Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2461884

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2461884

Aktuelle Zeit: 17.12.2017, 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tencel
BeitragVerfasst: 24.01.2017, 18:59 
Offline
Kammzug
Kammzug
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2010, 16:07
Beiträge: 389
meine Spinnräder: Ashford Joy, Ashford Country
Meine Handspindeln: -
meine Webgeräte: Viktoria von Glimakra
Megado von Louet, 16 Schäfte, mechanischer Dobby
Postleitzahl: 31303
Land: Deutschland
Hallo ihr Lieben,

zur Zeit denke ich darüber nach, ob es sinnvoll ist, einen Stoff für ein Shirt aus Tencel zu weben. Dabei schwirren mir ein paar Fragen durch den Kopf, die Ihr vielleicht beantworten könnt:

- Ist das Material pflegeleicht bzw. gut waschbar?
- Wie fühlt es sich wohl als ganzes Kleidungsstück an?
- Wie ist die beste Kettdichte?
- Welche Bindung ist optimal?
- Wie stark zieht sich das Material ein/bzw. schumpft es beim Waschen?
- Lässt sich das Gewebe gut nähen bzw. zerschneiden?

Vielleicht hat jemand schon einmal Tencel verwoben.

Ich würde mich sehr über eure Anregungen und Hilfen freuen!

Liebe Grüße,
Textrix

_________________
http://die-textrix.blogspot.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tencel
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 15:20 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Registriert: 22.04.2009, 15:23
Beiträge: 1844
Wohnort: Caßdorf
meine Spinnräder: Ashford Kiwi,(zeitweise Ashford Elisabeth 30" und Little Gem II)
Meine Handspindeln: Schacht Hi-Lo, 2 selbstgebaute Support-Spindeln, IST 36gr, IST 25gr
meine Webgeräte: Varpapuu 4S 6T, Meta Tischwebstuhl 16S 12T (zeitweise Kromski Harfe)
Postleitzahl: 34576
Land: Deutschland
- Ist das Material pflegeleicht bzw. gut waschbar?
Auch nicht wirklich anders als andere Viskosen. Ziemlich stabile Faser.

- Wie fühlt es sich wohl als ganzes Kleidungsstück an?
Glatt, kühl, SEHR schwer

- Wie ist die beste Kettdichte?
Hängt von der Garnstärke ab. Für ein Shirt, so dünn wie möglich, sonst bekommst du etwas mit den Trageeigenschaften eines Kettenhemds

- Welche Bindung ist optimal?
Nicht grade Satin, schimmert zwar schön, aber wird noch schwerer als eh schon.
Ich wäre ja versucht, einen changierenden Stoff zu produzieren. Das wird bei ausgeglichener Leinwandbingung am deutlichsten. Sonst vielleicht ein Köper um klein ein wenig Elastizität zu bekommen.

- Wie stark zieht sich das Material ein/bzw. schumpft es beim Waschen?
Wenig. Viel weniger als Wolle. Hängt aber auch wieder vom Garn, der Garnstärke, der Kettdichte und der Webstruktur ab.

- Lässt sich das Gewebe gut nähen bzw. zerschneiden?
Ziemlich rutschiger Spaß, ich würde alle Schnittkanten sichern/absteppen bevor du sie aufschneidest.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tencel
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 15:28 
Offline
Kammzug
Kammzug
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2010, 16:07
Beiträge: 389
meine Spinnräder: Ashford Joy, Ashford Country
Meine Handspindeln: -
meine Webgeräte: Viktoria von Glimakra
Megado von Louet, 16 Schäfte, mechanischer Dobby
Postleitzahl: 31303
Land: Deutschland
Danke Asherra! Hast du es tatsächlich mal selbst probiert? Deine Eindrücke klingen etwas ernüchternd. Ich mag den Glanz des Materials und dachte, es würde einn weiches Gewebe entstehen... - Aber rutschig ist es sicher... hmmm, vielleicht sollte ich es doch lieber lassen, oder erst mal einen Schal probieren...

Danke für deine Antwort!

_________________
http://die-textrix.blogspot.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tencel
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 16:12 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Registriert: 22.04.2009, 15:23
Beiträge: 1844
Wohnort: Caßdorf
meine Spinnräder: Ashford Kiwi,(zeitweise Ashford Elisabeth 30" und Little Gem II)
Meine Handspindeln: Schacht Hi-Lo, 2 selbstgebaute Support-Spindeln, IST 36gr, IST 25gr
meine Webgeräte: Varpapuu 4S 6T, Meta Tischwebstuhl 16S 12T (zeitweise Kromski Harfe)
Postleitzahl: 34576
Land: Deutschland
Ich hatte nur mal einen handgewebten Schal befummelt, weil ich auch den Glanz toll finde und selber einen weben wollte (eines der 10.000 "will auch mal" Projekte ;) ) Am liebsten Royalblau zu Rosenkäfergrün changierend, seufz :freu:

Seide fällt ja schon glatt und schwer, tencel ist nochmal dichter/schwerer. Da mir beim Fädeln nach spätestens 500 Kettenden die Puste ausgeht wäre ein Stoff aus dünnem Garn, dicht gesetzt für mich nicht drin. Aber alles über Nähgarnstärke wird eher was für eine feste Tunika oder eine Jacke als ein luftiges Sommerblüschen.
Vielleicht macht dir das nichts aus. Ich kann auch nicht gut nähen, ein etwas zickiger Stoff würde noch länger liegen bleiben als eh schon (im Regal wartet Stoff für Kissenhüllen, seit 3 Jahren... :O )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tencel
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 19:24 
Offline
Andenzwirn
Andenzwirn

Registriert: 23.09.2010, 10:29
Beiträge: 1133
Wohnort: Recklinghausen
meine Spinnräder: Besitzerin von einem Tom
Meine Handspindeln: keine
meine Webgeräte: Finlandia Normalo Patent 8 Schäfte und 4 Brettchenwebstühle
Postleitzahl: 45665
Land: Deutschland
Ich hab das Tencelgarn vom Eiderstedter Garnkontor zum Brettchenweben. Trotz Reibung durch der die Brettchen bleibt der Faden schön und der Glanz erinnert an Seide. Super schönes Material


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron

Impressum / Disclaimer

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de