ich wurde um Bilder gebeten und die gibt es natürlich. Außerdem geb ich mal meine ersten Eindrücke ab!
Ich hab mit dem Kardieren des Alpakas begonnen, dass ich von Bea bekommen hab und obwohl die Nadeln wohl eher mittel als fein sind, geht das ohne Schwierigkeiten! Dank der Bürste, die es jetzt als Zubehör gibt kann man auch ordentlich was draufpacken. Mein erstes Vlies hatte ca. 65g und ich glaub das ist nicht schlecht, oder?
Mit dem Abnehmen des Vlieses hab ich noch so meine liebe Mühe. Eigentlich hätte ich vermutet, dass ich in dieselbe Richtung abnehme, in der ich das Vlies draufpacke, aber irgendwie mag das Vlies sich in die andere Richtung viel leichter lösen, also zum Ende der Maschine hin, was mir durch die Biegung der Zähnchen auch einleuchtet.
Beim Abnehmen kommt einem die Verstellbarkeit der Walzen bei Luxusmaschinchen sicher zugute, denn wenn das zwangsläufig beidseitig schon angelöste Vlies zum Abnehmen auf der "Endseite" noch mal zwischen den Walzen hindurch muss, ist das schon ein Kraftakt. Möglicherweise gibt es da einen Trick?
Vor dem Saubermachen der Maschine gruselt es mich noch, aber ich hoffe, dass das was da noch in der Maschine klebt bloß Staub ist und mit nem Staubsauger entfernt werden kann. Mag nach der ersten Ladung Alpaka nämlich mal den Härtetest mit Perserkatze machen und das will ich nicht einsauen.

Hier auf jeden Fall Bilder von meinem ersten Vlies. 3 sind gestern fertig geworden und ich freu mich, wenn das Maschinchen motorisiert ist (mit verlängerter Welle bestellen!), denn das Kurbeln geht doch in den Rücken.
Hm, geh ich recht in der Annahme, dass das Einbinden via Flickr nicht funzt?