Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2333274

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2333274

Aktuelle Zeit: 26.07.2017, 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hönsestrikk
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 12:50 
Offline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Registriert: 14.07.2009, 09:30
Beiträge: 827
Wohnort: Normandie Frankreich
meine Spinnräder: Suzie pro, Saco élégant (1981 gekauft in der Schweiz) Ashford Traditional (mein Mann hat es 1976 in Deutschland gekauft)
Meine Handspindeln: Louet und zwei selbstgebastelte
meine Webgeräte: keine
Postleitzahl: 61000
Land: Frankreich
Weiss jemand was das ist ? Scheint schwedisch zu sein. Ist es eine Technik, oder eine traditionnel Weise, oder doch ein Hersteller?
https://www.google.fr/search?q=h%C3%B6nsestrikk&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjonIbJtM7TAhUJNxQKHQN2DpEQsAQIKA&biw=1046&bih=487#imgrc=ADM8elLVtVbayM:


Zuletzt geändert von marie-claire am 01.05.2017, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hönsestrikk
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 13:50 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2009, 21:05
Beiträge: 1579
meine Spinnräder: verschiedene alte und uralte ohne Marke, Moswolt Hammerrad, Schwäbisches Wollspinnrad (2) und ein Kromski Fantasia
Meine Handspindeln: "Designer"-Kopfspindel vom Wollmeister, vier Matthes-Spindeln, eine Paulitz-Edelsteinspindel, zwei MaxundMaya-russische ein paar selbstgebastelte, eine Kreuzspindel
meine Webgeräte: Lervad Nr. 11
Triloom, selbstgebaut, verschiedene Größen
Postleitzahl: 64823
Land: Deutschland
Ich bin nicht sehr bewandert im Skandinavischen, aber auf Dänisch sind Hönse = Hühner. Also Hühnerstrick :-).

_________________
Mischief managed...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hönsestrikk
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 15:28 
Offline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Registriert: 05.01.2011, 12:49
Beiträge: 888
meine Spinnräder: zweifädige Ziege von Toika, Schippertje Oostvoorne
Meine Handspindeln: Kopfspindeln von: IST, Paulitz , Schacht, Steinacher, Handspindelhaus, Kromski, Matthes, Golding, Heinecker, Williams. Orenburgsp., Phang, Tibetische, Hist. Glassp., hist. rumänische und kroatische Flachssp., Williams Kreuzsp.
meine Webgeräte: schwedischer Bandwebkamm
Postleitzahl: 83395
Land: Deutschland
Mein Mann kann zwar nicht stricken, aber ein bisschen Schwedisch. Aus diesem Blogeintrag haben wir uns Folgendes zusammengereimt:
Hönsetrick wurde in den 70er Jahren in Dänemark entwickelt, als Protest dagegen, dass man Anleitungen immer nur für ein bestimmtes Garn bekommen hat. Es ist praktisch eine frei kombinierbare Sammlung ländlicher Muster, die als Anregung für eigenen Entwürfe dienen sollen. Die "Bibel" dieser Strickbewegung ist dieses Buch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hönsestrikk
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 19:27 
Offline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Registriert: 14.07.2009, 09:30
Beiträge: 827
Wohnort: Normandie Frankreich
meine Spinnräder: Suzie pro, Saco élégant (1981 gekauft in der Schweiz) Ashford Traditional (mein Mann hat es 1976 in Deutschland gekauft)
Meine Handspindeln: Louet und zwei selbstgebastelte
meine Webgeräte: keine
Postleitzahl: 61000
Land: Frankreich
Vielen Dank an dich Tulipan und an deinen Mann
Sehr interessant als Bewegung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hönsestrikk
BeitragVerfasst: 15.05.2017, 19:12 
Offline
Boucle
Boucle
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2009, 16:40
Beiträge: 4768
Wohnort: Fieberbrunn, Österreich
meine Spinnräder: Louet S 15
Ashford Traditional zweifädig
Delft
Kromski Sonata
altes Spinnrad, derzeit zu Gast bei mir
Haspel von Glimakra
Meine Handspindeln: Kreuzspindel, Fallspindel, selbstgebaute Fimohandspindel, Spindel von Melinoliesl
Postleitzahl: 6391
Land: Oesterreich
Spannend und schöne Strickereien.
lg Adsharta

_________________
mein Blog
Unser Nachhaltigkeitsblog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron

Impressum / Disclaimer

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de