Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2526074

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2526074

Aktuelle Zeit: 20.02.2018, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Weltspinntag" am 15. September
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 14:35 
Offline
Vlies
Vlies
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2009, 06:32
Beiträge: 210
Wohnort: Wien
meine Spinnräder: von Kromsky: Symphonie, Minstrel (mein Lieblingsrad), Sonata, Polonese, Mazurka, Fantasia, Prelude; 1 Wachauer Rad handgebaut; 1 Ashford Reisespinnrad, 1 Moswolt Hammerrad und ein alters original Gründerzeit-Spinnrad
Meine Handspindeln: 1 Ashford Kreuzspindel, 1 historische mit Tongewicht
Postleitzahl: 1040
Land: Oesterreich
Wir haben zwar schon viel darüber geplauscht, aber dennoch möchte ich es hier noch mal ganz "offiziell" machen:

Am 15. September findet der „Worldwide Spin in Public Day“ statt. An diesem Tag treffen sich Spinngruppen rund um den Globus, um gemeinsam in der Öffentlichkeit zu spinnen und das alte Handwerk der Fadenherstellung vorzuführen. Das Wiener Volkskundemuseum ist so nett und läßt unsere Spinnrunde diesen Tag bei sich begehen. Im Museum gibt es einen Bufettbetrieb, wer will kann sich aber auch selber was mit nehmen. Ich freue mich wenn ihr mir Bescheid gibt ob Ihr kommt, aber natürlich sind auch Spontanbesuche herzlich willkommen! Je mehr wir sind umso besser! Für Besucher des Museums gilt an diesem Tag freier Eintritt.

15. September, 11 bis 17 Uhr
Volkskundemuseum
Laudongasse 15-19
1080 Wien

Mittler Weile wird es auch auf der Hompage des Museums angeführt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
LG Christine

Ich kann auf vieles im Leben verzichten, nur nicht auf Wolle, meine Tiere und Literatur.

http://www.wollhandwerk.at/


Zuletzt geändert von Regina am 06.09.2012, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Drei Threads mit selbem Inhalt gelöscht, lG Regina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Weltspinntag" am 15. September
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 06:06 
Offline
Kistenvlies
Kistenvlies
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2012, 13:13
Beiträge: 156
Wohnort: Wien
meine Spinnräder: Ashford Kiwi und ein halbes Kardier-Tier :-)
Meine Handspindeln: keine
meine Webgeräte: keine
Postleitzahl: 1120
Land: Oesterreich
Hmmmm hat sich schon wer gemeldet?

na ich könnte ev. später dazustoßen...? Ich bin am Vormittag im Büro, wenns nicht zu lange dauert....

_________________
Liebe Grüße Inge

Sobald mir auch ein toller Spruch einfällt, schreib ich ihn hierher....

https://ispinn.wordpress.com

http://www.meidlisibirsk.blogspot.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Weltspinntag" am 15. September
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 06:18 
Offline
Kistenvlies
Kistenvlies

Registriert: 10.11.2009, 12:54
Beiträge: 192
meine Spinnräder: -
Meine Handspindeln: -
@Ispinn, Samstag Büro? Du Arme!

@Christine, ich bin dabei. Ich habe mir diesen Tag frei genommen :) Ich freu mich schon sehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Weltspinntag" am 15. September
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 06:26 
Offline
Designergarn
Designergarn

Registriert: 02.02.2011, 12:25
Beiträge: 7337
Wohnort: Innsbruck
meine Spinnräder: Lendrum DT mit allem Zubehör
Ashford Elizabeth Limited Edition 30"
Ashford E-Spinner
Spinolution Queen Bee
Meine Handspindeln: 1 Kopfspindel und 1 Russian von IST-Craft
1 Moosie von Bosworth
meine Webgeräte: Glimakra Standard 120 cm 12/12, vertikaler KM
Ashford Table Loom 8 Schäfte, 4 Tritte, 80 cm
Ashford Table Loom 16 Schäfte 60 cm
Ashford Table Loom 8 Schäfte 40 cm
Ashford Knitters Loom 50cm
Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich
Schade, dass ihr so weit weg seid ;(
Ich wünsche euch eine rege Teilnahme und einen schönen Tag :wink:

_________________
Liebe Grüße
Regina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Weltspinntag" am 15. September
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 06:32 
Offline
Vlies
Vlies
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2009, 06:32
Beiträge: 210
Wohnort: Wien
meine Spinnräder: von Kromsky: Symphonie, Minstrel (mein Lieblingsrad), Sonata, Polonese, Mazurka, Fantasia, Prelude; 1 Wachauer Rad handgebaut; 1 Ashford Reisespinnrad, 1 Moswolt Hammerrad und ein alters original Gründerzeit-Spinnrad
Meine Handspindeln: 1 Ashford Kreuzspindel, 1 historische mit Tongewicht
Postleitzahl: 1040
Land: Oesterreich
Brigitte, ich freu mich. Ja, es werden schon einige dabei sein. Wir werden also nicht alleine sein!

_________________
LG Christine

Ich kann auf vieles im Leben verzichten, nur nicht auf Wolle, meine Tiere und Literatur.

http://www.wollhandwerk.at/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Weltspinntag" am 15. September
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 13:21 
Offline
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Registriert: 28.11.2011, 12:46
Beiträge: 57
meine Spinnräder: eigenbau
Meine Handspindeln: ashford und eigenbau
Land: Oesterreich
ich komme und freu mich :D :D :D :D

_________________
LG Pat

Das Lächeln eines Kindes ist unbezahlbar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Weltspinntag" am 15. September
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 13:45 
Offline
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2012, 14:14
Beiträge: 32
Wohnort: Wien
meine Spinnräder: Kromski - Sonata - meine große Liebe
Meine Handspindeln: mal sehen...
Postleitzahl: 1120
Land: Oesterreich
Ich versuche auch zu kommen!!! Freu mich schon sehr die anderen hibbeligen Frauen kennen zu lernen!!!

_________________
Fersentraum
Meine beiden Italienischen Windspiele


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Weltspinntag" am 15. September
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 16:23 
Offline
Flocke
Flocke
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2011, 18:51
Beiträge: 110
meine Spinnräder: Louet S71, Henkys, Traumrad immer noch Landrum Original
Meine Handspindeln: keine
Postleitzahl: 24214
Land: Deutschland
Ich denke wir in SH werden den Weltspinntag auf dem Landschaftag in Warder begehen :))

Und die Mecklenburger einen Tag später mit einer Spinnmeisterschaft! (auf der MELA, landwirtschaftl. Messe)

Toll, daß der Tag so gefeiert wird!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Weltspinntag" am 15. September
BeitragVerfasst: 12.09.2012, 09:21 
Offline
Locke
Locke
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2012, 14:20
Beiträge: 65
meine Spinnräder: ein Kiwi
Meine Handspindeln: einfache Kreuzspindel,2 Schacht Handspindeln ,Handspindel aus Birnenholz,
und mein Holzklotz
Postleitzahl: 73054
Land: Deutschland
Weltspinntag
werde ihn als einzige Spinnerin,in einer Pension im Bregenzerwald feiern.
:totlach: :totlach: :totlach: :totlach:
Auf die Kommentare bin ich schon gespannt


papagena

_________________
herzlichst papagena



Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum.
Luxus ist künstliche Armut
Sokrates


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Weltspinntag" am 15. September
BeitragVerfasst: 12.09.2012, 09:47 
Offline
Lacegarn
Lacegarn
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007, 13:03
Beiträge: 3353
Wohnort: Lemgo/Ostwestf.-Lippe
meine Spinnräder: Lendrum DT Complete, einfädig
Anna v. T. Walther mit ZG
Henkys DT, einfädig
eine alte restaurierte Ziege, zweifädig
Ashford Scholar, einfädig
Woolmakers Bliss, DT
Nachbau vom Kromski Mazurka
Meine Handspindeln: keine
meine Webgeräte: keins
Aber Jack, der Grobi, ist noch da (Silver Reed Grobstricker)
Postleitzahl: 32657
Land: Deutschland
papagena hat geschrieben:
Weltspinntag
werde ihn als einzige Spinnerin,in einer Pension im Bregenzerwald feiern.
:totlach: :totlach: :totlach: :totlach:
Auf die Kommentare bin ich schon gespannt


papagena


Dann nimm mal ne Menge Lutschbonbons mit. Für Deine heisere Stimme, die Du kriegst, weil Du den ganzen Tag nur am quasseln und erklären bist. :D
Und such Dir einen versteckten Spinnplatz, den Du nach drei Tagen aufsuchen kannst, wenn Du k.o. bist von den vielen Kontakten und Gesprächen und einfach mal etwas Ruhe brauchst. ;)
Oder am besten machste gleich vorab ein Schild, wo die wichtigsten Fragen schon mal beantwortet werden, z.B.
1. Ja - es ist ein Spinnrad und ja - ich spinne gern :D
2. Ja - das ist richtige Schafwolle
3. Nein - das ist nicht schwer, jeder kann es lernen, man muss halt üben 8)
4. Ja - es ist wirklich so entspannend wie es aussieht 8)
5. Nein - Dornröschen kann sich unmöglich am Spinnrad gestochen haben. :rolleyes:
6. Nein, ich verkaufe das nicht und ich mache das als Hobby
7. Nein, ich bin keine von der Tourismus-Orga bestellte Attraktion :rolleyes:

Das erspart Dir schon mal ne Menge Stimme. :totlach:

_________________
lg
zwmaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Weltspinntag" am 15. September
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 19:04 
Offline
Boucle
Boucle
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2011, 15:16
Beiträge: 4521
Wohnort: Wien
meine Spinnräder: Henkys "das Bewährte" DT, Lendrum DT, Anna v. Tom Walther, Lukow Maitenbeth ET
Meine Handspindeln: Kreuzspindeln, historische Tonwirtelspindel,Russische, Tibetische Spindeln, Phang, Matthes Kopfspindeln, Navajo Spindel, Andean style spindle, french Spindeln
meine Webgeräte: Ashford RHL 80 cm, Lervad Nr. 9
Postleitzahl: 1190
Land: Oesterreich
Wo seit Ihr alle? :eek:
Ich bin schon wieder sicher von Schneeflo hergebracht im Südburgenland gelandet!
Mit einem Megabraven Baby bestückt, waren wir unterwegs.

Schön wars! Viele waren da, so viele neue Gesichter! :D
Ich habe kein einziges Foto geschossen, war zu beschäftigt.
Danke Christine für die Orga und Deine Abschlepperei, Du warst ja wieder toll augerüstet.
Jetzt kann ich wieder ein paar Gesichter mehr den nicks zuordnen, so langsam wirds!
Ein schöner entspannter Tag!

LG Katja

_________________
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Weltspinntag" am 15. September
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 19:26 
Offline
Kammzug
Kammzug

Registriert: 23.02.2012, 10:48
Beiträge: 353
Wohnort: Güssing
meine Spinnräder: Wernekinck Edam
ein ganz altes - den Namen weiss ich nicht - ist wieder zu meiner Mutter zurückgezogen ...
Meine Handspindeln: -
Postleitzahl: 7540
Land: Oesterreich
Hallo

Schön wars - habs sehr genossen - und jetzt ist mein Urlaub vorbei und alle Kinder wollen wieder was von mir ;-)

lg
schneeflo, die schon sicher gelandet ist und schon die Notversorgung der Tiere erledigt hat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Weltspinntag" am 15. September
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 19:38 
Offline
Flocke
Flocke

Registriert: 11.09.2011, 07:33
Beiträge: 131
meine Spinnräder: 2 fürs Mühlviertel tyische Flachsspinnräder
Meine Handspindeln: keine
Postleitzahl: 4020
Land: Oesterreich
Die Westbahn hat mich auch gut nach Hause gebracht.
War in jeder Hinsicht ein wunderschoener Tag.
Jetzt werde ich den "Wiener Plausch" mit anderen Augen lesen, da ich zu einigen Nicks auch die dahinterstehenden Persoenlichkeiten kennen gelernt habe.
Lg
RutiS


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Weltspinntag" am 15. September
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 20:07 
Offline
Kistenvlies
Kistenvlies

Registriert: 10.11.2009, 12:54
Beiträge: 192
meine Spinnräder: -
Meine Handspindeln: -
Ich bin auch gut zu Hause angekommen. Es war richtig schön und gemütlich. Schade, dass das Wetter nicht durch gehalten hat. Im Garten hätte es mir noch besser gefallen.

Das Ganze schreit nach einer Wiederholung. Danke für deinen Einsatz, Christine!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Weltspinntag" am 15. September
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 20:21 
Offline
Boucle
Boucle
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2011, 15:16
Beiträge: 4521
Wohnort: Wien
meine Spinnräder: Henkys "das Bewährte" DT, Lendrum DT, Anna v. Tom Walther, Lukow Maitenbeth ET
Meine Handspindeln: Kreuzspindeln, historische Tonwirtelspindel,Russische, Tibetische Spindeln, Phang, Matthes Kopfspindeln, Navajo Spindel, Andean style spindle, french Spindeln
meine Webgeräte: Ashford RHL 80 cm, Lervad Nr. 9
Postleitzahl: 1190
Land: Oesterreich
Brigitte nochmals vielen Dank für die Putzseife, finde ich hochinteressant, werde sie baldmöglichst probieren. Vielleicht macht dann putzen mehr Spaß!

LG Katja

_________________
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Impressum / Disclaimer

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de