Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2443583

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2443583

Aktuelle Zeit: 18.10.2017, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Färberhülse und Indigolupine
BeitragVerfasst: 04.09.2013, 23:19 
Flocke
Flocke

meine Spinnräder: Nur selbstgebaute Spinnräder. Schwungscheiben sind aus großen runden Küchenchneidebrettern aus Ahorn gebastelt worden! Fast alle besitzen eine Flügelbremse. Weitere Spinnräder sind selbstgebaute vom Charkha - Typus.
Meine Handspindeln: Meine Handspindeln sind ebenfalls selbstgebaut aus harten Holunderholz. Sie sind Universalspindeln, (Kopf-, Fuß-, Balkan- und Standspindeln) da der Schaft zu beiden Seiten konisch und sehr spitz ausläuft wo auf beide Seiten ein Wirtel draufgeschoben werden kann. Ferner besitzte ich selbstgebaute Orenburgspindeln, Phangspindeln und Kreuzspindeln.
Postleitzahl: 21149
Land: Deutschland
Hallo Färber und Färbernnen,
Ich habe wenige Samenkörner von der Indigolupine (Baptisia australis) und der Färberhülse (Baptisia tinctoria). Diese Pflanzen sind in Nordamerika heimisch und wurden von den Indianern zum Blaufärben der Textilien benutzt. Da diese Pflanzen auch in unserem Klima gedeihen, möchte ich sie kultivieren. Hat jemand Erfahrungen, wie man mit diesen Pflanzen färbt? Immerhin besitzen sie wie Färberwaid und Färberknöterisch den Indigofarbstoff. Die Blätter jedoch dieser Pflanzen sind gar nicht so saftig, so daß es schwierig wird, mit diesen zu färben. Ich stelle mir vor, dieses ähnlich wie bei den Färberknöterich zu machen, indem man die Blätter kleinschnipselt und in Essigwasser unter Luftabschluß oder unter einem Schutzgas wie Kohlendioxyd ziehen zu lassen.

Gruß Wolfgang

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Färberhülse und Indigolupine
BeitragVerfasst: 05.09.2013, 09:44 
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

meine Spinnräder: drei Ziegen
Meine Handspindeln: Eigenbauten aus Salzteig, Eisstäbchen, DKR-Münzen, Glasdonut und Fimo
eine Hornspindel vom MA-Markt, Kreuzspindel aus Holz
meine Webgeräte: Webstuhl, Alter unbekannt, 4 Schäfte, 4 Tritte, 110cm
Postleitzahl: 08107
Ui, davon hab ich ja noch nie gehört! :eek:
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, bin aber sehr gespannt, was du draus machst.

Vielleicht weiß ja unser Färbeprinz was dazu? :)

W. Raabe

Sidhe ist jetzt als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^

BeitragVerfasst: 05.09.2013, 20:32 
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

meine Spinnräder: Ella zweifädig/ einfädig,
Henkys "Das Bewährte" ET,
Majacraft Little Gem II,
diverse Flohmarktschätzchen
und eine alte Dänin
Meine Handspindeln: meine selbstgedrechselten Speckstein-Spindeln, eine Matthes-Tibetian von shorty, eine Matthes-Kopfspindel aus Pflaume
meine Webgeräte: Schranner 80er Kontermarsch 4/6 von 1952
Postleitzahl: 35510
Hmm... muss man eigentlich alles hier kultivieren, was hier gedeiht?
Mittlerweile sind die Bachauen europaweit voll von Drüsigem Springkraut, das für nix anderes mehr Platz lässt und die Ambrosia-Allergiker werden auch jährlich mehr.

Mir würden die heimischen Blaufärber vollauf genügen... :rolleyes:

Sorry für's Nörgeln, aber Natur einfach zu konsumieren und das mit ökologischem Mäntelchen geht mir irgendwie gegen den Strich... :O

BeitragVerfasst: 08.09.2013, 10:12 
Kammzug
Kammzug

meine Spinnräder: Kromski Polonaise, Schwäbisches Wollspinnrad, Kromski Sonata
Meine Handspindeln: Golding und diverse andere, auch Tonrepliken keltischer Funde, Hochwirtel aus Island
meine Webgeräte: Webgerät:
Normalo Finlandia, Varpapuu Finlandia, Louet Jane 70 und einige kleine Rahmen und Musterwebstühle
Postleitzahl: 54426
Ganz zu schweigen vom Staudenknöterich.
Ich muss dir recht geben, Kattugla, nur weil es möglich ist, muss ja nicht alles gemacht werden.
JMTCs
Marled

BeitragVerfasst: 11.09.2013, 16:46 
Rohwolle
Rohwolle

meine Spinnräder: bisher noch keins
Meine Handspindeln: Handspindel von Finkhof
meine Webgeräte: Schulwebrahmen
Postleitzahl: 91522
Hm wenn wir so konsequent sein wollen, und keine Pflanzen im Garten halten, die ursprünglich woanders her stammen,
dann dürften wir aber sehr viele Zierpflanzen nicht im Garten haben......Dahlien, die meisten Rosen(die beliebten Roten Rosen stammen weitgehend von asiatischen Vorfahren ab ab(Chinarosen, Bengalrosen), auch amerikanische Wildrosensind oft unter den Vorfahren unserer Gartenrosen,( r.setigera usw.) , auch Tagetes, Fuchsien, Sonnenhut, Sonnenblume und sehr viel mehr, was uns lieb und teuer ist, seit langem, müßten wir dann aus unseren Gärten verbannen.

Färberhülse ist eine ziemlich zahme Zierpflanze, nicht ganz einfach zu kultivieren. Ich hoffe, demnächst ein Teilstück der Pflanze zu erhalten.

LG Anne

BeitragVerfasst: 11.09.2013, 18:03 
Faden
Faden

meine Spinnräder: ein Rad von R. Mewes aus Eliasbrunn in Thüringen einfädig mit Flügelbremse und ganz neu ein Little Gem.das ich völlig überraschend geschenkt bekam aus England,ein Leichtlen Rad aus Kirsche mit allen drei Spinnflügeln
Meine Handspindeln: Eine Kopfspindel von Hans Lackerschmidt
Postleitzahl: 96352
Finde ich auch Rosendame. Ich esse auch ganz gerne Kartoffeln-auch wenn sie sicher nicht "eingeboren" sind. In diesem Frühjahr habe ich die Blue Bonnett Samen die mein Sohn aus Texas mitgebracht hat mit Freuden ausgesät und sie haben sich in diesem heißen Sommer sogar hier oben gut entwickelt.Das hat mich sehr gefreut. Die Problematik die Kattugla angeführt hat ist allerdings nicht zu leugnen und aus eigener beruflicher Erfahrung muss ich auch immer an die Wasserhyazinthe salvinia molesta denken die als Zierpflanze eingeführt zu einer Plage geworden ist.
lG Yetti

Zuletzt geändert von Claudi am 11.09.2013, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelpost entfernt. GLG die Claudi

BeitragVerfasst: 12.09.2013, 01:29 
Rohwolle
Rohwolle

meine Spinnräder: bisher noch keins
Meine Handspindeln: Handspindel von Finkhof
meine Webgeräte: Schulwebrahmen
Postleitzahl: 91522
Ja, ich kenne auch invasive Pflanzen und sehe die Gefahren. Bei Färberhülse allerdings nicht.
Das kann durchaus differenziert gesehen werden.

Stimme dir zu yetti, ein großer Teil unseres Gartengemüses(Tomaten, Stangenbohnen, Kürbis, Paprika, Kartoffeln, Mais, Spinat...) ist ja nicht ursprünglich mitteleuropäisch, größtenteils nicht mal europäisch ,aber das wisst ihr ja selber.

LG Anne(die begeistert ist von Vielfalt im Garten)

BeitragVerfasst: 27.10.2013, 14:42 
Locke
Locke

meine Spinnräder: Ashford Elisabeth II,Traditional 1fädig und Indian Spinner;
Kromski Fantasia;
2 alte Schmuckstücke
Meine Handspindeln: diverse Selbsgebastelte und 6 Schönheiten von Drechslern meines Vertrauens
meine Webgeräte: mehrere 4 Schäfter, einige Rahmen und 2 Bandwebstühle
Postleitzahl: 24159
Färberhülse wird schon ewig in Europäischen Gärten als Zierpflanze kultiviert, das Kind ist längst in den Brunnen gefallen. Da braucht man nun wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man die im Garten aussäat.
Wenn ich nur an die Tonnen von Solidago gigantea und canadensis denke, die an den Autobahnböschungen wachsen, das sind doch auch alles Neophyten. Und ich freue mich drüber, weil sie so viel tollen Farbstoff enthalten. Ärgern tue ich mich höchstens über die Tatsache, dass die blöden Böschungen von der Rückseite oft so schlecht zugänglich sind....Ich kann ja schlecht auf den Standstreifen fahren und gemütlich ernten.
@ Wolfgang:Wenn du ein paar Färberhülsensamen im nächsten Jahr für mich übrig hättest, würde ich mich freuen. Nach dem Knöterich Frust...
LG Saskia

BeitragVerfasst: 14.07.2017, 10:04 
Schafspelz
Schafspelz

meine Spinnräder: Majacraft Suzie
Meine Handspindeln: Dornröschenspindel
Hallo Wolfgang ! Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit der Färberhülse auf Deinen Beitrag aus dem Jahr 2013 gestoßen . Hast Du die Pflanze kultiviert und damit gefärbt ? Ich habe einige Exemplare in meinem Garten und würde gerne damit experimentieren. Herzlichen Gruß Barbara

BeitragVerfasst: 14.07.2017, 10:26 
Designergarn
Designergarn

meine Spinnräder: Michi, Lendrum DT complete
schwedisches Spinnrad "Birta",
Meine Handspindeln: Ist Craft, Golding,Spindolyn, Handspinngilde, Steinacher, Kundert, Forrester u.A.
meine Webgeräte: ..
Postleitzahl: 82441
Evtl als Tip, versuch mal ne mail direkt zu schreiben, wenn ich mir das Profil anschaue war Wolfgang seit 2015 nicht mehr eingeloggt, bin mir nich sicher ober er hier noch mitliest.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]