Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2461381

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2461381

Aktuelle Zeit: 15.12.2017, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.10.2017, 14:16 
Offline
Vorgarn
Vorgarn
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2015, 18:42
Beiträge: 414
Wohnort: Dresden
meine Spinnräder: - Ashford Traditional 1-fädig, Einfachtritt, gebraucht gekauft 27.08.15
- Ashford Traditional 2-fädig, Einfachtritt, gebraucht gekauft 4.12.15
- Ashford Joy 1-fädig, Doppeltritt, gebraucht gekauft 3.12.16
Meine Handspindeln: 1 Stück no name
meine Webgeräte: - Trosi Rundwebrahmen
- Beluga Webrahmen 24x40 cm
- Schulwebrahmen Isa
Postleitzahl: 01259
Land: Deutschland
Hallo,
bei unserem letzten Spinntreffen hat meine Freundin einen Sack mit bunter Bergschafwolle geschenkt bekommen. Nun ist die Wolle gewaschen und kardiert. Dabei sind die kurzen Fasern der vorderen Rolle der Kardier Maschine nicht zum Spinnen geeignet. Wir wollen bei unserem nächsten Treffen damit Filzen. Ich habe schon mit Skuddewolle nass gefilzt und mit gekaufter Wolle mit der Nadel Kleinzeug hergestellt. Ich habe alle Beiträge im Forum nach den Filzeigenschaften durchgelesen. Da heißt es von „es filzt“ bis „schräg anschauen, damit etwas passiert“. Schön wäre wenn wir erfolgreich nassfilzen können. Kann mir jemand dazu raten oder sollen wir lieber die Finger davon lassen?
Viele Grüße von lisel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2017, 15:00 
Offline
Navajozwirn
Navajozwirn
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2012, 09:32
Beiträge: 1465
Wohnort: SZG
meine Spinnräder: Walther Anna, Humanusrad, ein norwegisches Rad, ein Buch-Charkha
-----------------------------
Classic Carder, div. Handkarden,
Blending Board Eigenbau, Tischkamm von Wollwolff
Meine Handspindeln: Bosworth, Golding, IST Craft, Jenkins, Locke, Malcolm Fielding, Matthes, Michael Williams, Spanish Peacock, Woodland Woodworking, Eigenbauten
meine Webgeräte: Ashford 60/8 Table Loom, Ashford SampleIt Loom
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich
Also Bergschaf filzt allgemein recht gut, macht doch einfach mal eine Probe - einfach eine Handvoll zur Kugel filzen. Dann siehst du ja wie schnell es geht.

_________________
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
Die Walther-Warteliste


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2017, 17:29 
Offline
Designergarn
Designergarn
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2007, 18:03
Beiträge: 30156
Wohnort: Oberbayern
meine Spinnräder: Michi, Lendrum DT complete
schwedisches Spinnrad "Birta",
Meine Handspindeln: Ist Craft, Golding,Spindolyn, Handspinngilde, Steinacher, Kundert, Forrester u.A.
meine Webgeräte: ..
Postleitzahl: 82441
Land: Deutschland
Denke auch da hilft nur testen.
Eigentlich filzt Bergschafwolle gut, mich wundert allerdings dass ihr viel auf der kleinen Walze habt.
Die Art der Färbung spielt auch mitunter ne Rolle wenns gefärbt bunt ist.

_________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2017, 18:58 
Offline
Vorgarn
Vorgarn
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2015, 18:42
Beiträge: 414
Wohnort: Dresden
meine Spinnräder: - Ashford Traditional 1-fädig, Einfachtritt, gebraucht gekauft 27.08.15
- Ashford Traditional 2-fädig, Einfachtritt, gebraucht gekauft 4.12.15
- Ashford Joy 1-fädig, Doppeltritt, gebraucht gekauft 3.12.16
Meine Handspindeln: 1 Stück no name
meine Webgeräte: - Trosi Rundwebrahmen
- Beluga Webrahmen 24x40 cm
- Schulwebrahmen Isa
Postleitzahl: 01259
Land: Deutschland
Vielen Dank fürs Mutmachen. Mit bunter Bergschafwolle meine ich allerdings das eine Mischung von weißer bis dunkelbrauner Wolle in dem Sack war. Die Wolle wurde nur gewaschen und ist damit unbehandelt. Ich werde mal mit einer kleinen Menge den empfohlenen Test machen.
Schönes Wochenende wünscht die lisel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2017, 10:37 
Offline
Vorgarn
Vorgarn
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2015, 18:42
Beiträge: 414
Wohnort: Dresden
meine Spinnräder: - Ashford Traditional 1-fädig, Einfachtritt, gebraucht gekauft 27.08.15
- Ashford Traditional 2-fädig, Einfachtritt, gebraucht gekauft 4.12.15
- Ashford Joy 1-fädig, Doppeltritt, gebraucht gekauft 3.12.16
Meine Handspindeln: 1 Stück no name
meine Webgeräte: - Trosi Rundwebrahmen
- Beluga Webrahmen 24x40 cm
- Schulwebrahmen Isa
Postleitzahl: 01259
Land: Deutschland
Um wirklich die Filzeigenschaften von meiner Bergschafwolle rauszubekommen, habe ich entsprechend Euren Ratschlägen mal einen Test gemacht.
Nur eine Kugel wollte ich nicht machen und kam auf die Idee mit einer Katzenrassel.
Von einem alten leeren Plaste-Deoroller wurde die Rollkugel abgeschnitten und 2 Glasperlen reingelegt und dann zugedreht.
Dateianhang:
alter Deoroller mit Glasperlen.JPG


Anschließend wurde das Ganze mit brauner Bergschafwolle umfilzt.
Dateianhang:
Filzen der Katzenrassel mit Bergschaf.JPG


Ging ganz prima und weiteren Versuchen steht damit nichts mehr im Wege.
Hoffentlich freut sich die Katze genauso wie ich mich über den gelungenen Versuch.
Dateianhang:
Katzenrassel beim Trocknen.JPG


Viele Grüße von Lisel


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Impressum / Disclaimer

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de