Art Garn/ Art Yarn/ Künstlergarne
Moderator: Claudi
-
- Rohwolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 46487
Art Garn/ Art Yarn/ Künstlergarne
Hallo wer von Euch spinnt Art Garn?
Angelika
Angelika
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 93059
Re: Art garn
ich
lg Paul
lg Paul
- Snowberrylime
- Kardenband
- Land: Großbritannien
Ja, hier. 
Ist allerdings ein weiter Begriff und die meisten werden schon mal hier oder da etwas in diesem Genre gesponnen haben.

Ist allerdings ein weiter Begriff und die meisten werden schon mal hier oder da etwas in diesem Genre gesponnen haben.
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Oder es zumindest versucht... 

- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Oder unfreiwillig eines erzielt ... 

"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441

Finger heb
Karin
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 69125
Ich auch *meld*
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 66121
Immer wieder gerne. 

- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Hm, wäre interessant die Frage zu erweitern:
Welche Art Yarns spinnt Ihr denn?
Bei mir sind das eher seltene Produkte. Ich bewundere diese besonderen garne, kenne mich damit aber kaum aus und arbeite hald auch wenig mit Effektgarnen, daher brauche ich sie weniger und spinne sie folglich auch kaum.
CU
Danny
Welche Art Yarns spinnt Ihr denn?
Bei mir sind das eher seltene Produkte. Ich bewundere diese besonderen garne, kenne mich damit aber kaum aus und arbeite hald auch wenig mit Effektgarnen, daher brauche ich sie weniger und spinne sie folglich auch kaum.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- shorty
- Designergarn
Also ich spinne gerne Corespun, Gegenstände ( Schrauben, Federn Locken, Perlen, Zahnräder, Stoffstreifen, Tüll, Spitze) ein, Snarlgarn, Boucle usw.
Gerne zwirne ich mit allerlei Fäden aus dem Näh und Stickbereich.
Es macht einfach Spaß sich zu einem Thema oder ganz sinnfrei was zusammenzukardieren, mit Angelina, Fasermischungen usw.
Liebe Grüße
Karin
Gerne zwirne ich mit allerlei Fäden aus dem Näh und Stickbereich.
Es macht einfach Spaß sich zu einem Thema oder ganz sinnfrei was zusammenzukardieren, mit Angelina, Fasermischungen usw.
Liebe Grüße
Karin
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Jetzt wäre es für mich Designgarn-Niete noch interessant welche Techniken hinter den einzelnen begriffen stehen. 
Ich denke (hoffe) ich bin nicht der einzige der hier noch eine Bildungslücke hat - oder?
CU
Danny

Ich denke (hoffe) ich bin nicht der einzige der hier noch eine Bildungslücke hat - oder?
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Vorgarn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 6315
Diese Bildungslücke habe ich auch. Aber was strickt ihr den daraus. Sehe nur Garn ohne das ihr für ein Projekt spinnt.
- teacosy
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 33106
zeig doch mal ein Garn das mit Sticktwist verzwirnt worden ist das interessiert mich mal.
es grüßt
teacosy
teacosy
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Was Corespun ist, kann ich aufklärend wirken: Man arbeitet auf einen "Kernfaden" Faserbüschel, die beim Spinnen rechtwinklig zum Kernfaden gehalten werden, sich also quer darumwickeln. Der Kernfaden verschwindet dabei vollständig. Corespun wird ziemlich dick und wirkt sehr fluffig.
Ich habe es noch nicht probiert, aus rein praktischen Gründen - im allgemeinen habe ich keine Verwendung für so dicke Fäden.
Zahnräder einspinnen würde ich sehr gerne mal (meine große Tochter hätte gern ein braunes Ork-Garn
), wenn ich nur wüsste, wo ich welche herkriege. Gut sähe es bestimmt auch aus, wenn man Spiralfedern (wie die aus alten Kugelschreibern) einspinnen könnte.
Gruß von Anna
ps. Ich habe schon mit Maschinenstickgarn gezwirnt. Das sieht sehr schön aus. Leider ist das Zeug ziemlich teuer und meistens nur auf 200-m-Spulen zu kriegen.
Ich habe es noch nicht probiert, aus rein praktischen Gründen - im allgemeinen habe ich keine Verwendung für so dicke Fäden.
Zahnräder einspinnen würde ich sehr gerne mal (meine große Tochter hätte gern ein braunes Ork-Garn

Gruß von Anna
ps. Ich habe schon mit Maschinenstickgarn gezwirnt. Das sieht sehr schön aus. Leider ist das Zeug ziemlich teuer und meistens nur auf 200-m-Spulen zu kriegen.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- shorty
- Designergarn
Also Corespun ist spinnen um einen Kern.
Das kann ein "Industriefaden" sein von der Kone oder selbergesponnen.
Sehr hilfreich ist es, wenn dieser nicht zu glatt ist, dann wickelt sich das
Spinnmaterial leichter drumrum. Man hält also mit einer Hand den Kernfaden fest und mit der anderen drapiert man das Material so aufgefächert ran.
http://www.youtube.com/watch?v=sLvvW8x9mlg
Snarlgarn ( Schlingengarn) ist ein eine Technik, bei der ein Faden heillos überdreht ist, und durch das zwirnen sich abstehende Schlaufen bilden.
Beim Coilgarn ( Wickelgarn) hat man auch einen Kern. Darum läßt man dann einen gesponnenen Faden locker draufzwirbeln und schiebt die Wicklungen zu einer "Raupe " zusammen .
Boucle besteht eigentlich aus drei Fäden, einem 2 fach Zwirn, bei dem ein dickerer lose gesponnener Faden mit einem dünneren verzwirnt wird. Der dickere wickelt sich auch etwas locker drumrum.
Mit dem 3. Faden fixiert man diese Boucle Noppen, Schlaufen dann.
http://www.youtube.com/watch?v=G4Vvt_1Y ... re=related
Einspinnen von Dingen:
http://www.youtube.com/watch?v=QFsivHLm4S4
http://www.youtube.com/watch?v=7wVW1kP- ... re=related
Auch ganz dick , dünn geht natürlich. Sieht auch bei dem Coilgarn toll aus. Alle Erklärungen nur grob.
)
Ich such später mal evtl passende Links von you tube raus.
Liebe Grüße
karin
Das kann ein "Industriefaden" sein von der Kone oder selbergesponnen.
Sehr hilfreich ist es, wenn dieser nicht zu glatt ist, dann wickelt sich das
Spinnmaterial leichter drumrum. Man hält also mit einer Hand den Kernfaden fest und mit der anderen drapiert man das Material so aufgefächert ran.
http://www.youtube.com/watch?v=sLvvW8x9mlg
Snarlgarn ( Schlingengarn) ist ein eine Technik, bei der ein Faden heillos überdreht ist, und durch das zwirnen sich abstehende Schlaufen bilden.
Beim Coilgarn ( Wickelgarn) hat man auch einen Kern. Darum läßt man dann einen gesponnenen Faden locker draufzwirbeln und schiebt die Wicklungen zu einer "Raupe " zusammen .
Boucle besteht eigentlich aus drei Fäden, einem 2 fach Zwirn, bei dem ein dickerer lose gesponnener Faden mit einem dünneren verzwirnt wird. Der dickere wickelt sich auch etwas locker drumrum.
Mit dem 3. Faden fixiert man diese Boucle Noppen, Schlaufen dann.
http://www.youtube.com/watch?v=G4Vvt_1Y ... re=related
Einspinnen von Dingen:
http://www.youtube.com/watch?v=QFsivHLm4S4
http://www.youtube.com/watch?v=7wVW1kP- ... re=related
Auch ganz dick , dünn geht natürlich. Sieht auch bei dem Coilgarn toll aus. Alle Erklärungen nur grob.

Ich such später mal evtl passende Links von you tube raus.
Liebe Grüße
karin