Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2453427

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2453427

Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.05.2015, 18:34 
Dochtgarn
Dochtgarn

meine Spinnräder: Perugia, Monza, Streuner, Lucca, Modica, Portici, Ferriere, Schäfchen- Akkurad (eigene)
Meine Handspindeln: Aluspindel, Radspindel, Tanzreif, Kreuzspindel, Beginnerspindel, Medea, Gentilia, Luscina, Lupula, Cocoon, Aurora, Luna, Skelettspindel, Orenburg.... (eigene)
meine Webgeräte: Bogen-Bandwebgerät, Kristallwebrahmen, Hochwebstuhl für Bilderweben (no name)
Postleitzahl: 32602
Land: Deutschland
Hallo ihr Lieben,

gerade habe ich ein Projekt " Verpackung für Spinngerät " abgeschlossen. Es sind allerlei praktische Überlegungen mit eingeflossen.
Angesichts der filigranen Spinnapparatur bedurfte es einer soliden Vollholzkonstruktion.
Dateianhang:
schild5.jpg

Aufbau:
Begonnen habe ich mit einem Rahmen aus Fichtenbrettern 15mm, welcher aus einer genuteten& gefederten Leimverbindung solide die
Aussenmasse umfasst. Als dann der geschliffene Rahmen fest war, sägte/ teilte ich im Verhältnis 1 zu 4 den Rahmen in der Länge auf, so dass 2 Rahmen vorlagen.

Nun folgten 2 Zuschnitte 5mm Sperrholz mit den Aussenmassen, welchen ich stumpf auf je einen Rahmen aufleimte ( gegen Verrutschen von dem Leimpressen mit
2 Nägelchen sichern, plan abkneifen und ebenklopfen). So sind nun 2 Boxenteile fertig. Noch geputzt und gefast, folgte die Einpassarbeit innen im tieferen Bodenteil
für das Spinnutensil. Hierzu verwendete ich Buchenklötzchen, welche auf den Grund geleimt, alles arretieren ( mit Luft belassen für ein Filzstreifenpolster).

Wegen des Mischholzes ( Fichte und Buchensperrholz) entschied ich eine Mahagoni Beizung. Mit mehreren Schichten Klarlack ein schöner strapazierfähiger Ton,
jedenfalls außen.

Innen wählte ich weißen Hochglanzlack, das sieht immer gut aus und elegant ( Smokings haben auch oft helle Futter). Nach dem Abtrocknen folgte die Rutschpolsterung
mit Filzstreifen und am Deckel mit einem schönem Schaumball als Spanndruck

So vorbereitet, schraubte ich 4 Scharniere über die Länge und 2 Schnapp-Spangen vorne an.
Für einen schön engen Verstauraum und handlichen Transport wählte ich den Tragegriff für die Stirnseite aus.
Dateianhang:
box3.jpg
Dateianhang:
box4.jpg
Die Ecken wurden mit güldenen Eckhütchen geschützt, so dass ein langes Leben nahezu garantiert ist.

Damit der Deckel nicht überschlägt beim Öffnen und die Scharniere ausreisst, spendierte ich noch ein güldenes Haltekettchen. 4 Boden- Gummipuffer sorgen für
Ruschfestigkeit beim Öffnen und melden automatisch " HIER IST UNTEN ".
Dateianhang:
box2.jpg

Wer wissen möchte, welches Spinngut so aufwendig verpackt wurde, kann unter "Angetreten", einem einige Wochen zurückliegendem Beitrag von mir, nachschauen.

LG von Jürgen ^..^

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde