Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2327085

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2327085

Aktuelle Zeit: 22.07.2017, 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.03.2017, 12:42 
Boucle
Boucle

meine Spinnräder: Kromski Mazurka und Polonaise, Henkys Einzeltritt, Ashford Countryspinner, Indische Box-Charkha, etc.
Meine Handspindeln: Bosworth, Golding, Greensleeves, Woolly Designs, etc.
meine Webgeräte: Glimakra Ideal, Glimakra Victoria, Trilooms, Leclerc Bergère
Postleitzahl: 44670
Land: Frankreich
Ich will einen Gitarrengurt brettchenweben. Grundsätzlich kein Problem (Leder für die Befestigung an der Gitarre habe ich), aber hat jemand eine geniale Idee, wie ich das Teil verstellbar kriege? Ich hab' mir eine klassische Stegschnalle aus Metall gebogen, aber dann in einem Gitarrenforum gelesen "ich kauf' mir nur noch Gurte mit Plastikschnallen, damit die Gitarre nicht beschädigt werden kann". Scheint mir sehr sinnvoll - vor allem wo meine Faith Naked kaum lackiert ist und schon mit Fingernägeln verkratzt werden kann.

Die zwei Holzringe, die ich als Gürtelschnallen nehme, halten leider schon Gürtel kaum richtig fest. Aber ich habe das Gefühl, dass man da rein textil was machen können müsste - in brettchengewebte Bänder kann man ja relativ leicht Löcher pokeln... Und einen Gitarrengurt verstellt man auch nicht jeden Tag (aber ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie lange ich ihn brauche, kann also nicht einfach einen unverstellbaren weben). Wer hat Ideen?

Ciao, Klara

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 14.03.2017, 13:50 
Kistenvlies
Kistenvlies

meine Spinnräder: Eine alte zierliche Ziege, ein Kromski Minstrel
Meine Handspindeln: Eine selbstgebaute Spindel
meine Webgeräte: keine
Postleitzahl: 77746
Land: Deutschland
Hallo Klara, hier ist eine Beschreibung und Video wie ein Gurt angebracht und verstellt wird
http://de.wikihow.com/Einen-Gitarrengurt-anbringen

Das Prinzip ist das gleiche wie auch die Verstellung an BH's funktioniert.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

BeitragVerfasst: 14.03.2017, 15:59 
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

meine Spinnräder: zweifädige Ziege von Toika, Schippertje Oostvoorne
Meine Handspindeln: Kopfspindeln von: IST, Paulitz , Schacht, Steinacher, Handspindelhaus, Kromski, Matthes, Golding, Heinecker, Williams. Orenburgsp., Phang, Tibetische, Hist. Glassp., hist. rumänische und kroatische Flachssp., Williams Kreuzsp.
meine Webgeräte: schwedischer Bandwebkamm
Postleitzahl: 83395
An Rucksäcken oder Spanngurten gibt es doch diese Kunstoff - Klemmschnallen zur Längenverstellung. Beim googeln habe ich neben Klemmschnalle auch die Begriffe Ladderloc oder Leiterschnalle gefunden. Die gibt es in Outdoorläden auch als Ersatzteil.

BeitragVerfasst: 15.03.2017, 00:07 
Navajozwirn
Navajozwirn

meine Spinnräder: Lendrum DT
Ashford E-Spinner
Meine Handspindeln: -
meine Webgeräte: -
Postleitzahl: 8570
Land: Schweiz
Ich kenn die als Schiebeschnalle, solltest du in jedem einigermassen gut bestückten Stoffladen kriegen. Da Taschennähen derzeit eh im Trend ist, ist auch das Angebot an solchen Teilen recht gross, gibts sogar in verschiedenen Farben.

Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen. Dalai Lama

BeitragVerfasst: 15.03.2017, 09:11 
Locke
Locke

meine Spinnräder: Nurith "Libelle", 2 dürftige Louetnachbauten, spinnfähiges Dekorad mit unbekannter Herkunft
Meine Handspindeln: Kopfspindel Padouk/Palisander vom Spindelstübchen 23cm, 28g
Kopfspindel von Steinacher (leider keine Info über das Holz) 30cm, 44g
Coin Takhli von ISTcrafts, two shilling, 18g
meine Webgeräte: Webrahmen made in USSR
Postleitzahl: 93059
Die Schiebeschnalle könnte man auch aus Leder selber nähen. So kannst du die Breite auch an dein Brettchenwebwerk anpassen. Das Leder doppelt nehmen und zur Verstärkung ein Stück Plastik aus nem alten Schnellhefter in die Mitte. Das Leder schneidest du mit Nahtzugabe, das Plastik ohne zu. Das läßt sich auch ohne Nähmaschine von Hand zusammennähen, wenn man die Einstichstellen mit einer Ahle vorbohrt.

BeitragVerfasst: 15.03.2017, 13:49 
Boucle
Boucle

meine Spinnräder: Kromski Mazurka und Polonaise, Henkys Einzeltritt, Ashford Countryspinner, Indische Box-Charkha, etc.
Die einzigen Schiebeschnallen, die ich im Internet gefunden hatte (Läden sind alle zu weit weg) haben mit Versandkosten mehr gekostet als bei Thomann der ganze Gitarrengurt... Als ich obigen Beitrag geschrieben hatte, sind mir dann noch über E-Bay in Hongkong 10 Stück für 3 Euro (inkl. Lieferung) über den Weg gelaufen (ich möchte wirklich wissen, wie China das mit dem Auslandsporto macht!) Wenn sie rechtzeit ankommen, und gross genug sind (5 cm Breite könnte hinkommen, aber die Dicke?) nehme ich sie, und sonst ist der Tipp mit dem Leder ideal - damit kann ich ja auch meine Metallschnalle überziehen, damit wird der Gurt rockerfest ;)

Ich hab' mir aber auch überlegt, dass es reichen könnte, wenn man an den brettchengewebten Gurt gar nichts hinmontiert, sondern einfach die Endpins (ich hab' zwei) durch den Gurt pokelt. Hat jemand aus dem Flinkhandforum gemacht, und bei einem halbwegs stabilen Schussfaden sollte es eigentlich halten. Notfalls noch einen Bierflaschengummi zur Sicherung drüber... Mal schauen, momentan spinne ich ja noch das Garn.

Danke und ciao, Klara

BeitragVerfasst: 13.04.2017, 12:26 
Boucle
Boucle

So, hier ist mal der Prototyp, Gitarrengurt klassisch, wie im Laden verkauft (ich musste die Schiebeschnallen ein bisschen nacharbeiten - vom mittleren Steg was abfeilen, damit die beiden Bänder Platz haben).

Und während ich die Lederlaschen annähe ist mir gekommen, dass ich ja auch Schlitze in die Bänder einweben hätte können, damit ich sie direkt am Gurtpin einhängen kann....

Hat übrigens jemand eine gute Idee, wie man ein rundes 8 mm-Loch ins Leder kriegt? Meine grösste Lochstanze hat nur 5,4 mm...

Dateianhang:
Gitarrengurt.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 13.04.2017, 12:46 
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

meine Spinnräder: viele alte Spinnräder in Bock-, Ziegen- und Rahmenbauweise
Meine Handspindeln: CD auf Pinsel, Birkenscheibe und mehere Kiefernspindeln, Pflaume auf Bauchtablett, Spindeln im Gewichtsbereich 20 - 80g, selbst gedrechselt
meine Webgeräte: -
Postleitzahl: 93339
Sehr schön geworden.

Tip zum Loch - einfach bohren.

Geht aber nicht ganz einfach.
Vorher der Leder zwischen 2 Hölzer pressen und dann alles geneinsam bohren, am besten mit einem Holzbohrer (der hat außen eine Schneidkante).

---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger

BeitragVerfasst: 13.04.2017, 13:00 
Kammzug
Kammzug

meine Spinnräder: - Ashford Traditional 1-fädig, Einfachtritt, gebraucht gekauft 27.08.15
- Ashford Traditional 2-fädig, Einfachtritt, gebraucht gekauft 4.12.15
- Ashford Joy 1-fädig, Doppeltritt, gebraucht gekauft 3.12.16
Meine Handspindeln: 1 Stück no name
meine Webgeräte: - Trosi Rundwebrahmen
- Beluga Webrahmen 24x40 cm
- Schulwebrahmen Isa
Postleitzahl: 01259
man kann das Loch auch etwas unorthodox mit einem glühenden Eisen durchbrennen.

Sicher Eisenstab um die 6-7 mm nehmen, mit der Gasflamme erhitzen und auf dem vorgestanztem Loch (Du hast ja 5,4 mm) aufbrennen.
Den Enddurchmesser auch vorher mit auf Leder zeichnen, sonst wird es zu viel.
Geht schon, riecht aber mächtig. Sicher vorher an Abfall-Lederstück mal üben.

Grüße Technik der Lisel

Tante Edit: Zum Schuster um die Ecke gehen, der haut die 2 Löcher gegen ein charmantes Lächeln gerne rein!

Zuletzt geändert von lisel am 13.04.2017, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13.04.2017, 17:42 
Locke
Locke

meine Spinnräder: Nurith "Libelle", 2 dürftige Louetnachbauten, spinnfähiges Dekorad mit unbekannter Herkunft
Meine Handspindeln: Kopfspindel Padouk/Palisander vom Spindelstübchen 23cm, 28g
Kopfspindel von Steinacher (leider keine Info über das Holz) 30cm, 44g
Coin Takhli von ISTcrafts, two shilling, 18g
meine Webgeräte: Webrahmen made in USSR
Postleitzahl: 93059
Ich würde mit der vorhandenen Stanze das Loch machen und dann ein "Zielkreuz" aufzeichnen, das knapp unter 8mm Strichlänge hat und dann mit dem Cutter oder einem Teppichmesser einritzen. So klafft der Kreis auf. Geht vielleicht Anfangs etwas streng über den Gurtpin aber das Leder gibt ja mit der Zeit nach.
Übrigens ganz schön schön geworden, dein Gitarrengurt! Respekt!
Liebe Grüße
Andrea

BeitragVerfasst: 14.04.2017, 10:22 
Boucle
Boucle

Kein Schuster um die Ecke :( Vielleicht probiere ich's nächstes Mal mit bohren, das scheint mir schneller als brennen. Jetzt habe ich die Schlitztechnik verwendet, allerdings nur einen, wie bei den Kaufgurten (weil ein 8 mm-Loch ja nicht reicht, um über den dickeren Teil des Pins zu kommen). Ich hab' nur Angst, dass Schlitze leichter weiterreissen als ein sauber gestanztes rundes Loch.

Der Gurt sieht gut aus, hat sich aber als für meine Zwecke viel zu lang erwiesen und die Plektrumtasche ist am völlig falschen Platz (die müsste gleich an den Anfang, nach dem Leder). Aber man macht ja Prototypen, damit man sieht, was alles falsch ist...

Ciao, Klara

BeitragVerfasst: 14.04.2017, 11:39 
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

meine Spinnräder: zweifädige Ziege von Toika, Schippertje Oostvoorne
Meine Handspindeln: Kopfspindeln von: IST, Paulitz , Schacht, Steinacher, Handspindelhaus, Kromski, Matthes, Golding, Heinecker, Williams. Orenburgsp., Phang, Tibetische, Hist. Glassp., hist. rumänische und kroatische Flachssp., Williams Kreuzsp.
meine Webgeräte: schwedischer Bandwebkamm
Postleitzahl: 83395
Wenn du vor dem Schneiden ein kleines Loch an das Ende des Schlitzes stanzt, sollte das ein weiteres Einreissen verhindern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]