Alpakas im TV: "Wo die Wunderwolle wächst." (auch Mediathek)
Moderator: Claudi
- Claudi
- Moderator
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42285
Alpakas im TV: "Wo die Wunderwolle wächst." (auch Mediathek)
Es fängt gerade auf WDR ein Bericht über eine Alpakafarm an.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- Claudi
- Moderator
Re: Alpakas im TV: "Wo die Wunderwolle wächst."
Der Bericht wird morgen früh noch einmal gezeigt: Di. 03.07.2012 um 08.30 - 08.45 Uhr
Informationen auf der WDR Homepage hier.
Und der Film ist jetzt auch in der Mediathek anzugucken.
Informationen auf der WDR Homepage hier.
Und der Film ist jetzt auch in der Mediathek anzugucken.

Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
- Vlasta
- Vorgarn
- Postleitzahl: 03044
Re: Alpakas im TV: "Wo die Wunderwolle wächst." (auch Mediathek)
OMG, jetzt wissen wir, woher manche Alpakahalter ihre Preisvorstellungen haben: "In eine Kiste passt ein Kilo Fasern, welches auf dem Weltmarkt 200 € bringt." (so ähnlich irgendwo bei Minute 3:00)
*geh mal weiter kucken*

*geh mal weiter kucken*
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25486
Was für ein herrlicher Film!! Und bei der Gelegenheit habe ich wieder viel Neues gelernt!
DANKE für den Link
Cornelia
DANKE für den Link
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
- Elisabeth
- Vlies
- Postleitzahl: 59939
Danke für den Link, ich liebe Alpakas, sie sind so niedlich.
möchte auch ein eigenes

möchte auch ein eigenes

Liebe Grüße
Elisabeth
ene, mene, meg, ich spinne alle Wolle weg
Elisabeth
ene, mene, meg, ich spinne alle Wolle weg
- pfefferkorn
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 09221
Danke für den Link! Lehrreich!
Beste Grüße
Pfefferkorn
Beste Grüße
Pfefferkorn
Es gibt kein Verbot für alte Weiber auf Bäume zu klettern!
Astrid Lindgren
http://buntescherben-friederike.blogspot.de/
Astrid Lindgren
http://buntescherben-friederike.blogspot.de/
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Habs noch nicht ganz angeschaut, aber allein schon wenn ich höre 200 Euro für den Karton
Ich brech ab.
Karin

Ich brech ab.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Re: Alpakas im TV: "Wo die Wunderwolle wächst." (auch Mediat
Ich habe mir das gestern auch angesehen.
Noch zwei Sachen sind mir aufgefallen: Warum muss man jedes Jahr eine Stute decken lassen, wenn eh schon klar ist, dass sie keine Milch für´s Fohlen haben wird? Vor allem, wenn die Handaufzucht in vielen Fällen nicht klappt? Bei dem Preis für die Fasern mag das ein Grund sein. Wenn die dann so zerrupft aussehen, wie die Tiere nach der Schur - danke! Anscheinend ist es nicht einfach, die Alpakas zu scheren. Eigentlich alle Bilder von frischgeschorenen Alpakas sehen so, oder ähnlich, aus. Zumeist wird dann noch nicht einmal der Kopf vernünfitg geschoren. Weil mir das immer wieder auffällt, möchte ich hier einen Link zu einem anderen Forumsbeitrag setzen, weil mir auf diesen Bildern sofort die sauber geschorenen Alpakas (und deren Köpfe!) aufgefallen sind und nicht zuletzt die insgesamt sehr entspannte Situation! http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... ge#p359651
LG
anjulele
Noch zwei Sachen sind mir aufgefallen: Warum muss man jedes Jahr eine Stute decken lassen, wenn eh schon klar ist, dass sie keine Milch für´s Fohlen haben wird? Vor allem, wenn die Handaufzucht in vielen Fällen nicht klappt? Bei dem Preis für die Fasern mag das ein Grund sein. Wenn die dann so zerrupft aussehen, wie die Tiere nach der Schur - danke! Anscheinend ist es nicht einfach, die Alpakas zu scheren. Eigentlich alle Bilder von frischgeschorenen Alpakas sehen so, oder ähnlich, aus. Zumeist wird dann noch nicht einmal der Kopf vernünfitg geschoren. Weil mir das immer wieder auffällt, möchte ich hier einen Link zu einem anderen Forumsbeitrag setzen, weil mir auf diesen Bildern sofort die sauber geschorenen Alpakas (und deren Köpfe!) aufgefallen sind und nicht zuletzt die insgesamt sehr entspannte Situation! http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... ge#p359651
LG
anjulele
- FrauHollunder
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 91757
Ja und ein Karton hat gerade mal ein Kilo laut sprecher.shorty hat geschrieben:Habs noch nicht ganz angeschaut, aber allein schon wenn ich höre 200 Euro für den Karton![]()
Ich brech ab.
Karin
Aber ein schöner Film und das mit dem Schertisch sieht wirklich gar nicht mal so übel aus.
Eine tolle Idee...aber da mal Alpakawolle kaufen...die Farben. *träum*
- fliegemaus
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 41844
Ich finde bei 200 Öros pro kg sollte es tatsächlich wundertätige Wolle sein...
winkewinke
von
christiane
Unkraut nennt man Pflanzen, deren Vorzüge noch unbekannt sind.
http://www.kleine-farm-rickelrath.de
Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Seite besucht und einen Gästebucheintrag für mich da lasst
von
christiane
Unkraut nennt man Pflanzen, deren Vorzüge noch unbekannt sind.
http://www.kleine-farm-rickelrath.de
Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Seite besucht und einen Gästebucheintrag für mich da lasst

- Claudi
- Moderator
Ich habe es mir gerade noch einmal ganz in Ruhe angeguckt. Das mit dem Preis ist mir beim ersten Mal wohl entgangen. Einfach nur utopisch...vielleicht in einer Parallelwelt?
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
- Scilla
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08237
Ich hab mir den Beitrag auch angesehen und bin ganz bei Anjulele. Zumal man dort Jungstuten im Alter von einem Jahr decken will... das ist doch viel zu früh. Das klingt so alles nach Masse...
Praktisch fand ich den klappbaren Schertisch, ist für Rigge leider nichts, denn sie reist ja von Alpaka zu Alpaka. Aber die überstreckten Beine ... und dann ist das eben so das das Tier aufstehen will...
Interessan war der Webstuhl mit PC... kennt das jemand, Muster speichern, noch nie was davon gehört.
Lg Scilla
Praktisch fand ich den klappbaren Schertisch, ist für Rigge leider nichts, denn sie reist ja von Alpaka zu Alpaka. Aber die überstreckten Beine ... und dann ist das eben so das das Tier aufstehen will...
Interessan war der Webstuhl mit PC... kennt das jemand, Muster speichern, noch nie was davon gehört.
Lg Scilla
Liebe Grüße, die Scilla
jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/
So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal
jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/
So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Ich habe nun auch endlich geschafft den Film zu schauen.
Zu den Kritikpunkten wurde ja schon genug gesagt.... mir sah das jedenfalls auch alles nach Masse und Kommerz aus.... hatte ein ungutes Gefühl dabei...
Zur Weberin: bei dem Tempo macht die aber keine Meter
@Scilla: wie kommst du darauf, dass der PC am Webstuhl war? Ich hatte das so verstanden, dass die nur so ein Programm haben zum Muster entwerfen und die machen sie dann halt am Webstuhl.... oder? Glaube nicht, dass die Tritte da automatisch betätigt werden...
Zu den Kritikpunkten wurde ja schon genug gesagt.... mir sah das jedenfalls auch alles nach Masse und Kommerz aus.... hatte ein ungutes Gefühl dabei...
Zur Weberin: bei dem Tempo macht die aber keine Meter

@Scilla: wie kommst du darauf, dass der PC am Webstuhl war? Ich hatte das so verstanden, dass die nur so ein Programm haben zum Muster entwerfen und die machen sie dann halt am Webstuhl.... oder? Glaube nicht, dass die Tritte da automatisch betätigt werden...

- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
Nö, das ist schon ein computergesteuerter sogenannter Dobby-Webstuhl. Das ist z.B. so einer: http://www.louet.nl/de/megado
Man hat dann nur noch einen Tritt um den Fachwechsel auszulösen, welche Schäfte als nächstes hoch- und runtergehen, wird durch die Software gesteuert.
Weswegen sie damit so in Zeitlupe webt, frage ich mich allerdings auch
LG Kiki
Man hat dann nur noch einen Tritt um den Fachwechsel auszulösen, welche Schäfte als nächstes hoch- und runtergehen, wird durch die Software gesteuert.
Weswegen sie damit so in Zeitlupe webt, frage ich mich allerdings auch

LG Kiki
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Aha, danke für den Link... was es nich alles gibt