Inzwischen wickle ich Knäul ganz locker von Hand UND! die kann man auch von innen aufziehen, damit sie nicht rum rollen. Einfach ein paar Mal das Garn um die Finger wickeln, dann das Ende gut fest halten, die Garnschlaufen um 90° drehen und weiter locker (!) umwickeln, dann die Enden der Schlaufen umschlagen und weiter wickeln. Alle paar Wicklungen den Ball ein wenig drehen und dabei immer das Ende raus gucken lassen, nicht da drüber wickeln.
Oder hier:
http://www.ariadneknits.com/blog/?p=62 ähnliche Technik, da wird einfach der Daumen als Nostepin verwendet. Mach ich nicht, sooooo ordentlich müssen meine Bälle dann nicht aussehen.
Für Singles, die noch nicht gewaschen sind ist es besser, sie fest zu einem Ball zu wickeln und sie von außen abzurollen, sonst verheddert sich's so leicht. Wenn du gleich zwei Singles fertig hast, die du eh verzwirnen willst kannst du auch beide gleichzeitig zusammen wickeln (vielleicht mit Tennisball als Mitte, geht noch einfacher) und sie dann vom Ball weg verzwirnen wie's in den Anden gemacht wird.