Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2454275

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2454275

Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 12:51 
Offline
Faden
Faden
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2014, 23:52
Beiträge: 526
Wohnort: Düsseldorf
meine Spinnräder: Ashford Traveller, Ashford Elisabeth 2 Sonderedition, Ashford E-Spinner, Malottke Reiserad, Indische Koffer-Charkha, 4 Ziegen
Meine Handspindeln: 4 Stück P. Locke, 1 Matthes Kopf-Kreuzspindel, viele Matthes Kopfspindeln, 3 Tahkli, 2 Edelsteinspindeln, mehrere Russische,30 Stück selbst gebastelt
meine Webgeräte: ich webe nicht
Postleitzahl: 40591
Land: Deutschland
Hallo an Euch alle, wieder einmal habe ich ein Problem: Ich weiß, dass ich Beiträge, Anleitung usw. gelesen habe. Aber das Wiederfinden ist eine Anforderung, die ich derzeit nicht stemmen kann, da ich nicht weiß, wo ich suchen soll. Die Foren-Übersicht ist sehr umfangreich, dazu gibt es Unterforen, Hauptthemen usw.
Wenn ich denn bei "Suche" einen Begriff oder Text eingebe, wird aber alles angezeigt, was diesen Suchbegriff beinhaltet.
Mein jetziges Problem (als Beispiel): ich wollte einen Avatar einbinden. Irgendwo habe ich gelesen, dass man einen aussuchen kann. Das war vor ein paar Tagen.
Seitdem suche ich verzweifelt wieder danach und kanns nicht mehr finden. Auch bei "Suche" kommen bei Eingabe von Avatar oder anderen Bezeichnungen mit Avatar endlose Seiten, nur meine gesuchte nicht.

Gibt es eine Art alphabetisches Inhaltsverzeichnis hier im Forum, die auch ein PC-Einsteiger versteht?
Wenn nicht: könnte man sowas nicht einrichten, weil die ellenlange Suche nach irgendwelchen Themen, Begriffen und was es noch so alles gibt, Neulinge wie mich zum Verzweifeln bringt.
:O und vielen Dank für Eure Geduld :O

_________________
Liebe Grüße aus Düsseldorf

Ich kann alles, was ich will. Was ich nicht kann, das will ich nicht!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 13:01 
Offline
Designergarn
Designergarn
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2007, 18:03
Beiträge: 30146
Wohnort: Oberbayern
meine Spinnräder: Michi, Lendrum DT complete
schwedisches Spinnrad "Birta",
Meine Handspindeln: Ist Craft, Golding,Spindolyn, Handspinngilde, Steinacher, Kundert, Forrester u.A.
meine Webgeräte: ..
Postleitzahl: 82441
Land: Deutschland
Gibt es meines Wissens so wie Du das vermutlich gerne hättest für alle Themen nicht nur für Spinnbegriffe nicht..
wär auch knifflig... denn müsste man fortwährend pflegen und ergänzen...
man kann übrigen s bei der Suche auch mehrere Wörter eingeben...

ich denke das dürfte passen
viewtopic.php?f=1&t=2309&hilit=Avatar+einbinden

_________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 13:03 
Offline
Flocke
Flocke
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2014, 10:20
Beiträge: 101
Wohnort: Wetter
meine Spinnräder: Ladybug
Meine Handspindeln: Degen-Matthes-Kopfspindeln
meine Webgeräte: Lervad Nr. 7; 6 Schäfte und Tritte
Ashford Rigid Heddle 80cm
Ashford Sampleit 20cm
Schacht Flip 50cm mit Vario Dent
Postleitzahl: 58300
Land: Deutschland
Hallo Hexenwolle,

hast du bei der Suchfunktion schon die Einschränkungsmöglichkeiten (Suchoptionen) gefunden? Damit erleichtere ich mir viel.
Gerade bei so wichtigen Begriffen wie "Avatar" kannst du viele Treffer ausfiltern, indem du "Nur im Betreff der Themen" auswählst oder auf den ersten Beitrag einschränkst. Denn ansonsten werden wirklich sämtliche Überschriften und Beiträge durchsucht. Probier damit ein wenig herum, das erleichtert mir oft die Suche schon erheblich.

Wenn Bedarf besteht, könnte ich mich im Sommer - dann habe ich hoffentlich mehr Zeit und Konzentration - anbieten, eine bebilderte Anleitung für die Suchfunktion zu schreiben oder zu suchen und verlinken (Die Software ist ja ein Standard und irgendwer hat sicherlich schon einmal ein paar Suchkniffe festgehalten).

Grüße,
Amalaswintha


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 13:10 
Offline
Flocke
Flocke
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2014, 10:20
Beiträge: 101
Wohnort: Wetter
meine Spinnräder: Ladybug
Meine Handspindeln: Degen-Matthes-Kopfspindeln
meine Webgeräte: Lervad Nr. 7; 6 Schäfte und Tritte
Ashford Rigid Heddle 80cm
Ashford Sampleit 20cm
Schacht Flip 50cm mit Vario Dent
Postleitzahl: 58300
Land: Deutschland
Noch als Ergänzung: Abgesehen vom Aufwand, eine solche Liste zu pflegen, müsste man dann auch im Forum festere Regelungen haben, welche Wörter für was verwendet werden, also eine Nomenklatur einhalten. Das ist in einem gewachsenen Forum, in dem nicht nur Bibliothekare und Infowirte posten, allerdings kaum durchführbar - und auch die streiten fortwährend darüber, wie man Suchen optimieren kann.

Deshalb am besten shortys Tipp berücksichtigen und verschiedene Schreibweisen und Wörter ausprobieren. Mit Bindestrich, ohne, ... so wenig wie möglich eingeben, so viel wie nötig.
Und wenn du dich unsicher fühlst, frag in der Stadtbibliothek einmal nach, ob die Führungen oder Kurse zur Recherche in Internet und Datenbanken anbieten. Da lernt man einige Grundlagen, die man fast überall anwenden kann.

Und ja: Ich bin Bibliothekarin und Infowirtin und ich könnte mich stundenlang mit der Suchfunktion beschäftigen. ;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 13:14 
Offline
Designergarn
Designergarn
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2007, 18:03
Beiträge: 30146
Wohnort: Oberbayern
meine Spinnräder: Michi, Lendrum DT complete
schwedisches Spinnrad "Birta",
Meine Handspindeln: Ist Craft, Golding,Spindolyn, Handspinngilde, Steinacher, Kundert, Forrester u.A.
meine Webgeräte: ..
Postleitzahl: 82441
Land: Deutschland
Evlt mal ein bisserl zur Struktur.. im Grunde ist alles technische was die Forensystematik betrifft, wer für was zuständig ist, wie man Bilder hochlädt, Einloggprobleme, techn. Probleme aller Art , was ein Insider ist usw..alles unter Forum und Hompage erklärt daher sitzt dieser Teil auch relativ weit oben...
ist sozusagen die Gebrauchsanleitung.

Das Forum ist schon sehr ! systematisch aufgebaut, auch wenn einem evlt die Informationsfülle erstmal überfordert..
da hilft nur langsam sich einarbeiten..vorallem wenn man noch keine andere Forenerfahrung hat, denn viele sind sehr ähnlich aufgebaut...

lass es ruhig angehen, das wird schon.....

_________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 13:17 
Offline
Flocke
Flocke
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2014, 10:20
Beiträge: 101
Wohnort: Wetter
meine Spinnräder: Ladybug
Meine Handspindeln: Degen-Matthes-Kopfspindeln
meine Webgeräte: Lervad Nr. 7; 6 Schäfte und Tritte
Ashford Rigid Heddle 80cm
Ashford Sampleit 20cm
Schacht Flip 50cm mit Vario Dent
Postleitzahl: 58300
Land: Deutschland
shorty hat geschrieben:
Das Forum ist schon sehr ! systematisch aufgebaut,

Ja, auf jeden Fall! Mir hat es anfangs sehr geholfen, alles unter "Forum & Homepage" durchzulesen und dann die Regeln der einzelnen Unterforen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 14:28 
Offline
Navajozwirn
Navajozwirn
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2012, 09:32
Beiträge: 1463
Wohnort: SZG
meine Spinnräder: Walther Anna, Humanusrad, ein norwegisches Rad, ein Buch-Charkha
-----------------------------
Mini Minty Drumcarder, "Big Roller" Drumcarder
Blending Board Eigenbau, Tischkamm von Wollwolff
Meine Handspindeln: Bosworth, Golding, IST Craft, Jenkins, Locke, Matthes, Michael Williams, Spanish Peacock, Woodland Woodworking, Eigenbauten
meine Webgeräte: Ashford 60/8 Table Loom, Ashford SampleIt Loom
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich
Amalaswintha hat geschrieben:
Noch als Ergänzung: Abgesehen vom Aufwand, eine solche Liste zu pflegen, müsste man dann auch im Forum festere Regelungen haben, welche Wörter für was verwendet werden, also eine Nomenklatur einhalten.


Yup, das war auch mein Gedanke. Dazu kommt noch dass bei manchen die Rechtschreibung auch recht bunte Blüten treibt :eek:

_________________
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
Die Walther-Warteliste


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 16:01 
Offline
Navajozwirn
Navajozwirn
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2012, 18:30
Beiträge: 1445
meine Spinnräder: Lendrum DT
Ashford E-Spinner
Meine Handspindeln: -
meine Webgeräte: -
Postleitzahl: 8570
Land: Schweiz
Du kannst dir doch hier Lesezeichen setzen. ;) Die kann man später, wenn man sie nicht mehr braucht auch wieder löschen.

Oder du legst dir in deinem Browser in deiner Favoritenliste einen Ordner für Petzi an, wo du solche Seiten schnell wieder findbar abspeichern kannst. :)

_________________
Grüessli Spinnwinde
mein Blog

Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen. Dalai Lama


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 17:32 
Offline
Faden
Faden
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2014, 23:52
Beiträge: 526
Wohnort: Düsseldorf
meine Spinnräder: Ashford Traveller, Ashford Elisabeth 2 Sonderedition, Ashford E-Spinner, Malottke Reiserad, Indische Koffer-Charkha, 4 Ziegen
Meine Handspindeln: 4 Stück P. Locke, 1 Matthes Kopf-Kreuzspindel, viele Matthes Kopfspindeln, 3 Tahkli, 2 Edelsteinspindeln, mehrere Russische,30 Stück selbst gebastelt
meine Webgeräte: ich webe nicht
Postleitzahl: 40591
Land: Deutschland
Danke sehr für die tröstenden Worte. Ich werde sie beherzigen.
spinnwinde: was Du sagst war genau so ein Problem. Ich habe ein Lesezeichen gesetzt. Dann allerdings habe ich nicht mehr wiedergefunden, wo ich das Lesezeichen abrufen kann. Jetzt mittlerweile habe ich das hinbekommen. Und das mit Browsern, Favoritenliste, Ordner - genau das sind sie - die Probleme.
Kann man ohne Zweifel schnell abspeichern und wiederfinden - wenn man kann ( ;( )
Ich glaub', ich habe nur zwei Möglichkeiten: austesten und evtl. Mist fabrizieren und/oder einen PC-Lehrgang besuchen. Wie dem auch sei- Danke.

_________________
Liebe Grüße aus Düsseldorf

Ich kann alles, was ich will. Was ich nicht kann, das will ich nicht!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 18:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2008, 14:51
Beiträge: 6553
Wohnort: Wuppertal
meine Spinnräder: Anna Nr. 44
Traub-Spinnrad
spinnbares Dekorad
Meine Handspindeln: mehrere Eigenbauten
Postleitzahl: 42285
Land: Deutschland
Iris, das alles sind Dinge, die die meisten von uns Schritt für Schritt über einen längeren Zeitraum erlernt haben.
Wie du selber bereits bemerkt hast, geht dieses nicht von heute auf morgen, dazu ist die Fülle der Informationen schlichtweg viel zuviel. Erst Recht, wenn dieses dein allererstes Forum ist...
Wenn du mal in die Informationen links neben den jeweiligen Beiträgen schaust, wirst du bemerken, wie lange unsere Mitglieder hier unterwegs sind. Das sind häufig viele Jahre der Forenerfahrung. ;) Du schaffst das auch! :gut:

Gib' dir selber einfach mehr Zeit, dich einzugewöhnen! Dieses Forum wird dir die notwendige Zeit gewähren.
Wir achten hier nicht auf jeden Pups, den jemand versehentlich läßt...hier wird nicht nach Fehlern gesucht, um zurechtzuweisen.

_________________
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 18:50 
Offline
Faden
Faden
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2014, 23:52
Beiträge: 526
Wohnort: Düsseldorf
meine Spinnräder: Ashford Traveller, Ashford Elisabeth 2 Sonderedition, Ashford E-Spinner, Malottke Reiserad, Indische Koffer-Charkha, 4 Ziegen
Meine Handspindeln: 4 Stück P. Locke, 1 Matthes Kopf-Kreuzspindel, viele Matthes Kopfspindeln, 3 Tahkli, 2 Edelsteinspindeln, mehrere Russische,30 Stück selbst gebastelt
meine Webgeräte: ich webe nicht
Postleitzahl: 40591
Land: Deutschland
:O Das ist bei mir so wie mit dem Kardieren: Als Anfänger volle Pulle rein damit und sich dann wundern, daß da nur Armweh und knotiges Etwas rauskommt. Aber Ihr habt recht: weniger ist mehr.

_________________
Liebe Grüße aus Düsseldorf

Ich kann alles, was ich will. Was ich nicht kann, das will ich nicht!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Schnellantwort


  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron

Impressum / Disclaimer

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de