Mini Wollkämme

Selbstbau von Handarbeitsgeräten

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

borekd
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 42929

Mini Wollkämme

Beitrag von borekd » 11.02.2014, 11:32

Mehr aus Neugierde und Interesse an dem Bau, als aus einem tatsächlichen Bedarf entstanden in Frühjahr 2013 diese Minikämme. Die Grundidee, nämlich die Verwendung von mehreren Zwiebelhaltern als Zinkenreihen, holte ich mir in diesem Forum (vielen Dank!).

Da ich nicht wusste ob es hinterher funktioniert, habe die billigsten Zwiebelhalter bestellt, die ich finden konnte, hier:
http://www.amazon.de/Weis-16451-Zwiebel ... ebelhalter
Für zweireihige Kämme brauchte ich vier Stück.

Was und wo gemacht werden musste, das beschreiben die Fotos, denke ich, ausreichend.
Kämme_gesamt_1.jpg
Frontansicht.jpg
Seite_90Grad.jpg
Seite_detail.jpg
Kämme_gesamt.jpg
Daher möchte ich mich nur auf einige wenige Hinweise zu der Reihenfolge der Arbeitsschritte beschränken:
1)Die Griffe der Z.-Halter passend absägen (bei den, die ich verwendet habe, blieben ca. 9,5mm vom Griff stehen).
2)Mit den Zinkenspitzen nach unten zwischen zwei Leisten aus Weichholz im Schraubstock einspannen. Mit einem Stück Hartholz alle Zinken auf einmal biegen (war zwar ein ziemlicher Kraftakt, aber es ging zu machen).
3)Je zwei vorgebogene Zinkenreihen um einen halben Zinkenabstand (nach Augenmaß) versetzt miteinander verkleben.

Um diese fertigen „Zinkenblöcke“ herum wird dann der Rest passend gebaut. In diesem Sinne bitte ich auch die nachfolgende Skizze als einen Beispiel zu verstehen und (bei Bedarf) die Konstruktion dem eigenen Materialbestand und den technologischen Möglichkeiten anpassen. Auch die primitive (nicht gezeichnete) Kammstation wird bei Bedarf individuell hergestellt.
Skizze.jpg
Unsere Minikämme sind ca. 65mm breit mit ca. 60mm hohen Zinken, und wiegen nur je 100g. Bedingt durch Ihre Abmessungen und durch die Feinheit der Zinken (Durchmesser 1,4mm) sind sie sicherlich eher für feinere Faser geeignet.

Abschließend noch die Inspirationsquellen:
http://www.das-wollschaf.de/osshop/cata ... ts_id=1809 (habe ich erst im Nachhinein entdeckt; scheinbar haben Profis und Bastler manchmal ähnliche Gedanken)
http://www.woolcombs.com/w/Welcome.html

Besonders den letzten Link fand ich sehr informativ. Die "Russian Paddle Combs"
http://www.woolcombs.com/w/Russian_Paddle_Combs.html
würde ich irgendwann gern nachbauen.

Gruß
Borek
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von borekd am 11.02.2014, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Mini Wollkämme

Beitrag von shorty » 11.02.2014, 12:01

Klasse gelungene Selbstbauumsetzung.
was ich vor allem begrüße ist das geringe Gewicht :-)
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Erdrauch
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 44149

Beitrag von Erdrauch » 11.02.2014, 13:17

Grosses, grosses Kompliment - Du bist ein echter Heimwerkerprofi! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Danke für die Fotos und Pläne.

Gruß, Erdrauch
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Bertold Brecht

Arachnida
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 5020

Beitrag von Arachnida » 11.02.2014, 14:06

Klasse, die Idee mit den Zwiebelhaltern ist genial!
Edit sagt: die hier sind noch günstiger: http://www.amazon.de/FACKELMANN-48391-Z ... im_sbs_k_1
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 11.02.2014, 16:20

Deine Werkelei finde ich auch Klasse! Die Zwiebelhalter gibt es in vielen Haushaltsecken im Supermarkt und im Drogeriemarkt. Nachher schau ich mal, was die dort kosten.

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 11.02.2014, 17:34

WOW!!!
Die sehen nicht nur superklasse aus, sondern oberhammermäßig toll!

Edit: Wer mit 15 statt 18 Zinken auskommt, der kann noch günstiger kaufen:
Zwiebelhalter bei Ebay
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Lottischaf
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 45711

Beitrag von Lottischaf » 11.02.2014, 18:16

Was für eine tolle Idee..........

Finde ich super klasse.
:) :)) :]
Versponnene Grüße von Steffi und Zoo

stuart63
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 11.02.2014, 19:48

Erstklassige Verarbeitung! Bin begeistert!

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 11.02.2014, 20:27

Da sieht man mal wieder, dass Frankreich kein Herz für Wollverarbeitung hat: Auf Amazon gibt's nur ein Teil mit 10 Zinken (für 6,59 Euro plus 6 Euro Lieferung - spinnen die?), und auf E-Bay finde ich gar nichts. Wobei ich ja zugebe, dass ich nicht weiss, was man mit dem Teil in der Küche sollte (ich hab' meine Zwiebeln alle noch kleingekriegt), aber die Idee, sie für Wollkämme zu verwenden ist genial. Und borekd, deine Minikämme sehen wunderbar aus!

Alternativ zum Zinken verbiegen könnte man vermutlich auch den Winkel Kopf/Griff verkleinern und die Zinken gerade lassen. Wenn ich Zwiebelhalter finden sollte, probiere ich's aus.

Ciao, Klara

borekd
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von borekd » 12.02.2014, 08:40

Klara hat geschrieben:... Alternativ zum Zinken verbiegen könnte man vermutlich auch den Winkel Kopf/Griff verkleinern und die Zinken gerade lassen. Wenn ich Zwiebelhalter finden sollte, probiere ich's aus. ...
Habe ich auch überlegt, aber dann die Idee schnell verworfen. Das wäre geometrisch ungünstig, denn entweder würde eine Stufe zwischen den beiden Zinkenreihen entstehen, oder (bei paralleler Ausrichtung und Schräglage) würde ein "toter Raum" zum Griff hin entstehen, ähnlich wäre es wohl beim etwas schräg eingesetztem Griff.

Die Nut schräg zu fräsen (oder sägen) wäre an sich kein Problem. Aber so, gebogen und rechwinklig zusammengebaut, ist es sicherlich auch in einer durchschnittlich ausgestatteten Werkstatt besser nachvollziehbar.

Vielleicht habe ich es auch mit dem Biegen und Kraftakt etwas unglücklich formuliert, es ist durchaus machbar. Ich war nur überrascht (und froh, weil das auf eine gute Standfestigkeit der Zinken hindeutete), welcher Materialwiderstand da zu überwinden war.

Gruß
Borek

Himmelblau
Faden
Faden
Postleitzahl: 25451

Beitrag von Himmelblau » 12.02.2014, 08:47

Die sehen ja wunderschön aus! Klasse!
Himmelblaue Grüße!

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Beitrag von Sephrenia » 12.02.2014, 09:26

Geniale Idee und ganz toll umgesetzt! Ich musste erstmal nachlesen, was in aller Welt Zwiebelhalter sind... kann ich als Wollkamm wesentlich besser gebrauchen als als Küchengerät ;) !

Hast du schon Erfahrungen mit der praktischen Anwendung?

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 12.02.2014, 10:47

Schicke Kämmchen! Gibts auch Praxisberichte vom Kämmen?
borekd hat geschrieben:
Klara hat geschrieben:... Alternativ zum Zinken verbiegen könnte man vermutlich auch den Winkel Kopf/Griff verkleinern und die Zinken gerade lassen. Wenn ich Zwiebelhalter finden sollte, probiere ich's aus. ...
Habe ich auch überlegt, aber dann die Idee schnell verworfen. Das wäre geometrisch ungünstig, denn entweder würde eine Stufe zwischen den beiden Zinkenreihen entstehen, oder (bei paralleler Ausrichtung und Schräglage) würde ein "toter Raum" zum Griff hin entstehen, ähnlich wäre es wohl beim etwas schräg eingesetztem Griff.
Ich verstehe nicht ganz, was du mit "totem Raum" meinst. Ich benutze ja bekanntlich die Kämme von Wingham Woolworks, und da stehen in der Tat die Griffe 70° zu Kopfvorderseite (Kuckstu hier). Nach meinem Gefühl erleichtert das die Handhabung deutlich. Das Handgelenk muss weniger abgewinkelt werden und die Kämme wollen sich nicht "wegdrehen".

Wie arbeitest du mit den Kämmen? Stehen die Zinken dabei parallel oder 90° zueinander? Wenn 90°, wäre es dann nicht angenehmer, wenn die Kämme schmaler als die Zinken lang wären?

Beste Grüße -- Thomas

Hexe
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 21255

Beitrag von Hexe » 12.02.2014, 13:21

Siehr super aus und klasse Idee !
Liebe Grüße Hexe
www.witchclan.de

borekd
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von borekd » 12.02.2014, 15:00

thomas_f hat geschrieben:... Gibts auch Praxisberichte vom Kämmen? ...
Ich verstehe nicht ganz, was du mit "totem Raum" meinst. Ich benutze ja bekanntlich die Kämme von Wingham Woolworks, und da stehen in der Tat die Griffe 70° zu Kopfvorderseite (Kuckstu hier). ...Wie arbeitest du mit den Kämmen? Stehen die Zinken dabei parallel oder 90° zueinander? Wenn 90°, wäre es dann nicht angenehmer, wenn die Kämme schmaler als die Zinken lang wären? ...
Zwischen Deinen Profiexemplaren und unseren Bastelkämmen besteht ein wesentlicher Unterschied, nämlich, dass während bei Deinen jeder Zinken separat in einer Fläche verankert ist, sind es bei den vorgestellten Bastelkämmen ganze Zinkenreihen bzw. Blöcke. In folgender Skizze habe ich versucht die Alternativen der Schrägstellung darzustellen, ganz rechts ist das, wie ich Klaras Vorschlag verstanden habe.
toter_Raum.jpg
Mit dem Begriff "toter Raum" habe ich (wohl ungeschickt formuliert) jeweils den schraffierten Bereich gemeint, in dem (so meine Vorstellung) die Fasern dazu tendieren hängen zu bleiben. Zumindest muss es (bedingt durch die zusätzliche Reibung an der Vorderkante) schwieriger sein, sie hier heraus zu bekommen. Aber vielleicht sehe ich nur Geister.

Wie ich bereits hier http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... =3&t=24966 geschrieben habe, beschäftige ich mich mit Handarbeitsgeräten nur als technischer Support meiner Frau. Mit der praktischen Anwendung komme ich nur bei der jeweiligen Inbetriebnahme in Kontakt, oder bei der Optimierung, oder wenn mehr als zwei Hände erforderlich (oder zumindest vorteilhaft) sind, oder bei Sonderanwendungen. Obwohl mir das Mitmachen Spaß macht, habe ich keine Ambitionen zu mehr.
So kann ich nur mit den Erfahrungen von dem Probekämmen dienen. Wir versuchten es mit Alpaka, Stapellänge ca. 5 bis 6 cm (wahrscheinlich grenzwertig kurz), und meine Frau war mit dem Ergebnis zufrieden. Zu mehr kamen wir bisher nicht.

Gruß
Borek
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“