Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2453357

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2453357

Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 01:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.08.2011, 15:18 
Boucle
Boucle

meine Spinnräder: Majacraft Rose, Kromski Symphony
Meine Handspindeln: 2 Donut-Spindeln (Eigenbau), Tonwirtel-Spindel, Golding Mandala und Vintage #10
meine Webgeräte: 4/4-Webstuhl von Kircher, Louet Hollandia 8/10
Postleitzahl: 66133
Land: Deutschland
Das war auch nich als Schimpfe gemeint. Ich komm nur soooo gern vom Hundersten ins Tausendste, dass ich mir nicht sicher war, ob ich noch OT bin oder längst ganz woanders. *g*

Ich hab übrigens grade ein Vlies Waldschaf kardiert. Zuvor Locke für Locke über die Flickkarde gejagt. So was wattig Schönes hab ich noch nie produziert und die Vliese, die ich im Laden gesehn/angefasst hab, waren Welten entfernt davon.

Aber wird die industrielle Wolle jetzt so ausgelaugt, dass sie spröde wird? Bisher ist mir nur Bambus und Baumwolle zerbröselt (im fertig gestrickten Teil). Brüchig von vorne herein war nix. Ansonsten hatte ich nur mal nen Pulli, der trotz angeblicher Waschmaschinentauglichkeit bei der ersten Wäsche auf Babygröße geschrumpft ist. *g*

Was die Emulsion betrifft: Damit wirbt zumindest jede Spliss-Repair-Kur. ;-)

Veronika

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 29.08.2011, 15:25 
Designergarn
Designergarn

meine Spinnräder: Michi, Lendrum DT complete
schwedisches Spinnrad "Birta",
Meine Handspindeln: Ist Craft, Golding,Spindolyn, Handspinngilde, Steinacher, Kundert, Forrester u.A.
meine Webgeräte: ..
Postleitzahl: 82441
Die Coburger Fuchs des Zopf Westerls war Kardenband, jetzt nicht wirklich brüchig, aber doch etwas spröde.
Mein Rezept für schönes bzw. gesundes Haar würde der Shampoo Industrie übrigens gar nicht gefallen :-))).
Sehr interessant in dem Zusammenhang, ich hab Eurasierwolle ja ne Probe Polwarth geschickt, von mir gewaschen ein Vliesstück, dann einzelne Locken herausgezogen und noch ein Pröbchen mit der Flickkarde ausgekämmt.
Ist ein Wahnsinnsunterschied zu fertigem Kammzug.
Ich hatte das gleiche aha Erlebnis :-)))
Karin

BeitragVerfasst: 29.08.2011, 16:15 
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

meine Spinnräder: Schippertje; E-Spinner mit WooLeeWinder Typ Majacraft; Schwedin von ca. 1880; zierliche antike Zwergziege; ein paar Reparaturanwärter
Meine Handspindeln: verschiedene Baumarktspindeln
meine Webgeräte: Eitorfer Webrahmen; antiker 8-schäftiger Webstuhl, 110cm, Kontermarsch, Schnellschuss
Postleitzahl: 48653
Zitat:
Was die Emulsion betrifft: Damit wirbt zumindest jede Spliss-Repair-Kur. ;-)
Und jeder gute Salat ;) Eine Emulsion ist m.W. jede Mischung aus Öl und Wasser (oder zwei anderen Flüssigkeiten, die sich nicht ineinander auflösen mögen) in so feinen Tröpfchen, dass sie sich nicht mehr von alleine entmischt. Milch ist auch eine. Mayonnaise auch. Womit wir wieder beim Essen wären :D

Ich nehme halt zum Kämmen ein paar Tröpfchen Öl ohne Wasser; Wasser versprühe ich bei trockener Luft und statischer Aufladung; zum Kardieren würde ich aber wohl auch lieber einen Öl-Wasser-Nebel auf die Flocken hauchen, sonst schmieren mir die Öltropfen im Kardenbelag rum.

Beste Grüße -- Thomas

BeitragVerfasst: 29.08.2011, 16:37 
Boucle
Boucle

meine Spinnräder: Majacraft Rose, Kromski Symphony
Meine Handspindeln: 2 Donut-Spindeln (Eigenbau), Tonwirtel-Spindel, Golding Mandala und Vintage #10
meine Webgeräte: 4/4-Webstuhl von Kircher, Louet Hollandia 8/10
Postleitzahl: 66133
Geht es dir dann auch so, dass du plötzlich alles vorher kämmen willst? Ich schätze ich bin irre, aber das Ergebnis ist mir die Arbeit echt wert! :)

Veronika

BeitragVerfasst: 29.08.2011, 16:40 
Designergarn
Designergarn

Meine Handspindeln: Ist Craft, Golding,Spindolyn, Handspinngilde, Steinacher, Kundert, Forrester u.A.
Alles nun nicht gerade, es gibt Wollsorten die sind super fürs zupfen und kardieren geeignet.
Andere widerum eher fürs kämmen oder auskämmen, je nachdem, vermutlich ist auch meine Kardiermaschine viel zu grob für die feine Polwarth.

Aber schnell wieder zum Thema zurück ;-)
Karin

BeitragVerfasst: 29.08.2011, 18:38 
Vorgarn
Vorgarn

meine Spinnräder: Kromski Minstrel
Kleine Ziege, zweifädig
Moswolt N 3540
Meine Handspindeln: Selbstbau
Postleitzahl: 67800
thomas_f hat geschrieben:
Welche Mengen sind das in Waschsoda umgerechnet?

1:1 Na2CO3 ist Waschsoda. ;)

BeitragVerfasst: 29.08.2011, 18:39 
Vorgarn
Vorgarn

Kleine Ziege, zweifädig
Moswolt N 3540
Fiall hat geschrieben:
Ich dachte aber in der Industrie würden dem Wasser Chemikalien zugesetzt, die auch Einstreu zersetzen?

Schwefelsäure beim Carbonisieren. Ist aber nicht zwingend.

BeitragVerfasst: 29.08.2011, 18:48 
Vorgarn
Vorgarn

Kleine Ziege, zweifädig
Moswolt N 3540
shorty hat geschrieben:
Die Wolle ist "strohtrocken", nicht umsonst, wird z.B.in Wales mit Emulsion eingesprüht.Und das ist ja noch eher nur zum Vorführen was im Kleinen.

Also meine möglichst fettfrei gewaschene Wolle staubt auch, wenn ich die zupfe. ;)
(Noch ein Grund mehr, sie nicht selbst zu kardieren...)

Thomas: Milch ist doch nur dann eine Emulsion, wenn die pasteurisiert ist, oder? Ne Milch aus der Kuh kann man hinstellen und dann gibt's obendrauf ne Rahmschicht. :)

BeitragVerfasst: 29.08.2011, 18:49 
Designergarn
Designergarn

Hier noch was zum Carbonisieren, wens interessiert :
http://books.google.de/books?id=d7NmD-- ... le&f=false

Ich denke Kaha wir haben da einfach unterschiedliche Ansichten.
Meine Wolle staubt teilweise auch, sogar die mit Restfett,ich mein aber was ganz anderes damit.
Ich mags nun nicht mehr näher ausführen ?( , zerfranst auch den thread irgendwie, was ich eigentlich schade finde.
Karin

BeitragVerfasst: 30.08.2011, 07:18 
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

meine Spinnräder: Schippertje; E-Spinner mit WooLeeWinder Typ Majacraft; Schwedin von ca. 1880; zierliche antike Zwergziege; ein paar Reparaturanwärter
meine Webgeräte: Eitorfer Webrahmen; antiker 8-schäftiger Webstuhl, 110cm, Kontermarsch, Schnellschuss
Zitat:
Geht es dir dann auch so, dass du plötzlich alles vorher kämmen willst? Ich schätze ich bin irre, aber das Ergebnis ist mir die Arbeit echt wert! :)

Manches lässt sich gut kämmen, das wird gekämmt. Die recht kurzen Alpaka-Flusen neulich haben wir kardiert, da kam der Kardierer endlich zu seinem Recht. Für mich ein neues Erlebnis ;)

Beste Grüße -- Thomas

BeitragVerfasst: 30.08.2011, 07:31 
Vorgarn
Vorgarn

Kleine Ziege, zweifädig
Moswolt N 3540
shorty hat geschrieben:
Ich denke Kaha wir haben da einfach unterschiedliche Ansichten.
Meine Wolle staubt teilweise auch, sogar die mit Restfett,ich mein aber was ganz anderes damit.
Ich mags nun nicht mehr näher ausführen ?( , zerfranst auch den thread irgendwie, was ich eigentlich schade finde.

Wenn Du meinst. Ich bin mir sicher, ich rede da von nichts anderem, was den Staub angeht oder das trockene Gefühl. Kenne auch beide Varianten "Staub".
Aber unterschiedliche Bwertungen dessen können schon sein. :)

Soviel aber noch dazu: Die Wolle, die sich nach dem Waschen so trocken (ich finde das ja ok, weil fettfrei, ist auch was anderes als brüchig) anfühlte und rumstaubte (feinster Staub, richtig viel, völlig anders als bei weniger fettfreier Wolle), ist nun nach dem Kardieren (Lohnkardierer) wieder sehr schön anzufassen, nicht nur für mich, sondern auch für welche, die gerne mit Restfettspinnen; nicht trocken, kein Gestaube.

Ich vermute, dass mit der bös industriell gewaschenen Wolle dieselbe wundersame Verwandlung passiert. Wie sonst könnte es so viel fertig zu kaufende Spinnwolle geben, die nicht beanstandet wird? Die ist doch wohl kaum schonend von Hand Portiönchen für Portiönchen gewaschen.

BeitragVerfasst: 30.08.2011, 07:51 
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

kaha hat geschrieben:
Welche Mengen sind das in Waschsoda umgerechnet?

1:1 Na2CO3 ist Waschsoda. ;)

Oh ja, dankeschön :O --- "0,25 % w/v Na2CO3" wären dann 2,5g Pulver auf einen Liter Wasser?

Re Gewaschene Wolle und Staub:
Außer von Fett, Wachs und allem was da so dran und drin haftet ist die Wollfaser noch von einer Proteinschicht umgeben, die auch Staub und Schmutz binden kann. Dieses Konglomerat wird bei der weiteren Verarbeitung zu Staub, wenn es nicht vollständig ausgewaschen ist und nicht mehr durch zähes Wollfett festgehalten wird. Es handelt sich dabei also nicht etwa um zersetzte Wollfasern. --- So verstehe ich wenigstens Wiebke Giehl auf S. 16.

Zitat:

Och, wir vertreiben uns doch bloß ein wenig die Zeit während Kaha ihre Honigschleuder repariert :hop: :D Ich für meinen Teil bin dabei nicht merklich dümmer geworden. Hoffe ich wenigstens :fear:

Beste Grüße -- Thomas

BeitragVerfasst: 30.08.2011, 22:31 
Vorgarn
Vorgarn

Kleine Ziege, zweifädig
Moswolt N 3540
Oh ja, dankeschön :O --- "0,25 % w/v Na2CO3" wären dann 2,5g Pulver auf einen Liter Wasser?

Uah, komplizierte Sachen am späten Abend...

Zitat:
Re Gewaschene Wolle und Staub:
Außer von Fett, Wachs und allem was da so dran und drin haftet ist die Wollfaser noch von einer Proteinschicht umgeben, die auch Staub und Schmutz binden kann. Dieses Konglomerat wird bei der weiteren Verarbeitung zu Staub, wenn es nicht vollständig ausgewaschen ist und nicht mehr durch zähes Wollfett festgehalten wird. Es handelt sich dabei also nicht etwa um zersetzte Wollfasern. --- So verstehe ich wenigstens Wiebke Giehl auf S. 16.

Oha - sollte ich mal genau durchlesen.

Zitat:
Och, wir vertreiben uns doch bloß ein wenig die Zeit während Kaha ihre Honigschleuder repariert :hop: :D

Hihi, ist in Prozess. Getriebe war kaputt, also muss da ein anderes ran. Das ist schon da, wehrt sich aber noch.
(Ich hab jetzt erst mal die Handkurbelvariante zum Testen, die stand da noch so verloren in der Halle sozusagen. ;) )
Hast Du schon die Körbe eim Einsatz? Da war doch was...

BeitragVerfasst: 31.08.2011, 07:54 
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Das hört sich nach Fortschritt an :gut: . Ich bin noch nicht viel weiter. :O Die Körbe passen in die Spüle, das ist klar. ;) Ein paar von ihnen haben schon den Weg zu anderen Aufbewahrungsaufgaben gefunden :] Eine Art Deckel wäre schön. Vielleicht lande ich aber doch bei solchen "Netzteilen". Bestimmt wissen alle außer mir, wie die auf deutsch heißen und wo man sie bekommt?

Ich versuche auch noch gerade, dieses Unicorn Power Scour irgendwoher zu bestellen; was nicht ganz trivial zu sein scheint.

Faule Ausrede: Ich bin zwischendurch noch dabei, unsere Heizung einschließlich Drainback-Volkssolaranlage zu entwerfen, zu bestellen, hinterherzutelefonieren und schließlich einzubauen sowie 1001 Angebote für die Wärmedämmung des Hauses einzuholen, die den Ansprüchen der KfW genügen. :rolleyes:

Fröhliche Grüße -- Thomas

BeitragVerfasst: 31.08.2011, 07:58 
Designergarn
Designergarn

Das Netzteil ist ein Wäschesack meiner Meinung nach.
Gibts in untersch. Ausführungen.
Karin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde