Maya-Spindel

Selbstbau von Handarbeitsgeräten

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

Antworten
Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 84085
Maya-Spindel

Beitrag von Greifenritter » 25.01.2009, 01:37

Hallo,

aus Neugier habe ich mir nach einem Bild aus dem Internet, das eine alte sogenannte Maya-Spindel zeigte eine einfache Ratschen-Spindel gebaut:

Bild

Das war recht einfach:

1. Einenn Buchenrundstab aus dem baumarkt (meiner war 8 mm) auf passende Länge (bei mir ca. 22 cm) einkürzen.

2. Holzkugel mit einem Bohrer in der Stärke des Rundholzes bis zur Hälfte aufbohren und das Rundholz einkleben.

3. Von einer vierkant Buchenleiste (meine war 30 x 8 mm) ein Stück in passender Länge (bei mir waren es 11 cm - mache ich das nächste mal etwas länger, geplant sind 15 cm) absägen.

4. Im passenden Abstand zum einen Ende (bei mir ca. 2 cm, das nächste mal mache ich gute 5 cm) ein Loch in das Kantholz bohren dessen Durchmesser um ca. 1 mm größer ist als der des Rundholzes.

5. mit Schnitzmesser, Raspel/ Feile und Schleifpapier in Form bringen. (Ich habe das Holz antailliert, das nächste mal spare ich mir das, lasse dafür das kurze ende spitz zulauen und mach dort eine Kerbe für den Faden.

6. Alles sauber glatt schmirgeln.

7. Das Kantholz auf das Rundholz schieben.

Fertig!

Die bauweise meines Erstversuches ist nicht Ideal, evtl. war das Stück auf dem Bild nach dem ich gebaut habe beschädigt. Ich denke das war nicht tailliert sondern abgewetzt und vermutlich ist das kurze Ende abgebrochen gewesen.

Funktionieren tut aber auch meine Bauweise, da ist die Laufruhe hald schlechter und der Faden sitzt nicht so sicher.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 84085
Re: Maya-Spindel

Beitrag von Greifenritter » 25.01.2009, 01:48

Nachtrag: Habe gerade ins kurze Ende rechts und links noch eine Kerbe geschnitten, geht so viel besser!

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“