Welche Trommelkarde und welche Hapsel empfehlt ihr?
Moderator: Claudi
-
- Kistenvlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 98597
Frage steht schon oben:
Besonders die Kardiermaschinen sind ja nicht ganz billig, da kauf ich lieber auf Empfehlung.
Besonders die Kardiermaschinen sind ja nicht ganz billig, da kauf ich lieber auf Empfehlung.
Liebe Grüße
Mathilde
Mathilde
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Re: Welche Trommelkarde und welche Hapsel empfehlt ihr?
Ich habe die Kardiermaschine von Tom Walther, die ja viele Forumsmitglieder haben. Sie ist universell einsatzfähig vom Belag her und wenn es irgendwann mal einer Reparatur bedürfte, ist der "Erbauer" halt im Ländle und das ist auch ein dickes Plus!!!
Mittlerweile gibt es schon das Nachfolgemodell mit dem ich liebäugle, weil es so schön zu zerlegen ist, aber da ich meine noch gar nicht sooooooooooooooo viel benutzt habe, überlege ich schon, ob das echt notwendig ist !?!
Haspeltechnisch kann ich nicht mitreden, denn da bekomme ich was von Göga`s Christkindchen
aus der eigenen Werkstatt.
Mittlerweile gibt es schon das Nachfolgemodell mit dem ich liebäugle, weil es so schön zu zerlegen ist, aber da ich meine noch gar nicht sooooooooooooooo viel benutzt habe, überlege ich schon, ob das echt notwendig ist !?!
Haspeltechnisch kann ich nicht mitreden, denn da bekomme ich was von Göga`s Christkindchen

Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Da wirst Du ganz viele versch. Meinungen hören.
Hatten wir hier schon mehrfach
gerade was die Kardiermaschinen betrifft.
Da kann man pauschal schlecht ne Aussage treffen, kommt sehr drauf an, was Du kardierst.
Von ganz feinem mal abgesehen, wird für mich die Wahl des Belages z.B. überbewertet.
Mit der Kardiermaschine von Tom Walther kann man nicht viel falsch machen find ich.
Mit Angora hat aber auch sie so ihre Schwierigkeiten.
Ich kardiere seit Jahren mit ner relativ groben Van der Have, welche nicht mehr hergestellt wird.
Bin trotzdem sehr zufrieden, und über meine Vliese hat sich auch noch niemand beschwert
)
Gut vorbereitet ist halb kardiert.
Karin

Hatten wir hier schon mehrfach

Da kann man pauschal schlecht ne Aussage treffen, kommt sehr drauf an, was Du kardierst.
Von ganz feinem mal abgesehen, wird für mich die Wahl des Belages z.B. überbewertet.
Mit der Kardiermaschine von Tom Walther kann man nicht viel falsch machen find ich.
Mit Angora hat aber auch sie so ihre Schwierigkeiten.
Ich kardiere seit Jahren mit ner relativ groben Van der Have, welche nicht mehr hergestellt wird.
Bin trotzdem sehr zufrieden, und über meine Vliese hat sich auch noch niemand beschwert

Gut vorbereitet ist halb kardiert.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 98597
Hauptsächlich Lammwolle oder Merino oder sowas. Ich bin so sehr kratzempfindlich.shorty hat geschrieben:..kommt sehr drauf an, was Du kardierst.
..
Liebe Grüße
Mathilde
Mathilde
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Damit sollte die Tom Walther keine Probleme haben. Du solltest aber bedenken: Rohwolle nur kardieren, wenn keine Einstreu drin ist, verteilt sich supergut im Vlies. Als ich meine gekauft hab, dachte ich noch blauäugig: Das fällt beim Kämmen raus. 
Und natürlich kommt es auch darauf an wie lang deine Fasern sind. Alles unter 5cm landet bei meiner Tom Walther gerne unter der Maschine statt auf der großen Trommel oder bleibt gleich auf der kleinen Walze hängen.
Was die Haspel betrifft. Ich hab eine vom Schönwolff. Die kann 1 oder 2m Stränge wickeln.
Positiv: Sie hat einen Rundenzähler
Negativ: Man muss sie irgendwo fest machen und die Befestigung ist imo fummelig. Zumindest mein Modell schließt vorne mit so Holzwirteln ab. Die verhindern zwar, dass die Wolle vorne runterkippen kann, aber man bekommt den Strang hinterher nicht runter ohne einen dieser Wirtel abzunehmen, was nicht schnell geht, da sie festgeschraubt sind! Ich hab nun einen dieser Wirtel ganz ab, was der Haspel aber ein Ungleichgewicht gibt. Wenn man beim Wickeln nicht aufpasst flutscht die Wolle auch schnell mal an der Rückseite über den Rand.
Ganz vernarrt bin ich in die Haspel, die Tom Walther neuerdings anbietet. Guckstu hier: http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... =5&t=11803
Die Wollwolf-Haspel hat keinen so robust aussehenden Rundenzähler und ist bei 999 Runden dann auch am Ende bzw. fängt von vorne an.

Und natürlich kommt es auch darauf an wie lang deine Fasern sind. Alles unter 5cm landet bei meiner Tom Walther gerne unter der Maschine statt auf der großen Trommel oder bleibt gleich auf der kleinen Walze hängen.

Was die Haspel betrifft. Ich hab eine vom Schönwolff. Die kann 1 oder 2m Stränge wickeln.
Positiv: Sie hat einen Rundenzähler
Negativ: Man muss sie irgendwo fest machen und die Befestigung ist imo fummelig. Zumindest mein Modell schließt vorne mit so Holzwirteln ab. Die verhindern zwar, dass die Wolle vorne runterkippen kann, aber man bekommt den Strang hinterher nicht runter ohne einen dieser Wirtel abzunehmen, was nicht schnell geht, da sie festgeschraubt sind! Ich hab nun einen dieser Wirtel ganz ab, was der Haspel aber ein Ungleichgewicht gibt. Wenn man beim Wickeln nicht aufpasst flutscht die Wolle auch schnell mal an der Rückseite über den Rand.
Ganz vernarrt bin ich in die Haspel, die Tom Walther neuerdings anbietet. Guckstu hier: http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... =5&t=11803
Die Wollwolf-Haspel hat keinen so robust aussehenden Rundenzähler und ist bei 999 Runden dann auch am Ende bzw. fängt von vorne an.

GLG,
Veronika
Veronika
- Dornspinnchen
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 04357
Mein Weihnachtsmann bringt mir die Tom Walther und ich habe die Wichtelmänner überzeugt, mich schon mal heranzulassen, da ich darauf brenne, zu probieren, ob mein färbangefilztes Kaschmir darauf zu retten ist.
Ich war baff, da alle meinten, das wird wohl eh nichts.
Kann nur dagegen halten: Die ersten zarten Vliese sind heimlich still und leise kardiert und wunderschön locker. Sämtlicher Filz ist heraus und alles flauschig, flockig und einfach nur schön.
Red mal mit deinem Weihnachtsmann...
Liebe Grüße, Anne
Ich war baff, da alle meinten, das wird wohl eh nichts.
Kann nur dagegen halten: Die ersten zarten Vliese sind heimlich still und leise kardiert und wunderschön locker. Sämtlicher Filz ist heraus und alles flauschig, flockig und einfach nur schön.
Red mal mit deinem Weihnachtsmann...
Liebe Grüße, Anne
Verknüpfen wir unsere gesponnenen Fäden und weben ein Netz um die Welt....
- Sibi
- Kardenband
- Postleitzahl: 46286
Hallo Mathilde,
ich habe die Kardiertrommeln von Tom für Schafswolle und die Petite von Strauch für Katzen-Hundehaare und bin mit beiden zufrieden. Meine Haspel ist von Asford. Eine Standhaspel an der die Arme verstellt werden können, sehr praktisch nach dem Entspannungsbad, da dann der Strang meistens kleiner ist.
ich habe die Kardiertrommeln von Tom für Schafswolle und die Petite von Strauch für Katzen-Hundehaare und bin mit beiden zufrieden. Meine Haspel ist von Asford. Eine Standhaspel an der die Arme verstellt werden können, sehr praktisch nach dem Entspannungsbad, da dann der Strang meistens kleiner ist.
•:*¨♥¨*:• Grüßli GaLu •:*¨♥¨*:•
- AussieJack
- Faden
- Postleitzahl: 34225
Hallo Mathilde!
Ich habe mir kürzlich auch die Kardiermaschinen von Tom Walther bestellt. Da ich sie jedoch erst gegen Weihnachten bekomme, kann ich dir meine Erfahrungen noch nicht mitteilen.
Eine Haspel hat mir mein Mann selbst gebaut. Sie ist sehr leichtläufig und ich bin damit so zufrieden, dass ich sie nicht mehr hergeben möchte. Du kannst Sie hier in einem Blog sehen:
http://klunz-diary.blogspot.com/2010/06 ... aspel.html
Liebe Grüße Carmen
Ich habe mir kürzlich auch die Kardiermaschinen von Tom Walther bestellt. Da ich sie jedoch erst gegen Weihnachten bekomme, kann ich dir meine Erfahrungen noch nicht mitteilen.
Eine Haspel hat mir mein Mann selbst gebaut. Sie ist sehr leichtläufig und ich bin damit so zufrieden, dass ich sie nicht mehr hergeben möchte. Du kannst Sie hier in einem Blog sehen:
http://klunz-diary.blogspot.com/2010/06 ... aspel.html
Liebe Grüße Carmen
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Bei der Haspel musst du überlegen, ob du sie brauchst, um Garn von Spule oder Knäuel in einen Strang zu verwandeln, dann musst du bei der Haspel darauf achten, dass sie sich stabil(!) im Durchmesser feststellen lässt -- eine Schirmhaspel wäre da zweite Wahl. So ein Strang kann ganz schöne Kräfte entwickeln, wenn du bspw. mit einer etwas gebremsten Spulenhalterung arbeitest. Die Garnspannung auf der Haspel addiert sich da von Runde zu Runde, das ist auch bei Selbstbauprojekten zu berücksichtigen, sonst gehts dir wie mir, und es gibt Brennholz.
Wenn du andererseits fertige Stränge -- eigene oder von anderen -- in Knäule oder auf Konen wickeln willst, dann musst du auf eine möglichst gute Verstellbarkeit der Haspel achten: Dafür wäre eine Schirmhaspel mit ihrem sehr weiten Verstellbereich sehr gut geeignet. Ich habe selbst eine alte, nicht verstellbare Haspel mit T-förmigen Armen und eine Schirmhaspel, wobei ich letztere eigentlich nur selten brauche, da ich die fertige Wolle fast ausschließlich in Knäulen aufbewahre.
Beste Grüße -- Thomas
Wenn du andererseits fertige Stränge -- eigene oder von anderen -- in Knäule oder auf Konen wickeln willst, dann musst du auf eine möglichst gute Verstellbarkeit der Haspel achten: Dafür wäre eine Schirmhaspel mit ihrem sehr weiten Verstellbereich sehr gut geeignet. Ich habe selbst eine alte, nicht verstellbare Haspel mit T-förmigen Armen und eine Schirmhaspel, wobei ich letztere eigentlich nur selten brauche, da ich die fertige Wolle fast ausschließlich in Knäulen aufbewahre.
Beste Grüße -- Thomas
-
- Schafspelz
- Postleitzahl: 71404
Welcher kardierenmaschine
Hallo, seid einige Zeit spiele ich mit Gedanken mir eine Kardiermaschine zu kaufen , aber Welche?
Auf was soll ich aufpassen, welche empfiehlt Ihr.
Bitte um Hilfe!!!
Auf was soll ich aufpassen, welche empfiehlt Ihr.
Bitte um Hilfe!!!
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Hallo,
ich hab Deine Frage mal an einen bestehenden thread angehängt.
Das hatten wir schon mehrfach hier.
Musst Du Dich einfach etwas einlesen, oder oben rechts unter Suche gibts auch einiges zu finden.
Karin
ich hab Deine Frage mal an einen bestehenden thread angehängt.
Das hatten wir schon mehrfach hier.

Musst Du Dich einfach etwas einlesen, oder oben rechts unter Suche gibts auch einiges zu finden.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.