Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2454275

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2454275

Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 18:18 
Offline
Vorgarn
Vorgarn
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2015, 18:42
Beiträge: 412
Wohnort: Dresden
meine Spinnräder: - Ashford Traditional 1-fädig, Einfachtritt, gebraucht gekauft 27.08.15
- Ashford Traditional 2-fädig, Einfachtritt, gebraucht gekauft 4.12.15
- Ashford Joy 1-fädig, Doppeltritt, gebraucht gekauft 3.12.16
Meine Handspindeln: 1 Stück no name
meine Webgeräte: - Trosi Rundwebrahmen
- Beluga Webrahmen 24x40 cm
- Schulwebrahmen Isa
Postleitzahl: 01259
Land: Deutschland
Irgendwie vermehren sich in unserem Haushalt nicht nur die Spinnräder, sondern auch die diverses Einzelteile wie Spulen und Spinnflügel. Letztendlich liegt alles in Pappkisten oder auf dem Fußboden rum und der Platz im Wohnzimmer wird endlich.

Da ein Unterteil einer WC-Bürstengarnitur noch rumlag wurde dieser zu neuen Leben als Spulen- und Flügelgestell für Ashford Teile zu neuem Leben erweckt.

Material:
- 2 x Leisten 15x30 mm a 1m
- Paar Leisten 15x30 mm für die Querstege
- Bohrer, Holzschrauben
- Schaschlikspieße in Edelstahl aus der Küche abgestaubt
- Ashford Wachs
- Diverse Muschel etc. die mit Heißklebepistole befestigt wurden, war hier wegen den Seesternen etc. im vorhandenen Fuß dann schon Programm

WZ:
- Holzsäge in Führungsschiene
- Ständerbohrmaschine
- Bohrer

Für die Halterung der Flügel wurde unten ein Senkloch gebohrt. Also oben erst Flügelachse ins Loch stecken und dann ins Senkloch absetzen. Im ersten Entwurf gab es in der Leiste nur ein Loch wo man die Achse kopfüber reinsteckte ohne Gegenlager. War aber mir zu wacklig.

Mit weniger Arbeit könnte man natürlich auch eine billige WC Garnitur kaufen und alles nur ändern.

Nun darf Ordnung nach dem Übergabetermin des Weihnachtsmanns herrschen und das Gestell für die Spulen und die Spinnflügel kann ins Wohnzimmer ziehen.

Grüße Technik der Lisel


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 22:50 
Offline
Kistenvlies
Kistenvlies
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2013, 20:22
Beiträge: 171
Wohnort: Schutterwald
meine Spinnräder: Eine alte zierliche Ziege, ein Kromski Minstrel
Meine Handspindeln: Eine selbstgebaute Spindel
meine Webgeräte: keine
Postleitzahl: 77746
Land: Deutschland
Gute Idee und toll umgesetzt. :gut:

_________________
Schau nie auf die Uhr, es ist immer jetzt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 15:18 
Offline
Kardenband
Kardenband

Registriert: 12.12.2013, 08:20
Beiträge: 255
Wohnort: Wermelskirchen
meine Spinnräder: für meine Frau habe ich ca. 14 Stück restauriert und/oder gebaut, ich selbst besitze kein
Meine Handspindeln: kein Interesse
meine Webgeräte: Lervad meiner Frau (s.o. Spinnräder)
Postleitzahl: 42929
Land: Deutschland
Es ist wohl sowas wie Dein Markenzeichen, dass Du mit überschaubaren Mitteln einiges schaffst, Respekt.

Dennoch eine Frage:
Kann es denn nicht, insbesondere bei z.B. vollen Spulen im oberen Bereich, kopflastig werden?

Gruß
Borek


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 17:43 
Offline
Vorgarn
Vorgarn
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2015, 18:42
Beiträge: 412
Wohnort: Dresden
meine Spinnräder: - Ashford Traditional 1-fädig, Einfachtritt, gebraucht gekauft 27.08.15
- Ashford Traditional 2-fädig, Einfachtritt, gebraucht gekauft 4.12.15
- Ashford Joy 1-fädig, Doppeltritt, gebraucht gekauft 3.12.16
Meine Handspindeln: 1 Stück no name
meine Webgeräte: - Trosi Rundwebrahmen
- Beluga Webrahmen 24x40 cm
- Schulwebrahmen Isa
Postleitzahl: 01259
Land: Deutschland
Ist ja fast im Maß der Höhe wie die originale WC-Garnitur mit damals Bürste + Papierrolle und durfte da schon nicht umfallen.

Als Lazy Kate geht es aber wegen dem Hebelarm nicht, dafür ist das Unterteil doch zu leicht. Wäre es schwerer gewesen, hätte ich noch eine Bremse angebaut. Unter die Bodenplatte wollte ich kein zusätzliches Gewicht montieren, damit es beim Saubermachen des Zimmers leicht aus dem Weg zu räumen geht. Ich denke da schon mal an einen geplanten Saugroboter, der nicht zu viele Hindernisse mag.

So soll das Gestell, die mobile Vorratskammer für Spulen etc. im Wohnzimmer werden. Hatte genau die Lücke zwischen den Schränken dafür im Visier, die auf einem der Fotos ohne das Wohnzimmer komplett zu zeigen, drauf ist.

Ob es alles wie geplant zum Einsatz kommt, wird sich nach Aushändigung an meine Frau zu Weihnachten zeigen.

Ich hoffe mal es kommt gut an, denn besser als diverse Pappkartons ist es alle mal (Bilde ich mir grade mal ein!)

Grüße Technik der Lisel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25.12.2015, 17:44 
Offline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2010, 14:43
Beiträge: 802
Wohnort: Duisburg
meine Spinnräder: Gerhard von Schwarzenstein: Michi, miniSpinner von Hansen mit Jumboflügel und Wooleewinder
Meine Handspindeln: Matthes alt und jung
meine Webgeräte: Kothe Nordia von Varpapuu mit 16 Schäften (vormals 8) in 80 cm Webbreite (Tischwebstuhl) mit mehreren Webblättern, noname Webrahmen 80 cm und ein selbstgebauter Brettchenwebrahmen
Postleitzahl: 47137
Land: Deutschland
Die Muscheldeko gefällt mir sehr gut. Ich habe für die Spulen eine Rollkiste unter dem Sofa.

LG Ate

_________________
http://www.creative-weaving.blogspot.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron

Impressum / Disclaimer

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de