Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2530623

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2530623

Aktuelle Zeit: 23.02.2018, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windsbraut Sommerwindtuch
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 17:07 
Offline
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2012, 14:14
Beiträge: 32
Wohnort: Wien
meine Spinnräder: Kromski - Sonata - meine große Liebe
Meine Handspindeln: mal sehen...
Postleitzahl: 1120
Land: Oesterreich
Hallo an Alle!

Ich hatte ganz viele Ideen für mein selbstgesponnenes Garn aus den Lungau. Die Wolle ist aus den österreichischen Schafen aus der Gegend Tamsweg. Dort habe ich mich eingedeckt zum Leid meines Mannes. :))

Es lässt sich problemlos spinnen und ich habe das Garn zweifach verzwirnt. Ich kam auf ca. 206 m pro 50g.

Jetzt hat mein Windsbraut Sommerwindtuch 133 g und das wären ca. 550m. Ich war so verzaubert und hatte es in 3 Wochen fertig gestrickt. In den letzten Reihen im zweiten Strickschrift der extra angeführt ist lins und rechts neben den zu wiederholenden Mustersatz, musste ich zaubern. Da hatte ich immer eine Masche zu wenig auch beim Zählen. Dann wird immer der Rapport wiederholt von 14 Maschen. Das geht echt gut zum Zählen auch für einen Anfänger. Das war erst mein zweites Tuch. Habe mir mit Maschenmarkierer geholfen!!!

Gespannt habe ich es naach einem Entspannungsbad über die Nacht in einem extra Wollwaschmittel aus dem Bioladen - auf 4 Styroporplatten - ging sehr gut und ich liebe das Spannen..... lol

Die Anleitung "Windsbraut Sommerwind" ist von Monika Eckert gratis zur Verfügung gestellt und ist in Ravelry in deutsch zu finden :lol:

Es hat wirklich sehr viel Spass gemacht und jetzt trage ich das satte Grasgrün von meinem Lungau verewig zum Dirndl, das ich dort von meinem Mann zum Hochzeitstag bekommen habe. Ich hoffe es macht Euch Lust auf mehr!!! Endlose Spaziergänge in unseren Bergen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Fersentraum
Meine beiden Italienischen Windspiele


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windsbraut Sommerwindtuch
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 19:27 
Offline
Kammzug
Kammzug
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2010, 16:07
Beiträge: 389
meine Spinnräder: Ashford Joy, Ashford Country
Meine Handspindeln: -
meine Webgeräte: Viktoria von Glimakra
Megado von Louet, 16 Schäfte, mechanischer Dobby
Postleitzahl: 31303
Land: Deutschland
Wow, welch ein Muster! Toll!

_________________
http://die-textrix.blogspot.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windsbraut Sommerwindtuch
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 19:52 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2009, 20:05
Beiträge: 1642
meine Spinnräder: verschiedene alte und uralte ohne Marke, Moswolt Hammerrad, Schwäbisches Wollspinnrad (2) und ein Kromski Fantasia
Meine Handspindeln: "Designer"-Kopfspindel vom Wollmeister, vier Matthes-Spindeln, eine Paulitz-Edelsteinspindel, zwei MaxundMaya-russische ein paar selbstgebastelte, eine Kreuzspindel
meine Webgeräte: Lervad Nr. 11
Triloom, selbstgebaut, verschiedene Größen
Postleitzahl: 64823
Land: Deutschland
Sehr schön geworden :-)
Passt genau in mein Beuteschema. ;)

_________________
Mischief managed...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windsbraut Sommerwindtuch
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 20:42 
Offline
Schafspelz
Schafspelz

Registriert: 10.02.2015, 12:46
Beiträge: 7
meine Spinnräder: Ashford Traditional einfädig, zw. 1983-1989
Meine Handspindeln: Keine
meine Webgeräte: Keine
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland
Der Sommerwind ist toll!
Ich habe ihn von zwei Jahren in Petrol-türkisfarbenem Mohair mit Seide (aber gekauft) gestrickt. Ein wunderschönes Muster und Dein grün ist der Wahnsinn. Genau meine Farbe :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windsbraut Sommerwindtuch
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 08:57 
Offline
Faden
Faden
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2013, 10:41
Beiträge: 578
Wohnort: Kreis Pinneberg
meine Spinnräder: - Spinnfähiges Dekorad, genaue Herkunft unbekannt, in 80gern gebaut. Bock, zweifädig mit Wiegetritt. Louet Victoria S95 in Eiche und zweifädige Ziege, Alter unbekannt (Linksgewinde)
Meine Handspindeln: Ashford Fußspindel, kleine Kopfspindel von Hobbydrechslerin,
Kreuzspindel von Wollknoll
meine Webgeräte: Keines
Postleitzahl: 25451
Land: Deutschland
Schönes Tuch! :gut:

_________________
Himmelblaue Grüße!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windsbraut Sommerwindtuch
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 19:54 
Offline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2012, 19:07
Beiträge: 883
Wohnort: Chemnitz
meine Spinnräder: Ashford Elizabeth 2
Country Spinner
Meine Handspindeln: noch keine
meine Webgeräte: Kontermarschwebstuhl 90cm
Postleitzahl: 09123
Land: Deutschland
Traumhaft schön. Das ist ein richtiges Lieblingsgrün.

LG von Fusselchen

_________________
Schokolade löst keine Probleme -
aber ein Apfel kann das auch nicht.


Mehr über mich bei: http://fusselbienen.blogspot.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windsbraut Sommerwindtuch
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 13:34 
Offline
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2012, 14:14
Beiträge: 32
Wohnort: Wien
meine Spinnräder: Kromski - Sonata - meine große Liebe
Meine Handspindeln: mal sehen...
Postleitzahl: 1120
Land: Oesterreich
Das Tuch stricken ist eine "Entspannungssucht"..... lol
Sie kommt direkt aus Bruckdorf (Lungau) aus einem Familienbetrieb. Ich stand dort in der Fabrikshalle und war wie betrunken vor lauter Wollfarben.
Mein nächstes Tuch wird auch aus dieser Wolle - nur möchte ich eine andere wählen. Ich weiß schon welches Tuch mein nächstes ist!

.... ich sags ja SUCHT!

_________________
Fersentraum
Meine beiden Italienischen Windspiele


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windsbraut Sommerwindtuch
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 01:20 
Offline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2011, 23:42
Beiträge: 835
Wohnort: gengenbach
meine Spinnräder: Kromski Minstrel und Polonaise
Meine Handspindeln: diverse, gekauft und Eingenbau, eine tibetische und eine russische Spindel.
meine Webgeräte: keine
Postleitzahl: 77723
Land: Deutschland
Das ist dir superschön gelungen!!!!!!!!!!!

_________________
LG
aprilhexe

__________
Der Weg ist das Ziel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windsbraut Sommerwindtuch
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 10:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 12:56
Beiträge: 4130
Wohnort: Baden-Baden
meine Spinnräder: Ella einfädig, Ashford E-Spinner, Anna
Meine Handspindeln: diverse
meine Webgeräte: Lervad Nr. 7, Kromski Fidel und ein alter Schwede
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Das ist wunderschön geworden :gut: :)

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windsbraut Sommerwindtuch
BeitragVerfasst: 21.02.2015, 20:03 
Offline
Locke
Locke
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2012, 18:33
Beiträge: 70
meine Spinnräder: Ashford E-Spinner, handgebautes (allerdings nicht von uns) Spinnrad, Ashford-Kardierer extrafein
Meine Handspindeln: diverse Handspindeln von J. Schönwolff und selbst gebaute, einfache Spindeln
meine Webgeräte: z.Z. keine Webgeräte
Postleitzahl: 32756
Land: Deutschland
Schöööööööööööön!!!

_________________
Haarige Grüße,

Sabine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Impressum / Disclaimer

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de