Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2461776

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2461776

Aktuelle Zeit: 16.12.2017, 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forentreffen - Was? Wann? Wie? Wer?
BeitragVerfasst: 07.10.2010, 01:31 
Administrator

meine Spinnräder: Ashford Elisabeth II
Kromski Sonata
Kummert Arbeitsrad
Leichtlen Taiga-Rad
div. alte Schätzchen
Meine Handspindeln: 4 Golding Kopfspindeln, div. andere Fuß- u. Kopfspindeln
Schacht Thakli u. Novajo-Spindel
Maja-Spindel, Orenburgspindel
2 Spindolyn, 1 Spindolina
meine Webgeräte: Gatterkammrahmen Kircher 60 u. 100
Postleitzahl: 84097
Land: Deutschland
Eigentlich dachte ich, das was ich jetzt hier erkläre, wäre jedem klar, aber da es da in letzter Zeit einige Mißverständnisse gab möchte ich hier einmal einiges erklären.

Was versteht man unter dem Begriff "Forentreffen"
Ein Forentreffen ist ein ortsgruppenübergreifendes Treffen von Forenusern, die sich dazu online im Forum verabreden.
Forentreffen bedeutet NICHT daß das Treffen von den Forenbetreibern organisiert wird.
Kommerzielle Veranstaltungen mit denen der Organisator Gewinn macht dürfen nicht als Forentreffen bezeichnet werden.
Treffen die nur für die Mitglieder einer Ortsgruppe ausgerichtet werden sind keine Forentreffen sondern Ortsgruppentreffen und sollen nicht unter Veranstaltungen sondern im jeweiligen Ortsgruppenbereich angekündigt werden.
Kurz Forentreffen sind nicht vom Forenteam organisierte Treffen, also keine offiziellen oder gar öffentlichen Veranstaltungen, sondern lediglich Treffen von Forenmitgliedern.

Wer kann ein Forentreffen organisieren?
Jeder User dieses Forums kann ein Forentreffen ausrichten, wenn er sich die Arbeit antun will, die Organisation einer solchen Veranstaltung zu übernehmen und sich dazu in der Lage fühlt.
Das Forenteam unterstützt ihn durch Anpinnen des Veranstaltungsthreads, eine weitere Hilfestellung können wir nicht versprechen, da auch wir berufstätig sind, und nicht unbegrenzt Zeit für solche Freizeitaktivitäten haben.

Wer bestimmt wann und wo ein Forentreffen stattfindet?
Das entscheidet alleine der Organisator des Treffens.
Meist wird er den Termin mit den Usern vorher besprechen und in der Regel einen zu seinem Wohnort günstig gelegenen Ort auswählen.

Darf der Organisator die Teilnehmerzahl begrenzen?
Natürlich darf er das. Schließlich ist es eine von ihm privat organisierte Veranstaltung. Da die Organisatoren in der Regel Privatleute sind, die nebenbei noch Job, Familie etc. haben, werden sie sogar gezwungen sein die Veranstaltungen in einem überschaubaren Rahmen zu halten. Wieviele Leute er auf einer einzelnen Veranstaltung stemmen kann, muß jeder Organisator für sich selbst entscheiden.

Wer darf auf ein solches Treffen kommen?
Da es sich um eine privat organisierte Veranstaltung des Organisators handelt, entscheidet dieser wer auf sein Treffen kommen darf und wer nicht. Natürlich wünschen wir uns, daß den Organisatoren eines Forentreffens alle User willkommen sind, können ihn aber nicht dazu zwingen alle zuzulassen.

Wer ist für die Geschehnisse auf einem Forentreffen verantwortlich?
In erster Linie ist jeder Teilnehmer für sich selbst verantwortlich, in zweiter natürlich der Organisator.
Das Forenteam hat in den meisten Fällen keinen Einfluß auf die Veranstaltungen und kann daher keinerlei Verantwortung für diese Veranstaltungen übernehmen.
Das Forenteam distanziert sich hier ausdrücklich.
Bitte klärt Fragen und Probleme mit den Organisatoren direkt, wir können Euch hier höchstens als Schlichter weiterhelfen aber keine Entscheidungen der Organisatoren revidieren oder erzwingen.

Darf ich als Organisator eine Ankündigung für ein Forentreffen anpinnen?
Nein - laut Forenregeln steht die Nutzung der Pin-Funktion (Kennzeichnung von Threads als wichtig, Bekanntmachung, ...) nur Mods zu. Wenn Ihr ein Forentreffen organisieren wollt und dazu einen angepinnten Thread haben wollt, wendet Euch bitte an den für den Veranstaltungsbereich zuständigen Moderator oder einen Admin.

Sind die Mitglieder des Forenteams auf den Treffen anwesend?
Es kann sein, daß Mitglieder des Forenteams das Treffen besuchen, sicher ist das aber nicht.

@liebe Organisatoren
Wir freuen uns natürlich, wenn Ihr bereit seid, solche Treffen zu organisieren.

Natürlich versuchen wir, unsere User kennen zu lernen, sind aber durch Beruf, Familie etc. gebunden, haben nur begrenzt Zeit, nur begrenzte finanzielle Mittel und werden nicht in der Lage sein jedes Forentreffen zu besuchen. Bitte seid nicht enttäuscht, wenn wir Euer Treffen nicht besuchen.

Überlegt Euch vor jeder Organisation eines Treffens gut, was Ihr zeitlich, nervlich und körperlich stemmen könnt und übernehmt Euch nicht mit der Organisation.
Denkt auch an das teils bestehende finanzielle Risiko (Ausfallstrafen die Ihr als buchende an ein Hotel zahlen müßt, wenn ein Teilnehmer nicht kommt, Kosten für Anfahrt, ...) und sichert Euch entsprechend ab, indem Ihr rechtzeitig vorher einen Überweisungsstichtag für Unkostenbeiträge festlegt oder die Hotelbuchungen von den Teilnehmern selbst vornehmen laßt.

Bitte versucht bei der Auswahl der Teilnehmer, die Ihr zulasst, fair zu sein und niemanden vor den Kopf zu stoßen.

CU
Danny

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Schnellantwort

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde