Bei meinem alten Spinnrad war die angetriebene Spule zu lang. Dadurch ist der Antriebsriemen immer wieder rausgesprungen. Jetzt habe ich mir eine kürzere Spule nachgebaut, das war nicht schwer und funktioniert gut.
Material:
1 Holzrädchen in Größe der unangetriebenen Spulenseite (ein ganz einfaches, eine aus einem Brett rausgeschnittene Holzscheibe tut es auch)
1 Holzrad mit Gummireifen, die Felge sollte den Durchmesser der angetriebenen Spulenseite haben.
1 Rundholz (Durchmesser entsprechend der Spule)
Holzleim
Säge
2 schmale Lederstreifen aus festem, glatten Leder (ca. 5-10 mmbreit und in der Länge dem ´Durchmesser der Bohrung entsprechend
Werkzeug:
Bohrmaschine
Bohrmaschinenständer
langer Holzbohrer (Stärke je nach Dicke der Spindel)
Feine runde Feile (sollte kleiner sein als der lange Holzbohrer)
Schraubzwinge.
Zirkel
So geht es:
Rechnet Euch aus wie lang die Spule vom Anfang bis zur Antriebsrille sein muß. Die Länge des benötigten Rundholzes errechnet sich aus der gewünschten Spulenlänge abzüglich der Dicke des unangetriebenen Holzrades und abzüglich 1/2 x der Dicke des angetriebenen Holzrades.
Vom Rundholz ein Stück in passender Länge abschneiden.
Auf ein Ende des Rundholzes das unangetriebene, auf die andere das angetriebene Rad kleben. Damit Ihr schön mittig kommt um das Loch in den Holzrädern einen Kreis mit dem Durchmesser des Rundholzes ziehen und das Rundholz dann auch genau da einkleben. Mit Schraubzwinge die Spule fixieren bis der leim getrocknet ist. Ruhig fest anziehen, damit die teile gut aneinander gepresst werden.
Nach dem Trocknen Die Spule unter den Bohrmaschinenständer legen und mittig ein Loch dorch beide Scheiben und das Rundholz bohren. Sollte der Bohrmaschinenständer keine ausreichende Bohrtiefe zulassen NICHT von beiden Seiten bohren sondern innen im gebohrten Loch neu ansetzen, sonst läuft man Gefahr, daß der kanal nicht gerade wird.
Wenn die Spule durchbohrt ist den Kanal mit der Rundfeile gut glätten.
Hier ein Bild von der neuen (links) und der alten (rechts) Spule.

Je nach Spinnflügel kann es nötig sein das Rädchen vorne an der Spule noch etwas abzurunden. das geht mit einer Holzraspel und etwas feinem Schleifpapier ganz leicht.
Die Lederstreifen dann vorne und hinten in die Bohrung einkleben, so daß sie dort Ringe bilden und die Spindel noch gut hindurch passt. Die Lederlager evtl. fetten.
CU
Danny