Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2453358

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2453358

Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 02:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.01.2014, 00:22 
Vorgarn
Vorgarn

meine Spinnräder: Kromski Fantasia
Meine Handspindeln: Tiefwirtelspindel vom Markt, diverse Eigenbauspindeln.
meine Webgeräte: Glimåkra Victoria
Postleitzahl: 83043
Land: Deutschland
DeJe hat geschrieben:
Die Sonne hat sich doch noch etwas erbarmt. :D

Gerade drübergestolpert - super! Sollte ich je zu viel Zeit haben, ich weiß, wo ich um einen Bauplan frage :) So schön, das Rad!

Meine Spinnereien ;o)

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 06.02.2016, 23:36 
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

meine Spinnräder: Bliss mit Einfachtritt
Meine Handspindeln: Eine supportet und 4 Tiefwirtel aus unterschiedlichen Hölzern
meine Webgeräte: Kircher W60
Postleitzahl: 31246
Hallo ihr Lieben,
Ich hatte ja schon erwähnt das ich gerne ein eigenes Rad bauen möchte.
DeJe hatte ich eine PN geschrieben ich habe aber nun gesehen das der letzte Login von 2014 war.
Deshalb wollte ich hierüber fragen ob ich die Baupläne auch noch von jemand anderem bekommen kann.
Am liebsten wären mir auch die CAD Zeichnungen da sie bei einem bekannten in die Maschinen eingelesen werden können und ich dann "nur" Feinarbeiten hätte.
Ich habe gelesen das es das ganze erst ab einem gewissen Rang gibt was ich verständlich finde, immerhin steckt in so einem Plan viel Arbeit, aber ich hätte ja soooo gern bis April ein Rädchen fertig, quasi als Geburtstagsgeschenk an mich selbst :D
Wäre sehr froh wenn mir jemand etwas dazu sagen kann oder mir die Pläne per E-Mail schicken könnte

Liebe Grüße
Laura

BeitragVerfasst: 07.02.2016, 09:15 
Designergarn
Designergarn

meine Spinnräder: Michi, Lendrum DT complete
schwedisches Spinnrad "Birta",
Meine Handspindeln: Ist Craft, Golding,Spindolyn, Handspinngilde, Steinacher, Kundert, Forrester u.A.
meine Webgeräte: ..
Postleitzahl: 82441
Also auch wenn ich Deinen Wunsch sehr gut verstehen kann, wirst Du denke ich den Bauplan nur von Deje bekommen.
Es ist denke ich absolut nicht erlaubt, dass ihn jemand anderer weitergibt.
Das muss er selber entscheiden, ist einfach sein Werk.

Selbst wenn ich die Pläne hätte, bin schon ewig Insider ,würde ich mich damit strafbar machen...

ist nicht böse gemeint, ich verstehe Dein Anliegen gut.

BeitragVerfasst: 07.02.2016, 10:34 
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

meine Spinnräder: Eigenbau mit Ashford Spinnflügel
Eigenbau Reise-Spinnrad Catwheel
Deko-Mazurka Spinnfähig gemacht
Meine Handspindeln: Eigenbau
meine Webgeräte: Eigenbau mit 60cm Ashford Gatterkamm
Postleitzahl: 44369
Hallo Laura,
ich vermute mal das DeJe gar nicht mehr hier im Forum aktiv ist. Als ich mich hier angemeldet habe konnte ich die Bilder auch schon nicht mehr sehen.
Ich hatte auch das ganze Internet vergeblich nach einem vernünftigen Bauplan abgesucht.

Aber es geht auch ohne. Besuche einfach mal mit Fotoapparat und Zollstock bewaffnet ein Spinntreffen und schau dir die unterschiedlichen Räder an. Dort darfst du auch bestimmt das ein oder andere Rad mal Probetreten.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die Spinnerinnen die ich kennengelernt habe alle sehr nett sind.
Nach meiner letzten Restaurierungsaktion http://www.scforum.spinnradclub.de/viewtopic.php?f=14&t=27636
sind meine Frau und ich voll begeistert von diesem Rad. Es läuft traumhaft wegen dem großen Schwungrad und macht optisch auch noch richtig was her.
Das ist aber nur unsere persönliche Meinung. :) Die Geschmäcker gehen bekanntlich weit auseinander.
Falls du Interesse hast so etwas nachzubauen, man kann es ja auch mit Kugellager versehen, kann ich dir gerne Detailfotos mit genauen Maßangaben machen, und dir zumailen.
Das gleiche gilt auch für mein ersten Eigenbau. http://www.scforum.spinnradclub.de/viewtopic.php?f=19&t=26663#p481385
Bei diesen Räder ist der Spinnflügel zwar zugekauft, aber mein Hobbykeller lässt den Bau eines so gut laufenden Spinnflügels wie die Ashfordflügel nicht zu. ;(
Da du ja von Knieproblemen berichtet hast würde ich dir auch einen breiten Wiegetritt empfehlen, den du wahlweise beidfüßig, mal mit rechts oder links treten kannst.

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: 07.02.2016, 10:45 
Administrator

meine Spinnräder: alte zierliche Ziege (niederbayerisches /alpenländisches Rad)
Kromski Minstrel ist auch im Haus
Meine Handspindeln: Eigenbauten: CD-Spindel, Gurkenglasdeckelspindel, selbstgedrehte Holz und Holz/Metallspindeln - alle für fema
meine Webgeräte: ein alter Kircher Webstuhl 80cm, 4 Schäfte über Welle und Wippen, 6 Tritte
ein alter Kircher Webrahmen 80cm
Postleitzahl: 77746
Laura020493 hat geschrieben:
... DeJe hatte ich eine PN geschrieben ich habe aber nun gesehen das der letzte Login von 2014 war. ...

versuche ihm eine E-Mail zu schreiben, vielleicht reagiert er.
Ansonsten ist der Plan nur für Insider zugänglich und darf nicht an Dritte weitergegeben werden, Shorty schreibt dies korrekt.
LG Rolf

Zuletzt geändert von Rolf_McGyver am 07.02.2016, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gender korrigiert ;-)

BeitragVerfasst: 07.02.2016, 16:02 
Designergarn
Designergarn

meine Spinnräder: Michi, Lendrum DT complete
schwedisches Spinnrad "Birta",
Meine Handspindeln: Ist Craft, Golding,Spindolyn, Handspinngilde, Steinacher, Kundert, Forrester u.A.
meine Webgeräte: ..
Postleitzahl: 82441
Nur zur Info Deje ist ein Mann :-))

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde