Bald ist Kriegetag ...

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Claudi
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 42285

Bald ist Kriegetag ...

Beitrag von Claudi » 20.11.2008, 00:08

Hei Ihrs!

Leider hat die Sache mit dem "Merino" bei mir nicht geklappt. Erst hatte ich einen total netten Kontakt mit der Verkäuferin, die mich auch zum Test eingeladen hatte.
Dann erbat ich mir eine Frist dafür bis nach dem 9. November, die mir auch freundlich eingeräumt wurde. Direkt am Tag nach dem Treffen in Beyenburg habe ich mehrmals dort angerufen, aber niemand nahm den Hörer ab. Am Dienstag bekam ich einen Mann an das Telefon, der mir sagte, daß seine Frau nicht zu sprechen sei... Das war mir dann doch zuviel, und irgendwie dubios, und ich habe nichts mehr weiter unternommen.
Außerdem spukte ja auch noch das "Ariadne" in meinem Kopf herum, dessen Foto von Marianne mich ja richtig angesprungen hatte...
Also werde ich am nächsten Samstag zu ihr fahren, wo ich trotzdem alle Räder testen kann, obwohl ich mir nicht wirklich zutraue, deren "Güte" oder Tauglichkeit zu beurteilen. Aber ich merke sicher, ob ich mit dem Treten zurechtkomme, oder mir irgendetwas nicht so sehr liegt.
Außerdem habe ich mir ein Paar Handkarden reserviert.

Grüßis die Claudi
Zuletzt geändert von Claudi am 27.02.2009, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Petzi
Administrator
Postleitzahl: 77770

Re: Bald ist Kriegetag ...

Beitrag von Petzi » 20.11.2008, 09:56

Ich denke, da hast du richtig gehandelt.

Probier einfach mal die ganzen Rädchen durch und vielleicht erlebst du ja eine Überraschung, weil ein Rädchen doch (nach deinem Empfinden) ganz toll läuft. Das ist ja (wie schon oft zitiert) wie mit den Autos. Da fährt auch nicht jeder das Gleiche.

Sabine
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 50129

Beitrag von Sabine » 20.11.2008, 10:07

Aloha Claudi,

blöde Sache sowas. Allerdings hast Du ja schon eine Alternative dafür.

Viel Spaß beim ausprobieren!
Alles liebe

Sabine

Claudi
Moderator

Beitrag von Claudi » 20.11.2008, 11:31

Hai!

Das Merino wäre schön gewesen, weil es nur 30 km weit weg gewesen wäre...außerdem hatte ich so eines beim Treffen ausprobiert. Auch der Preis war mit 100 Teuro für mich finanzierbar.
Wenn der Mann am Telefon nur einen Zacken normaler gewesen wäre, hätte ich gewartet. Wenn er z.B. gesagt hätte: " Meine Frau ist arbeiten/ einkaufen/ sonstwo." Aber nur, daß sie nicht zu sprechen sei, und dann auflegen, fand ich doch in diesem Moment allzu strange. Ich habe zwar noch eine Mail an sie gerichtet, um nachzufragen, aber bis jetzt hat sie nicht geantwortet, was mich irgendwie bestätigt.
Zu Marianne sind es immerhin fast 200 km, da muß ich nicht nur das Spritgeld rechnen, sondern auch meinen Sohn bei der Verwandschaft parken. Aber ausprobieren wollte ich meinen neuen Mitbewohner schon.
Aus Holland habe ich Fotos von sechs Rädern bekommen, preislich alle innerhalb meiner Grenze. Allerdings gebe ich zu, daß mir bei Ariadne sofort warm wurde...trotzdem bin ich ja nicht gebunden, und könnte ein anderes wählen.
Und da es bis auf einen Luetnachbau alles Räder von bekannten Herstellern sind, denke ich, daß dieser Weg sich lohnen wird.

Hibbelige Grüßis die Claudi
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

noora
Faden
Faden

Beitrag von noora » 20.11.2008, 17:55

Hallo Claudia!

Schade, dass es mit dem Merino nicht geklappt hat. Aber ich denke auch, dass Du mit Deiner Entscheidung richtig liegst.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Probespinnen. Bei der Auswahl lohnt sich der Weg bestimmt. Bild

Lieben Gruss
noora
Lieben Gruß
noora

Claudi
Moderator

Beitrag von Claudi » 20.11.2008, 19:16

Hallöchen!

Ich wünsche Dir viel Spass beim Probespinnen.
Vielen Dank! Obwohl wirklich spinnen kann ich ja noch garnicht...*gnmpf*

Bei der Auswahl lohnt sich der Weg bestimmt.
...das denke ich auch. Bild
Es sind alles einfädige Räder mit Flügelbremse. Bilder bekommen habe ich von einem Willy, zwei Wernekinck, einem Louet S10, einer Louet Replik in Hartholz, und eben dem lächelnden Ariadne. Irgendeines wird bestimmt passen!

Grüßis die Claudi
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 20.11.2008, 19:31

Das wird schon, Claudi. Und Marianne ist eine gute und geduldige Spinnlehrerin, da lernst du bestimmt noch was dazu.
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

lavendelschaf
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 25938

Beitrag von lavendelschaf » 20.11.2008, 21:17

Hallo Claudi,

schade, dass es mit dem Merino nichts geworden ist. Irgendwie seltsam wie sich der Mann da benommen hat. Aber ich glaube, ich hätte dann auch "dicht" gemacht. Und es gibt ja noch so viele Räder, die eine neue Spinnmutter suchen.

Sicher wird auch das richtige Rad für dich dabei sein.

Marianne kenne ich auch. Sicher kann sie dir weiterhelfen. Das wird schon!

Lg Heike Bild

Claudi
Moderator

Beitrag von Claudi » 22.11.2008, 22:09

Hallöle Ihr Süßen!

Endlich bin ich wieder Zuhause, habe das Rädchen geknippst, den Rechner hochgefahren...
Das ist es:
Bild
Einen Namen hat es auch schon, den haben wir auf unserer gemeinsamen Heimfahrt im Auto gefunden: "Smiling Erna" wird sie genannt. Bild

Grüßis die Claudi
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

landschaf
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 40883

Beitrag von landschaf » 22.11.2008, 22:12

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!
So ein neues Rädchen ist doch einfach spannend!
Ich wünsch´Dir ganz viel Freude damit und
das es immer "rund läuft"... Bild

LG Landschaf
O come t' inganni se pensi che gl' anni
non hann' da finire,bisogna morire
.

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 22.11.2008, 22:45

Hallo Claudi,

dein Rad sieht toll aus.
Was für Wolle hat Marianne dir dazu gegeben?
Hast du auch Ziege Julia und die Angorakaninchen gesehen?

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 22.11.2008, 22:49

Schönes Rädchen, viel Freude damit !!!
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Claudi
Moderator

Beitrag von Claudi » 22.11.2008, 23:07

Heips!

Ich habe gerade meine Einkäufe aus dem Auto geholt...*ächzuff*
Vorher war ich noch den Hund lüften.
Und nach einer heißen Tasse Tee werde ich mich gleich der Erna widmen.

Aaalso: Es ist wirklich ein hübsches Dingelchen, war auch im Auto ganz brav.
Jetzt, wo ich das Foto hier sehe, ist mir erst aufgefallen, daß gegenüber dem Bild, welches Marianne mir gemailt hatte, etwas fehlt... nämlich zwei Löcher. Aber egal, eigentlich habe ich dann ja für mein Geld mehr Holz bekommen. Bild
Vom Treten her lag mir dieses Rad auch am Besten, und ein Umbau auf den linken Fuß wäre problemlos möglich. Auch das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, vielleicht habe ich ja in dem Fuß einen besseren Rhythmus, ich weiß es ja garnicht.
Die Wolle, die ich mitbekommen habe, ist bei "Energiesparlampenlicht" meiner Meinung nach ein dunkles Braun mit einigen hellen, grauen Haaren. Diese Farben bekommt meine Digicam sowieso nicht gut hin, da werde ich wohl nochmal fragen müssen, was das genau ist.
Zwei Ziegen habe ich gesehen, waren im Garten neben dem Haus geparkt. Eine Katze hat mir etwas erzählen wollen, was ich aber leider nicht verstanden habe.*gnigger*
Für die Ninchen war zu wenig Zeit... die Hinfahrt bei teilweise Schneegestöber und dann wieder strahlendstem Sonnenschein war sehr anstrengend, und ich hatte Angst, daß es auf der Rückfahrt wieder schneien könnte. Außerdem habe ich einen kleinen Text für die Website aus der deutsch-niederländischen Rohfassung in's Reine gebracht.

Es war trotz meiner knappen Zeit ein schöner Besuch, wir haben nett Kaffee getrunken, über alles mögliche geredet und mir hat es Spaß gemacht.

Grüßis die Claudi, die jetzt die Tasse Tee leer hat.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

lavendelschaf
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 25938

Beitrag von lavendelschaf » 23.11.2008, 11:49

Liebe Claudi,

meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem holländischen Rad. Sicher wirst du jetzt richtig loslegen und viel Freude beim Spinnen haben. Das ist doch wirklich ein tolles und entspannendes Hobby.

Da warst du aber mutig, bei den Witterungsverhältnissen zu fahren. Und schön, dass das Rad jetzt eine neue Besitzerin hat.

Dann kann´s ja losgehen.

Lg Heike Bild

Claudi
Moderator

Beitrag von Claudi » 23.11.2008, 16:12

Hallöle!

Da warst du aber mutig, bei den Witterungsverhältnissen zu fahren
Nach drei Jahren Winter in Bayern sehe ich das gelassener... Ich habe sogar Schneeketten im Auto. Bild
Ich bin bei bewölktem Himmel mit einigen "Sonnenlücken" losgefahren. Beim Hildener Kreuz kamen einzelne Flocken, danach mal mehr, mal weniger, aber nie ist da etwas am Boden übriggeblieben. Hinter der Grenze war nur trocken.
Der Rückweg war Sonne pur, teilweise so gleißend, daß ich die Sonnenbrille aufsetzen mußte.
Dann kann´s ja losgehen.
Gestern abend habe ich dann noch den ersten intensiveren Kontakt hergestellt. Erst mal nur Treten und Abbremsen geübt. Dann, weil ich irgendwie produktiv sein wollte, etwas von meinem Flohmarktgarn verzwirnt.

Grüßis die Claudi
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“