280 m. und 208 sehe ich da ein Problem.Der Unterschied ist etwas zu groß.Probiere es halt aus.
ich fühle die Wollstärke immer mit meinen Fingern und merke so genau ob ich sie zusammén verstricken kann . Ich drehe eine Faden in der einen Hand und zur gleichen Zeit den Anderen in der anderen Hand.So fühle ich das am Besten.
Mach doch einfach ein Musterläppchen .Ein paar Zenimeter von der einen Wolle und dann von der Anderen .So kannst Du genau sehen ob es funktioniert.
Bei 280 m. und 208 sehe ich da ein Problem.Der Unterschied ist etwas zu groß.Probiere es halt aus.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 21403
Gut, dass Du die Frage hier stellst. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich hätte jetzt fleissig gesponnen und mir "versucht" davon eine Strickjacke zu machen. "Nun mal mächtig gespannt auf Antworten ist"
Liebe Grüße
Melanie
Melanie
-
- Zweifachzwirn
Hier die Antwort: Die Wolle muss in Etwa die gleiche Stärke haben sonst siehts beschissen aus.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 21403
Das denk ich mir auch so, also bleibt mir nur zu hoffen, dass ich in etwa die gleiche Stärke hinbekomme
, wobei das wohl recht schwer wird. Ich habe derzeit das Gefühl, dass die Wolle immer dünner wird.

Liebe Grüße
Melanie
Melanie
-
- Zweifachzwirn
Ja ,ist bei mir genau so . Üben wir halt bis sie gleichmäßig ist . Solange gibt es halt keine Strickjacke.
- Greifenritter
- Designergarn
Der Tipp mit dem zwischen den Fingern drehen ist klasse, vielen Dank Strickliesel
Vom Ansehen her kann mans ja nie sagen.
Trotzdem würde mich noch interessieren vieviele % die Stärke abweichen kann ohne zu stören.
CU
Danny

Vom Ansehen her kann mans ja nie sagen.
Trotzdem würde mich noch interessieren vieviele % die Stärke abweichen kann ohne zu stören.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Zweifachzwirn
In Prozent echt schwer zu sagen .Ich denke 10%.
- Greifenritter
- Designergarn
Super, danke Claudia!